Opel Blitz => Berichte und Bilder => Thema gestartet von: duc916 am 29. Mai 2015, 20:07:06

Titel: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 29. Mai 2015, 20:07:06
Hallo an alle Alteisenfahrer,

anbei ein paar Eindrücke VOR der eigentlichen Restauration von meinem Blitz. Seit Mitte Mai bin ich stolzer Besitzer. Im Moment habe ich leider wenig Zeit, deshalb auch der Titel mit der "Halben Sache".....

Eine Vorab-Bestandsaufnahme habe ich jedoch gemacht - man(n) ist ja neugierig.

Der Blitz steht im Moment gut, sicher und trocken. Somit kein unmittelbarer Handlungsbedarf.

Außerdem möchte ich nicht zuuuu euphorisch an die Sache ran gehen - hat mich die Vergangenheit gelehrt bei der Restauration anderer Opels....

Die Idee beim Kauf war, erst mal "Haben" und dann schauen...

Und nun die Fotos:
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 29. Mai 2015, 20:14:04
weitere Fotos folgen...
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 29. Mai 2015, 23:47:18
weiter geht es.....
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: laudi am 30. Mai 2015, 08:15:40
Herzlichen Glückwunsch zum Blitz,

Abschleppwägen sind etwas Besonderes: Eigentlich zu nichts zu gebrauchen, machen aber richtig Spaß.

Dir wünsche ich den Selbigen.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 30. Mai 2015, 18:06:38
Danke Peter, du machst mir Mut :-)
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 30. Mai 2015, 18:11:16
irgend wie geht das hier nicht....
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 30. Mai 2015, 18:33:23
Wer hat einen Tipp?

Sobald ich weitere Fotos hochladen möchte kommt der Hinweis, dass es aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht geht.

Ich solle mich an den Administrator wenden.
(Größe der Fotos habe ich reduziert bis 800x600....)

Hat den Admin schon mal jemand gesehen hier? Wie komme ich zu dem?
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: emef am 31. Mai 2015, 10:45:19
Zitat von: duc916 am 30. Mai 2015, 18:33:23
Ich solle mich an den Administrator wenden.
hat den Admin schon mal jemand gesehen hier? Wie komme ich zu dem?
Moin Uwe,
Wilhelm versteckt sich hier: https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=1471 (https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=1471)

Du kannst ihm ja mal eine Nachricht schreiben
http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=pm;sa=send;u=50 (http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=pm;sa=send;u=50)

Gruß

Marc
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 04. Juni 2015, 18:18:02
...
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 04. Juni 2015, 18:19:43
leider lassen sich hier keine weiteren Fotos einfügen...
So verliert man schnell die Lust an einem Forum....
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 04. Juni 2015, 18:39:36
letzter Versuch für heute...
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 04. Juni 2015, 18:40:30
Der Anhang verstößt gegen sicherheitsrelevante Einstellungen. Bitte kontaktiere den Administrator.

.....nun habe ich keine Lust mehr....
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 21. Juni 2016, 14:13:52
Seit meinem letzten Beitrag ist ein gutes Jahr vergangen. Ich habe seither immer mal wieder etwas am Blitz gemacht, nur nicht sofort gepostet. Das würde ich jetzt Schritt für Schritt nachholen.

Nach einer mehr oder weniger gründlichen Reinigung habe ich mit der Demontage verschiedener Anbauteile begonnen: Abschlepphaken, Abschlepparm, Stoßfänger, Kühlergrill.....

Weil der Vorbesitzer mitgeteilt hat, dass das Fahrzeug 30 Jahre gestanden ist, dachte ich, ein Ölwechsel wäre sicherlich sinnvoll.
Nach dem Abschrauben der Ölwanne hat sich das als sehr sinnvoll herausgestellt. Am Boden der Wanne hatte sich ziemlich viel Ölschlamm angesammelt.
Nach neu abgedichteter Ölwanne mittels Korkdichtungen (der Blitz hat ja keinen Ölfilter) bekam das Aggregat ein mineralisches Einbereichs-Öl SAE30 unlegiert.
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 21. Juni 2016, 14:49:26
Ebenso sah der Zustand des Vergasers nicht besonders vertrauenswürdig aus. Der Ausbau gestaltete sich bei dem Blitz als relativ einfach. Die Befestigungsschrauben sind gut zugänglich (im Vergleich zum Ausbau der Register-Vergaser eines Commodore A ist das "Kindergeburtstag" :laugh:).
Nach der kompletten Demontage des Vergasers erfolgte der Zusammenbau mit einem neuen Dichtsatz und etwas Curil-Dichtmasse an den kritischen Dichtungen. Bei den Teilen bei denen es möglich war, habe ich die FlanschFlächen auf einer Glasplatte mit feinem Schmirgel darauf plan geschliffen.
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: Graaff Bielefeld am 21. Juni 2016, 20:09:23
Hallo Duc,

für den Vergaser habe ich alles, was Du brauchst,  wenn Du etwas brauchst.
War meine Lieblingsbeschäftigung... :)

Gruß
Peter
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: Esslinger am 22. Juni 2016, 10:06:16
Klasse Arbeit! Bitte weiter berichten!
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 22. Juni 2016, 14:53:11
Mit gereinigtem Vergaser sieht der Motorraum schon etwas besser aus.

