Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 435
Gesamt: 435

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blockierende Bremse an unserem Blitz

Begonnen von Esslinger, 23. August 2010, 20:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Esslinger

Hallo,

seit kurzem haben wir das Problem dass an unserem Blitz während der fahrt die Bremse an allen vier Rädern zu geht.
In der kompletten Bremsanlage baut sich ein enormer Druck auf.
Dieser bewirkt sogar dass man das Bremspedal mit dem Fuß keinen Millimeter mehr niederdrücken kann.
Ein fahren ist dann nicht mehr möglich.
Vor kurzem wurde in einer Fachwerkstatt die Radbremszylinder an der Hinterachse überholt.
Die Bremsschläuche scheiden auch aus.
Sind erst drei Jahre alt.
In den 60er Jahren wurde ein Bremskraftverstärker nachgerüstet.
Hat es damit was auf sich?
Wir sind leider total ratlos und wissen nicht mehr weiter.
Ich hoffe das einer von euch uns einen heißen Tipp geben kann.   

Bilder von dem Fahrzeug gibt es hier
http://www.ffw-esslingen.de/technik/fahrzeuge_details.asp?IABTEILUNG=2&ID=6&C=Technik&SC=Unsere Oldies

holidayblitz

#1
Hallo
Ich denke da liegt ein Problem im Hauptbremszylinder vor evtl auch im BKV, die nachgerüsteten ATE Bremskraftverstärker sind dafür bekannt im Alter ihren Dienst zu versagen aber meineswissens saugen sie unbemerkt die Bremsflüssigkeit aus der Anlage und verbrennen sie im Motor sodaß irgendwann das Bremspedal ohne Druck durchfällt.
In Eurem Fall müßte der Bremskraftverstärker ja in das System drücken, da dürfte sich aber kein Druck aufbauen lassen wenn das Bremspedal nicht getreten ist da ja dann die Nachlaufbohrung zum Bremsflüssigkeitsbehälter offen sein sollte.
Haben die in der Werkstatt den Hauptbremszylinder evtl verstellt sodaß er nicht mehr in die Ausgangsstellung zürück kann? Habt Ihr mal versucht die Bremse zu entlüften? Läuft dann Bremsflüssigkeit vom Behälter ins System nach?
Da der Blitz warscheinlich nicht mehr im Einsatz ist wäre auch zu überlegen den BKV stillzulegen da dann schonmal eine Fehlerquelle für die Zukunft ausgeschlossen ist.
Mal schaun was die Experten dazu sagen.
Kameradschftliche Grüße der FFW Wellen
Gruß Wilhelm

emef

Hallo Esslinger,
da ich nicht weiß, wie der BKV funktioniert kann ich da leider keinen Rat geben, außer wie Wilhelm schon schrieb, Überbrücken um ihn auszuschliessen.
Ich vermute jedoch, das der Kolben im HBZ nicht in Nullstellung zurück geht und daher die Bohrung zum Ausgleichsbehälter nicht freigegeben wird.

Gruß

Marc

Elefant 1

Hallo Esslinger
Ist das erst nach der Zylinderüberhohlung aufgetreten? Ich würde so testen:
1. Bremse treten ,wenn Räder fest Motor aus und Leitung zum Bremsgerät am Hbz etwas lösen (Lappen drum vielleicht Druck).Wenn dann lose hängt der Kolben im Hbz.
2. Wenn noch fest Entlüfternippel am Bremsgerät mit Schlauch versehen (wegen Druck) und dann öffnen . Wenn dann ok hängt ev. der Steuerkolben im T 50
3. noch nix, Rradentlüfternippel öffnen wenn dann ok sind die Schläuche zu.(drei Jahre eingebaut,aber wie alt).
Teste das mal aus und meld dich dann
Gruß Arnfried

Esslinger

Erst einmal vielen Danke an alle für die vielen Tipp´s.

Das Problem gab es schon früher.
Nach angaben von Kameraden wurde dann ein paar mal kräftig mit dem Feuerwehrstiefel auf das Bremspedal eingetreten.
Dann war die Bremse wieder frei.
Dass da was mit HBZ nicht stimmt haben wir uns auch schon gedacht.
Wir sind auch gerade kurz davor den BKV still zu legen, bzw. ganz aus zu
bauen.
Denn wie Wilhelm geschrieben hat ist es eine Fehlerquelle mehr.
Außerdem benötigen wir ihn nicht da wir den Blitz nur noch Solo bewegen.
Zudem ist er nicht Original und eine Instandsetzung sehr teuer.
Bei Mercedes-Benz Classic gibt es die BKV wieder als neuteil.
Kostet allerdings 2500€ das Stück.
Sind den noch neue HBZ für den Blitz zu bekommen?

Gruß an alle Andreas


oppeloppa

Moin Andreas  :)

Matz hat den noch als Repro für ca. 230 Euro gelistet.
Kannst aber auch mal bei Jan, Frölke und Winter fragen.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

wolframtrabi

hallo andreas.dein proplem liegt in der unterdruckkammer,er zieht die innere große ledermanschette an ,mit ihm dehn kolben vom hydraulickteil,das selbe wie beim bremsen.das ist mit wenig arbeit zu retten.hab erst ein t50 rep.ca.160 kosten lauter oringe und die große ledermanschette.probe-unterdruck abklemmen ,krümmer abdichten und fahren,wirst sehen ,kein plockiren mehr.teile gibts bei db einzeln.gruß wolfram

Esslinger

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden den BKV still zu legen und so eine Probefahrt zu machen.
Wenn das Problem dann immer noch auftaucht bleibt eigentlich nur noch der HBZ als verdächtiger übrig.
Sobald ich was neues weiß berichte ich es euch sofort.

Gruß Andreas

Esslinger

Hallo,

Gestern hab ich unseren Opel aus der Werkstatt geholt.
Laut Werkstatt Besitzer wurde der BKV neu eingestellt, bzw nachgestellt.
Nach zwei ausgiebigen Probefahrten durch den Meister durften ich unseren Blitz gestern Vormittag aus der Werkstatt holen.
Wir hoffen das jetzt alles wieder in Ordnung ist und wir wieder viel Spaß mit unserem geliebten Traditionsfahrzeug haben.
Noch einmal vielen dank an euch für die vielen Tipps und die große Beteiligung.

Gruß Andreas