Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 443
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 427
Gesamt: 427

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Suche Getriebe für 57er Blitz ☮

Begonnen von Stephan, 04. April 2017, 12:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan

Hallo Freunde des Blitzes,

mein Blitz Bj 57braucht auf seine alten Tage ein neues Getriebe, damit auch wieder rückwärts gefahren werden kann (◔◔ړ )
Hat jemand eines zu verkaufen?

Allzeit gute Fahrt ;-)
Blitzgrüße,
Stephan ॐ
0163-843 8923

PS: Ich hab`ein Getriebe von einem 53er Blitz, falls jemand Interesse hat.


Jetzt die ausführlichere Version zu meiner Frage:

Als ich meinen Blitz vor 15 Jahren kaufte, sagte mir schon mein Vorgänger, dass der Schalthebel in einem bestimmten Drehzahlbereich (so bei 70-80 km/h) laut vibriert. Er hat diese Rassel-/Vibriergeräusche durch das Auflegen seiner Hand auf den Schaltknüppel etwas minimiert. Das Problem hatte ich auch, wollte nicht immer mit aufgelegter Hand fahren, habe ein anderes Getriebe eingebaut und das vibrieren und somit das laute Rasseln hatten ein Ende. ;-)

Jetzt, nach ca. 12 Jahren mit diesem Getriebe habe ich das Problem manchmal wieder. Zusätzlich ist es, nach einer kurzen bergauf-Rückwärtsfahrt so, dass es manchmal gar nicht mehr geht, rückwärts zu fahren. Es hört sich an, als ob zwei Zahnräder gegeneinander arbeiten. Dieses Problem habe ich  sowohl auf der Geraden und vor allem unter Last, wenn ich an einer Steigung rückwärts fahren muss.
Die Ungewissheit, ob ich, rückwärts fahren/einparken kann oder nicht, wenn ich nachhause komme, möchte ich nicht haben.
Daher will ich erneut mein Getriebe wechseln. 

Woher kommt das rasseln bzw. beim Rückwärtsfahren dieses seltsame Geräusch?
Kann sich da ein Zahnrad verschoben haben?
Ist das zu beheben? Kann man das Getriebe überholen?

Falls jemand hierzu `ne Antwort hat freu`ich mich auch und kann evtl. mein aktuelles oder mein altes Getriebe reparieren.
Danke ;-)

Stephan

Hallo Freunde des Blitzes,
ich hab`inzwischen ein neues Getriebe von Hans bekommen, welches ich die Tage einbaue.
Vielen Dank nochmal ;-)

Blitzgrüße,
Stephan ☮

PS: Braucht jemand ein 53er Blitz-Getriebe?

Joachim

Hallo Stephan,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Getriebe. Aber daran denken, wenn Du noch die originale Kupplungsglocke von dem Blitz bis Bj. 1954 eingebaut hast, benötigst Du die Kupplungsglocke ab Bj. 1955, außerdem die entsprechende Papierdichtung. Zudem würde ich, wenn das Getriebe schon mal ausgebaut ist, die Kupplung auf Verschleiß überprüfen.

Viel Spaß und herzliche Grüße, Joachim