Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Dentoblitz am 11. November 2016, 16:35:24

Titel: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Dentoblitz am 11. November 2016, 16:35:24
Hallo Blitzfreunde,
jetzt muß ich mir mal bei euch Rat holen, folgendes Problem:
Bislang lief mein Blitz immer tadellos. Sofort angesprungen und lief im Leerlauf wie ein Uhrwerk.
Jetzt auf einmal springt er zwar sofort an, aber er läuft im Leerlauf nicht mehr weiter. Ich muß immer etwas Gas geben, damit er mir nicht abstirbt. Auch wenn er warm gefahren ist geht er mir an jeder Ampel aus.
Er springt aber auf Schlag wieder an. Ich habe nichts am Motor verändert, es kam aus heiterem Himmel.
Ich vermute das Problem im Vergaser. Kann es sein, daß sich was vor eine Düse gesetzt hat?
Wie taste ich mich am sinnvollsten an die Fehlersuche ran? Für Hilfe wäre ich euch dankbar!
Gruß Frank
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: OpelLF8 am 11. November 2016, 17:36:30
Hallo Frank

Das hört sich jetzt für mich so an als wäre Schmutz im Vergaser. Mach doch mal den Deckel runter und säubert ihn und schau wie er sich dann verhält.

Gruß Robin
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Elefant 1 am 11. November 2016, 18:55:54
Hallo Frank
Das klingt nach einer verstopften Leerlaufdüse.
Gruß Arnfried
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Dentoblitz am 13. November 2016, 20:08:40
Hallo zusammen,
mein Blitz schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!!  :pleaseantry: Es war die verstopfte Leerlaufdüse!!
Ein winzig kleines silikonartiges Stückchen war in der Düse, unglaublich.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß Frank
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: antihaterprosek am 27. Dezember 2016, 12:34:38
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 1,9t.
Wo befindet sich die besagte Leerlaufdüse?

Gruß, Anthony
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: soviet_1917 am 05. Januar 2017, 16:03:13
Ist das der hier?
(http://www.alt-opel.org/clubzeitung206/dz206-solex-03-8.jpg)
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: antihaterprosek am 06. Januar 2017, 09:57:21
vielen Dank! Das wird mir sehr helfen, gruß ;)
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Dr.Evil am 26. Juni 2017, 12:37:44
Hallo zusammen

da würde ich mich gerne mal einklinken... wir haben seit gestern ein ähnliches Problem
unser blitz leht im leerlauf immer aus. nur mit leicht heraus gezogenem Choke hält er das standgas.

ich habe auch die Leerlaufdüse im verdacht.
was muß ich beim reinigen beachten?
sitzt sie an der stelle wie auf dem bild oben?
ist es besser den vergaser kpl. auszubauen und zu zerlegen?
ist da ein dichtsatz nötig?


wir haben einen blitz mit 2.5l und manuellem kaltstart ( Choke)

grüße


thomas
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Dr.Evil am 26. Juni 2017, 12:48:06
er läuft aber so einwandfrei wenn er warm ist, nimmt gas sauber an ohne zu ruckeln, zieht sauber hoch...
nur sobald man auskupplelt, geht er aus.
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Alteisenfahrer am 26. Juni 2017, 19:16:35
Hi!

Der Auspuff bildet durch die Schalldämpende Wirkung ein Druckpolster. Der Gasaustausch ist daher nur bei intaktem Auspuffsystem optimal. Wenn Dir eine Krümmerdichtung rausgeflogen ist dann kann es sein das die Unterdruck-verstellung der Zündung nicht genug Unterdruck hat oder das der Auspuff nicht genug Vordruck aufbaut und daher unverbrannte Gase im Auspuff noch brennen.
Eventuell steht die Zündung generell auf zu spät. Dann kann Dir besagte Krümmerdichtung rausfliegen. Die to-do-Liste: Krümmerdichtung erneuern wenn defekt, Zündzeitpunkt nach allen Regeln der Schrauberkunst einstellen, Unterdruck und Zündverstellung prüfen. Dann dürfte er nicht mehr patschen.
Der Verbrauch pendelt sich dann auch wieder ein.

Grüßlinge!   
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Dr.Evil am 26. Juni 2017, 19:39:01
danke erstmal für deine antwort zum thema patschen. die krümmerdichtung wird definiv erneuert.

das problem mit dem vergaser möchte ich aber vorher gerne noch aus der welt schaffen, weil wir noch einige veranstaltungen beuchen wollen und es blöd ist wenn der blitz laufend ausgeht.

habs heute nochmal probiert, unverändert.

reicht es die düse herauszumachen und das ganze auszublasen?

danke euch

thomas
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Alteisenfahrer am 26. Juni 2017, 21:14:56
Hi!

Es kann sein das nach dem Austausch der Krümmmerdichtung schon alles gut ist.