Leider musste ich feststellen, dass der Kraftstofftank, der hinter der Sitzbank verbaut ist, im oberen Bereich ein Loch hat (s. Foto in der Mitte des Tanks oben die rostige Stelle). Diesen Schaden möchte ich allerdings erst richten lassen, wenn ich sicher bin, dass Motor, Kupplung und Getriebe einwandfrei funktionieren.

Weiterhin sieht es aus, als ob die Kraftstoffpumpe einer Überholung bedarf. Aber auch da möchte ich es darauf ankommen lassen bis nach dem ersten Startversuch.
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 23. Juni 2016, 14:06:57
Weiter ging es mit dem Kühlkreislauf.
Die Schläuche mussten alle ersetzt werden. Beim Wechseln der Heizungsschläuche habe ich bemerkt, dass das Heizungsventil fest war. Durch Demontage und Reinigung konnte es wieder gangbar gemacht werden. Ich hatte vermutet, dass sich im Kühlkreislauf während der 30-jährigen Standzeit ziemlich viele Rückstände abgesetzt hatten (das war bereits bei der Demontage der Schläuche und des Temperaturfühlers zu sehen). Deshalb wollte ich das Kühlsystem zunächst durchspülen. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Kühler im unteren Bereich ein kleines Leck hat. Aber auch diese Investition für die Reparatur des Kühlers werde ich zurückstellen, bis ich nach einem ersten Startversuch weiß, ob Motor, Getriebe und Kupplung in Ordnung sind.

Vielleicht kennt jemand eine gute Fachfirma für Kühlerreparaturen im Süddeutschen Raum oder noch besser, vielleicht verkauft jemand aus diesem Forum einen guten gebrauchten?
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 23. Juni 2016, 16:24:54
Nächstes Projekt wird die Elektrik werden. Die Verkabelung sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus.
Für den geplanten ersten Startversuch habe ich zunächst alle Sicherungen entfernt.
Ich habe mir gedacht, den ersten Startversuch nicht über das Zündschloss zu machen, sondern direkt die 6 V vom Pluspol der Batterie auf das Starterrelais vom Anlasser zu geben (die Klemme ist relativ gut zugänglich). Ich möchte gerne zuschauen, wenn das Aggregat hoffentlich startet :-).

Ach ja, amüsant finde ich übrigens auch den Zündschlüssel im Vergleich zu den heutigen Funk-Klappschlüsseln. Der Zündschlüssel vom Blitz erinnert mich an einen Briefkastenschlüssel :-)
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: Alteisenfahrer am 23. Juni 2016, 20:08:21
Hi Duc!

Bezüglich Kühler:

Ich habe meinen hier machen lassen! Kuxdu! http://www.guenther-kuehler.de/ (http://www.guenther-kuehler.de/)
Er liefert sehr gute Arbeit ab die allerdingens auch viele Euronen gekostet hat.
Eine super Arbeit machst Du da!

Grüßlinge!
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 05. Juli 2016, 11:16:24
....folgenden Beitrag hatte ich schon einmal geschrieben, doch anscheinend hat ihn der Server "verschluckt". Ich versuche noch einmal mein Glück:

Für den geplanten ersten Startversuch musste noch eine neue 6V Batterie her.

Weil der Tank wie weiter oben beschrieben ein kleines Loch hat und auch im Inneren vermutlich ziemlich schmutzig / rostig ist, habe ich mich für die kleine Lösung mittels Benzinkanister entschieden.

Die Leitung vom Zündschloss zum Anlasserrelais habe ich abgeklemmt und statt dessen einen Draht am Relais angeklemmt um damit direkt am Pluspol die 6 V abgreifen zu können.

Am 01.05. war es dann so weit: "Coldstart" nach über 30 Jahren (das Wetter war passend dazu: 10 Grad).

Als Vorbereitung habe ich noch mal alle Zündkerzen entfernt und etwas Öl in die Kerzenlöcher gegeben, weil ich mir nicht sicher war, ob die Schmierung sofort nach den ersten Umdrehungen einsetzt. Ohne Kerzen und somit Kompression habe ich am Lüfterrad den Motor noch ein paar Runden von Hand gedreht....ach ja, und ein griffbereiter Feuerlöscher.

