Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.107
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 35
Gesamt: 35

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Tachometer

Begonnen von tiefre, 05. April 2024, 19:55:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tiefre

Hallo in die Runde
Ich habe gerade die erste Probefahrt mit meiner Feuerwehr B Blitz Bj. 67 mit neu eingebauten Getrag 240 gemacht. Habe noch eine Tachowelle zusammen gebastelt und los ging es. Der Walzentacho zeigt viel zu viel Kmh an. 130 hatte ich schnell drauf. Wer hat einen guten Rat? Wie kann ich meinen Walzentacho  erhalten?
V.G. Reiner

emef

Hallo Reiner,
es gibt Firmen, die dir einen passenden Adapter zur Tachoangleichung bauen können.
Z. B. die Firma Weinhöppel in Kassel.
https://www.weinhoeppel.de/ueber-uns/standorte/
Aber eventuell kennt dein Reifenhändler eine Firma in deiner Nähe.
Gruß Marc

Elefant 1

Hallo Reiner
Für das 240er Getrag gibt es Tachoantiebsritzel (aus Kunststoff) in rot, gelb und blau soweit ich weis. Die haben jeweils eine andere Zähnezahl und damit dreht deine Tachowelle auch verschieden. Ich kann dir nicht sagen welches dann bei dir passt, aber wichtig ist welche Farbe bei dir verbaut ist um dann eines mit entsprechend weniger Zähnen (wenn ich richtig denke) zu verbauen.Das Scheibenrad im Getriebe bleibt das selbe.

Mich würde interessieren wie du das mit der Hydraulichen Kupplung gelöst hast.
Wäre schön wenn du uns ein paar Bilder von deinen Umbau mal zeigen könntest.
Das interessiert sicher noch mehr Leute hier.
Gruß Arnfried


fulgur

Interessant - die Teile sehen aus wie aus dem 3D Drucker. Ich hab zwar keinen Walzentacho, aber mein Zeigertacho ist auch ein sehr optimistischer Zeitgenosse. Um normal mit dem Verkehr mitzuschwimmen kann ich knapp 20 Km/h "zu schnell" fahren.

tiefre

Erstmal danke an euch für die wertvollen Tipps. Ich habe das Rote Ritzel im Tachoantrieb. Ich fahr jetzt erst mal mit Navi und rechne dann die Übersetzung um. Ich habe vom ganzen Umbau genug Bilder gemacht. Möchte aber erst alles ausprobieren vor der Veröffentlichung. Wer es eiliger braucht, ruft einfach mich an.
V.G. Reiner

Elefant 1

Hallo Armin
Du hast aber das originale ZF-Getriebe. Reiner hat ja umgebaut auf Getrag 240. Beim ZF passen diese Antriebsräder warscheinlich nicht. Wenn du da was brauchst kann ich dir mal die Adresse von meinem ZF-Spezi geben. Wenn es da was gibt, kann der das sicher besorgen.
Gruß Arnfried

tiefre

Hallo Arnfried
Für mich werden die Kleinigkeiten immer größer. Mein Blitz fährt jetzt schön ruhig die Schaltung geht gut, auf ebener Straße fühlt sich der 5. Gang auch gängig an. Gegenüber den Navi fahre ich ab 60 Km/h nach Tacho ca.30 -40 Km/h  mehr. Ich habe das blaue Ritzel zum Umbau bestellt. Auf dem Lieferschein steht jetzt" Ritzel zum Umbau Getrag ZF Getriebe".  Auf meinen Getrag steht aber GM drauf. Bis jetzt habe ich gelesen das Getrag ein eigener Getriebebauer ist oder war. Könnt ihr mich da mal informieren.
V.G. Reiner

Elefant 1

Hallo Reiner
Das ist so weit korekt. ZF und auch Getrag sing beides Getriebehersteller die an diverse Fahrzeug-Hersteller liefern oder geliefert haben.
Getrag Getriebe hab ich auch schon in diversen Jaguar's und Maserati's gesehen. ZF die änlich wie unsere sind sind, zB in verschiedenen Dukatos der 90er verbaut.
In wie weit dieses Zahnrad bei beiden Herstellern passt weis ich leider nicht.
Sollte das aber passen würde das bedeuten das beide das auch als Zukaufsteil vom gleichen Lieferanten bezogen haben.
Gruß Arnfried 

Altopelandi

Da bin ich mal gespannt ob der Tacho zum Schluss wirklich die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Halt uns auf dem Laufenden.

tiefre

Hallo in die Runde
Das Thema Tachoantrieb im Blitz ist weit  umfangreicher als ich am Anfang gedacht habe. Ich habe  das größte Tachowellenantriebsrad was es für mein Getrag 240 gibt eingebaut und getestet. Die Differenz der Tachoanzeige zum Navi hat sich jetzt halbiert. Zeigt also nur noch 20% Abweichung an. Ich kann nicht feststellen, in was für einen Auto mein Getriebe eingebaut war. Der Getriebebauer hat bestimmt für alle verschiedenen PKW Typen unterschiedlich große Tachoantriebsräder eingebaut. Die Achsübersetzung und der Radumfang kommen ja auch noch dazu. Nun bleibt es so. Das Navi muss es richten.  Meine Bilder zum Umbau auf Getrag 240 Getriebe muss ich erst kleiner machen. Die kann ich heute so nicht einstellen.

OpelLF8

Hi
Ich meine Das Getrag 240 war auch im BMW verbaut ich kann aber nicht sagen ob's da andere Übersetzungen gibt.
Ich kenne leider niemanden der bei Getrag arbeitet das ist nicht weit weg von mir.

Gruß Robin

NicoZ

Im OHF gibt es jemanden der fertigt die ein passendes Ritzel

Altopelandi

Und das 240er PKW Getriebe ist wirklich auf Dauer standhaft im Blitz. Hat ja doch ein paar Kilos mehr als der PKW

1,75t-330D

ich würds nicht nehmen, ich hab die R25 aus dem Omega oder noch besser die aus dem Senator genommen.
1. billiger, für ein 240er bekomme ich da 2 oder 3, 2. bei geeigneter Wahl ist die hydraulische Kupplungsbetätigung gleich mit dabei, das letzte hat irgendwas um die 100 Talerchen gekostet, natürlich zum Abholen, 3. hat das R25 mit starrem Abtrieb gleich am Gelenkwellenflansch ein Lager, das das Aufstellmoment der Gelenkwelle beim Lastwechsel besser aufnimmt, das 240 hat da keins, 4. sind die Getriebe aus dem Senator auf eine höhere Leistung und Drehmoment ausgelegt.
In den besten Zeiten haben wir das 240er im Ascona B 2tL ( die leichteste und "stabilste" Kiste von Opel zu der Zeit) bei richtig scharfer Fahrweise nach spätestens 140.000 km dazu gebracht, das Lied vom Tod zu singen und mußtens dann frühzeitig neu lagern. Abrieb war da schon genug im Öl.
Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen, prinzipiell kommts auch auf die Fahrweise an.
Für den Tachoangleich habe ich damals ein Zwischengetriebe aus dem Märklin Metallbaukasten gebaut und bis auf eine Voreilung von 10km an die realität rangekommen. :gröhl:

Gruß

Hans