Grüßlinge!
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: MKK-Schrauber am 26. Juni 2017, 21:52:01
Hallo zusammen,
bei dem Thema möchte ich mich gerne mal einklinken.
Mein B-Blitz;2,5T;Pritsche,Bj.76, nachdem ein guter Krümmer/Ansaugtrackt, Verteiler und Auspuff eingebaut wurden,
habe ich Startprobleme. Also:Zündzeitpunkt,Statisch O.T., Kontaktabstand, Statisch, 0,5mm; ist die ganze Zeit gut angesprungen, nur heute nicht. >:(
Mir ist aufgefallen das die Marke für den Zündzeitpunkt ein Stift und nicht ein Blech für Vergasermotoren ist. ???
Ist das bei euch auch so?
Weil ich das Werstatthandbuch nicht habe, fragen zur Grundeinstellung Vergaser:
Kontaktabstand 38-41°, richtig?
Leerlaufscraube 1-1 1/4 Umdrehungen, richtig?
Dosselklappenanschagschraube 1-2 Umdrehungen ?
Den Zündzeitpunkt einzustellen ist anscheind nur mit 3 Personen zu machen. 1er am Zündschloß, 1er im Fahrerhaus mit Pistole und 1er der Einstellt. Oder habt ihr einen Trick ?
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: 1,75t-330D am 01. Juli 2017, 18:42:36
 Ich hab das seinerzeit immer allein gemacht.
Vorraussetzung: Vergaser und Spritzufuhr sind intakt.
Sämtliche Unterdruckschläuche, zum Bremskraftvertärker,Unterdruckdose Verteiler Ventildeckel usw sind intakt und dicht.
1. Ventilspiel korrekt? Am besten 0,35mm kalt auf allen 12, das reicht in allen Lebenslagen, sofern der Motor nicht schon gegen 2,5S gewechselt wurde. Dann hat ER Hydrostößel :gröhl:, und selbst die muß mann/frau alle heilige Zeit einstellen.
Und mann/Frau verbrennt sich nicht die Finger.
2.Zeiger im Kupplungsgehäuse (egal ob Blech oder Stift) und die Kugel aufm Schwungrad einander gegenüberstellen. Hierbei den Motor in Drehrichtung bewegen.
3.Verteiler lösen und den Unterbrecher auf einen Nocken stellen. Spiel sollte zwischen 0,4 und 0,3mm sein, o,5 mm ist zuviel,das gilt für die Vierzylinder!!!! :)
4. Prüfen, ob die unterdruckdose dicht ist (Schläuchlein ab und mal dran ziehen, sollte dicht sein.
4. Prüfen, ob die Fliehkraftverstellung des Verteilers noch funktioniert, hierzu die Verteilerwelle entgegen der Drehrichtung des Verteilers bewegen, sie muß federnd in ihre Ausgangsposition zurückstellen.
5.Zündung einschalten und an das Kabel, das vom Unterbrecher wegführt eine Prüflampe anschließen.
6.Verteiler entgegen der Drehrichtung auf den Nocken zubewegen bis das Lämpchen leuchtet.
7. Verteilerwelle im 180 Grad Winkel vom Unterbrecher wegdrücken.Die Lampe geht aus und sollte beim Loslassen der Welle wieder aufleuchten.
In dieser Stellung Verteiler festziehen.
8. Mitte der Verteilerwelle unter dem Verteilerläufer den Schmierfilz nicht vergessen mit einem Tröpchen ÖL zu erfreuen.
9.Kappe auf den Verteiler und anwerfen.
Sollte mit choke schmerzfrei anspringen.
10.Vergasereinstellung:
Es gibt je nach Baujahr 2 verschiedene Vergaser, üblich dürfte der ab 69 sein.
der hat 3 Schräubchen zu kurbeln. ;)
die Drosselklappenschraubewar im Regelfall verplombt, was sie in den seltensten Fällen noch ist. Außerdem sind die Vergaser meistens etwas ausgeleiert.
Also die Drosselklappenschraube soweit rausdrehen, bis die Klappe im Gehäuse anliegt. Dann soweit einschrauben, daß die Klappe gerade öffnet.
Dann gibts dann noch die Umluftschraube und direkt daneben sitzt die eigentliche Gemischschraube in einem etwa 4mm dicken Anguß. Die letztere bestimmt, was ER kriegt, die Umluftschraube wieviel.
Umluft etwa 2 Umdrehungen raus.
Ist der vergaser sauber, dann springt ER eigentlich sofort an.
Warmlaufen lassen und dann einregulieren, die Drosselklappenschraube aber in Ruhe lassen, denn wenn man die zuweit anstellt, dann werden die Übergangsbohrungen vom Leerlauf ins Hauptsystem überdeckt und dann stimmt garnichts mehr.
Einstellen wenns geht OHNE Luftfilter, wird dieser angeschlosen und es ändert sich was, isser verstopft.
12.Läuft der Motor mit Filter,dann nehme man eine Dose Bremsenreiniger und sprühe vorsichtig den Flansch Motor/Ansaugkrümmer und den Vergaserflansch/Ansaugkrümmer ab.
Ändert der Motor seine Drehzahl, meistens nach oben, dann isser da nicht dicht.
Ist die Dichtung am Motor neu und das Ensemble korrekt montiert, dann ist die Abgas/ ansaugbrücke verzogen und muß mal über die Tuschierplatte gezogen werden, bisses glänzt.
Klar soweit??
Viel Spaß
LG Hans
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: MKK-Schrauber am 01. Juli 2017, 21:37:36
Na, das is mal ne Erklärung!

