Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 403
Gesamt: 403

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremse VA unterschiedlich

Begonnen von C.Schlehaus, 21. April 2012, 13:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.Schlehaus

Hallo,
ich war letzten Freitag zum jährlichen TÜV Besuch und diesmal hat mich die VA Bremse das Siegel gekostet... Die linke Achse zieht nur ca. 50/60% der rechten. Die beiden Zeiger gehen erstmal einigermaßen synchron und dann geht nur noch der rechte weiter. Ähnliches hatte ich auch schon an der HA, allerdings war da definitiv einer der Zylinder "zur Hälfte" fest. Ich hab' vorhin mal die Bremstrommel runtergenommen und auf's Pedal getreten, beide Zylinder arbeiten...
Allerdings war die Bremse völlig verstellt (die manuelle Einstellung war fast auf "ganz drin" (allerdings auf beiden Seiten)... Ich habe die Nachsteller jetzt mal neu eingestellt, kann das schon den Fehler behoben haben  ???

Grüßerl

emef

Hallo Carlhermann,
das kann schon der Fehler gewesen sein.

Hast du die Bremse mal komplett auseinander gehabt? Die Beläge sind nämlich unterschiedlich lang, wenn du die dann vertauschst ändert sich die Bremsleistung.
Ich weiß aber nicht, ob es sich so bemerkbar macht.

Gruß

Marc

holidayblitz

Hallo Carlhermann
Die Bremsen mögen gern ein wenig Zuwendung vorm Tüv, ich hatte das auch schon wenn man sich vorher keine Zeit nimmt um mal reinzuschauen sie zu reinigen und evtl einzustellen muß man gelegentlich noch mal hin. Die Blitze werden größtenteils zu wenig und zu unregelmäßig bewegt.
Es kann natürlich auch ein defekt vorliegen.

Viel Erfolg, Gruß Wilhelm

oppeloppa

Mooorgähn   :moin:

ZitatAllerdings war die Bremse völlig verstellt (die manuelle Einstellung war fast auf "ganz drin" (allerdings auf beiden Seiten)... Ich habe die Nachsteller jetzt mal neu eingestellt, kann das schon den Fehler behoben haben  ???

Nein, das wird nicht das Problem beheben.
Die Bremsanlage ist ein hydraulisches System und arbeitet mit einer Drucksäule.
Stellst du links auf "ganz drin" und rechts auf "ganz draußen", verlängerst du nur
den Bremspedal-Weg. Wenn also alle anderen Komponenten i.O. sind, müssen die Bremsen
nach Aufbau der Drucksäule gleichmäßig bremsen.

LG Manni





"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

C.Schlehaus

Hallo,
also an der VA Bremse hab' ich in den letzten Jahren nichts gemacht, die letzten Jahre hat die auch immer einwandfrei funktioniert (das Problem war immer an der Hinterachse)...
Mein TÜV'ler fragt auch immer, ob der Wagen wohl nicht viel fährt, weil die Bremse immer erstmal nicht will.. Er probiert dann (andere würden einen ja da schon wieder heimschicken) ein bisserl auf dem Prüfstand und wenn es nicht will, dann fährt er auch noch eben eine Runde um den Block.. danach war die Bremse bisher erstmal wieder ok. Das hat aber diesmal nur an der HA funktioniert, die VA wollte partout nicht...
Tja, stimmt, der Blitz wird wenig bewegt, gerade kurz nach dem Winter, aber - wie will man bei den aktuellen Spritpreisen und dem Reifenthema auch viel mit dem Blitz fahren  :-\
Eignetlich habe ich diesmal nur die Bremsleitungen erneuert (Kunifer), hatte auch alles sauber entlüftet... Die Bremsbeläge schauen auch beiderseits gleich aus (nicht gebrochen oder verglast), also doch Zylinder und/oder Schlauch?
Ich hoff' mal einen neuen Zylinder von Jan zu bekommen und bau' den zügig ein - allerdings bräuchte ich den Blitz am nächsten Wochenende (Pferdekutsche transportieren)...
Grüßerl

oppeloppa

ZitatMein TÜV'ler fragt auch immer, ob der Wagen wohl nicht viel fährt, weil die Bremse immer erstmal nicht will.. Er probiert dann (andere würden einen ja da schon wieder heimschicken) ein bisserl auf dem Prüfstand und wenn es nicht will, dann fährt er auch noch eben eine Runde um den Block.. danach war die Bremse bisher erstmal wieder ok.

Ok, dann kann man schon mal den Blaukittel als potenzielle Fehlerquelle ausschließen  :gröhl:
Mein nächster Test wären die Schläuche. Optische Kontrolle auf Alterung, dann auf ganz leichten
Gefälle mit geringer Geschwindigkeit eine Vollbremsung. Danach sollte er ohne Ruck weiter rollen.
Dann die RBZ kontrollieren. Hinter den Staubmanschetten sollte alles trocken sein.

RBZ und passende Schläuche sollte dein Teilehändler an der Ecke noch liefern können. (FTE R25013C1)

Und immer beide Seiten machen.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

C.Schlehaus

Hi...
ja - ich such' mir schon immer "meinen TÜVler" raus (also mach' speziell mit ihm einen Termin aus)  ;)

Ich schau' mal (morgen), aber zu meinem Teilehändler brauch' ich da wohl nicht, der sagt bei meinen Autos immer öfter "hab' ich nicht, kann ich wohl auch nicht mehr besorgen. Ist nicht mehr "gelistet"..."

Grüßerl

oppeloppa

Moin Grüßerl  ;D

dann würde ich aber ganz schnell den Dealer wechseln und tschüss  :hi:
Habe lange genug mit solchen Teilen gehandelt und könnte heute noch
Matz preislich unterbieten. Die RBZ und die Schläuche sind Standartware.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

C.Schlehaus

Hi,
naja, bis vor kurzem dachte ich noch, wenn ich die richtige Teilenummer "mitbringe" - also nicht mehr rausgesucht werden muß - könnte es funktionieren. Leider hat auch das nicht geholfen (naja, der Weg zum "hab' ich nicht") war wohl nur kürzer..
(es war ein Teil für eine ganz seltenen OPEL Rekord E)

Grüßerl, Carlhermann  ::)

oppeloppa

Ja, Carlhermann  ::),
das Problem kenne ich auch. Die Jungs und Mädels im Verkauf können nur noch das
besorgen, was der Computer ausspuckt und keine Arbeit macht.
Ich hab hier 2 Großhändler, die besorgen mir fast Alles für meinen Blitz.
Da werden dann aber auch schon mal dicke Kataloge gewälzt und Teile z.B. in Polen
bestellt. Ob Stabigummi, Stoßdämpfer, RBZ, Mittellagergummi, ..........
Alles ist irgendwie noch lieferbar.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"