Danach Kerzen rein, Kabel drauf, Batterie angeklemmt, Benzinkanister auf, Schlauch rein, Choke gezogen, zunächst ohne Zündung die 6 V auf das Anlasserrelais gegeben und ein paar Sekunden orgeln lassen, damit Benzin gefördert wird. Daraufhin Zündung an, 6 V auf das Relais und was soll ich sagen: Der Motor ist angesprungen  ;D ;D . Ich hatte hundertprozentig ein breites Grinsen im Gesicht ;D .

Nach ein paar Sekunden konnte der Choke ganz zurückgestellt werden und der Motor lief ganz sauber und rund im Standgas. Was mir sofort aufgefallen ist, war ein schlechtes Übergangsverhalten. Dazu komme ich aber später noch. Nichts desto trotz wollte ich den Blitz wenigstens ein paar Meter fahren. Anbei ein paar kleine Eindrücke von der ersten "Probefahrt" mit einer Gesamtlänge von ca. 50 m (mehr habe ich mich noch nicht getraut).

Weil ich kein KFZ-Spezialist bin und mir eigentlich fast alles selbst beibringe, möge man mir das eine oder andere nichtfachmännische Vorgehen verzeihen. Wichtig ist doch, dass es Spaß macht und der Blitz wieder auf die Straße kommt.
Titel: Re: Weichblitz 1,75 t - 330 BJ59 - Halbe Sache.....
Beitrag von: duc916 am 05. Juli 2016, 14:53:23
Nach dem ersten Start musste ich leider feststellen, dass der Motor nur im Standgas richtig gut gelaufen ist. Beim Versuch, Gas zu geben, nahm er dieses nur sehr verzögert und unwillig an. Zunächst dachte ich an ein Problem am Vergaser. Also habe ich diesen noch mal abgeschraubt und überprüft, konnte jedoch keinen Fehler finden.

Die nächste Vermutung war "Falschluft" im Bereich der Ansaugbrücke oder am Vergaser selbst. In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass man dies mit Bremsenreiniger oder Startpilot testen könne (Motor starten und im kalten Zustand um den Vergaserfuß / Ansaugbrücke sprühen - wenn dann die Drehzahl ohne Gasgeben hoch geht, könnte das die Ursache sein). Aber auch dieser Test brachte nicht die Lösung.

Was nun? Zündung? Dank Internet war nachzulesen, dass es für die Zündvorverstellung an diesem Verteiler eine Unterdruckdose und eine Fliehkraftverstellung geben muss. Die Unterdruckdose soll für die Zündverstellung im Übergangs-, und die Fliehkraftverstellung für den höheren Drehzahlbereich zuständig sein (bitte um Korrektur, wenn das so nicht stimmt).
Einen Defekt der Unterdruckdose konnte ich mittels Ansaugen am Anschlussschlauch mit dem Mund ziemlich sicher ausschließen (man fühlt sich dabei etwas wie der Meister Röhrich im "Werner-Film", als der den zölligen Schieber testet  ::).

Daraufhin habe ich zunächst die Platte (auf der der Unterbrecherkontakt sitzt) aus dem noch eingebauten Verteiler gebaut, um an die Fliehkraftgewichte zu gelangen (zuvor hatte ich mir hier übers Forum bei zwei Kollegen einen Zündverteiler gekauft, um das Prinzip zu verstehen). Nach dem Zerlegen des eigenen Verteilers hat sich sehr schnell gezeigt, dass hier zumindest ein Fehler existiert. Die Gewichte waren maximal von der Welle entfernt und haben sich auch nicht bewegen lassen. Ebenso hat sich die Welle, auf der der Verteilerfinger sitzt, kein Stück auf der eigentlichen Welle drehen lassen. Somit dürfte bei laufendem Motor auch keine Zündverstellung möglich gewesen sein.

Einsprühen mit Rostlöser verschiedenster Marken und WD40 brachten keinen Erfolg. Somit habe ich den Verteiler ausgebaut, was ich eigentlich vermeiden wollte, weil ich keinerlei Ahnung und auch kein Equipment habe, wie man die Zündung neu einzustell. Da bleibt nur, später jemanden zu fragen, der sich auskennt.

Was mir auch absolut unklar ist: wie konnte der Motor im Standgas so schön ruhig laufen, wenn der Zündverteiler quasi immer auf maximale Drehzahl "festgerostet" war???

Das Zerlegen des Verteilers ging bis auf den Spannstift, der das Ritzel auf der Welle hält, gut von der Hand. Diesen musste ich aufbohren. Eher hätte sich vermutlich die Welle verbogen, anstatt den Stift mit Hammer und Durchschlag herausschlagen zu können.

Momentaner Stand ist, dass ich alles gereinigt und leichtgängig gemacht habe.

Es bleibt spannend, ob ich alles wieder zusammen bekomme, hoffentlich keine Teile übrig bleiben und ich den Fehler (schlechte Gasannahme) gefunden habe.