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen. ;D

Gruß
Michael
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: 1,75t-330D am 02. Juli 2017, 13:35:29
Noch ein Nachsatz.Der Vergaser, den soviet abgebildet hat, ist der bis Baujahr 69, ab dann gabs ja die verschärften Abgasnormen, die sich 71 nochmal änderten.
Zum Verteiler: Wenn man die Zündung per Lämmpchen einstellt und die Lampe brennt, dann zum Testen mal die Verteilerwelle gegen die Drehrichtung bewegen, sanft drücken. Hierdurch gleicht man quantitativ sämtliches Spiel im Verteilerantrieb aus. Bedenke, das Zeug ist freundliche 40 -50 Jahre alt und hat nicht in OVP im Regal gelegen.
Geht die Lampe aus, dann Verteilergehäuse weiterbewegen, bis es wieder brennt.
Viel Spaß, und wenn die Händ zittern, dann ein Weizenbier.
LG
Hans
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: 1,75t-330D am 02. Juli 2017, 14:03:15
Autsch,Fehlermeldung :wand:. Die Verteilerwelle natürlich in drehrichtung zum Ausgleich des Zahnflankenspiels bewegen.
Nun noch etwas zur Dichtheit des Gesamtsystems Auspuff/Gemischzufuhr.
Den einzigen Verbrennungsmotor, den ich kenne, der auf "Rückstau" Wert legt ist der Zweitakter. Der brauchs zu einer besseren Füllung und um Unverbranntes im Nachfolgetakt final zu verbrennen. deswegen ist die Gestaltung des Auspuff bei diesen Motoren eminent wichtig, man kann die Dinger regelrecht in gewissen Bereichen "aufladen". Dem Viertakter ist das eigenlich egal, nur wenn der Auspuff direkt am Kopf undicht ist oder am Ender deer beiden Gußkrümmer, dann tritt der Eintritt von der laminaren in die turbulente Strömung durch die Verwirbelung zu früh ein, die Maschine erstickt am eigenen Abgas. Da die Strömung gemäß der Strömungslehre für Gase mit dem Radius des Rohres in der 4.Potenz einhergeht, ergibt sich zwangsläufig, daß für einen befreiten Abgang der Abgase ein möglichst dickes Rohr und dieses sehr glatt zum Einsatz kommt.
Als der Kipper noch mit Benzin fuhr, hatte ER einen Vorschalldämpfer aus einem Astra( ich glaub es war der Mitteltopf) und dann den Endtopf aus einem DB/8. Die Rohrleitungen waren aus LORO-X Rohr mit einem Innendurchmesser von etwa 50mm. Der Motor lief unglaublich leise, hatte wesentlich mehr Dampf untenraus und drehte sehr willig bis 5000 oben raus (2,6l/70PS,Verteiler von einem 25T, Luftfilter aus einem VWKäfer 1303S mit Papiereinsatz) Verbrauch lag bei etwa 14-16, bei 90-100 auf der bahn mit 1,5t Ladung).
Ist die Gemischzufuhr undicht(ab vergaser, dann läuft ER mit Choke zwar an, läßt sich aber im Übergang und Warmgelaufen fast nicht einstellen, weil die menge an Falschluft, die ER zieht, temperatur und belastungsabhängig ist.
Genug der Theorie, Praxis ist das, was in der Theorie nicht funktioniert :)
LG
Hans
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: MKK-Schrauber am 09. August 2017, 09:30:09
Ich möchte mal eine Rückmeldung zum behobenen Problem bei mir geben. :-X

@1,75-330D
Hans, vielen Dank für deine ausfühliche Erklärung !!!
Zwar hat es mein Problem nicht gelöst, aber sehr dazu beigetragen es einzugrenzen.

Definitiv hatte ich eine Kabelbruch zwischen Zündspule (Klemme 15) und Sicherungskasten.
Der Wagen sprang mal an mal nicht. Durchgang geprüft i.O.  Spannung geprüft i.O. ???

Erst als ich unter Last gemessen habe und das System zusammengebrochen ist, war der Fehler klar.
Neues Kabel und die Kiste läuft. ;D

LG Michael
Titel: Re: B Blitz geht plötzlich immer wieder aus
Beitrag von: Frank3373 am 02. Mai 2021, 17:05:51
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Habe gestern meinen B-Blitz aus dem 5 Monatigen Winterschlaf geweckt. Bis zur letzten Ausfahrt, lief er wie am Schnürchen (auch im Leerlauf, keine schwankende Drehzahl), jetzt habe ich dasselbe Problem wie im Beitrag beschrieben. An der Ampel ohne Gas geben, geht Kollege Blitz aus..

Evtl. liegt es bei mir ja auch an der Leerlaufdüse. Kann mir jemand mal Bilder schicken, wie diese Düse aussieht, bzw. wo genau befindet .. ;)

Sorry, Anfänger ... Besten Dank. könnte mir auch auf meine private Email [Please enable JavaScript to see this content] gerne antworten.

Lieben Gruß. Frank