Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 399
Gesamt: 399

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz-Getriebe macht Geräusche

Begonnen von Frank, 09. März 2014, 22:38:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

vorgestern war noch alles prima, seit heute macht das Getriebe Geräusche. Und zwar rasselt es im 3. Gang, als wenn der Schalthebel klappern würde. Im 4. Gang ist das Geräusch weg. Das Getriebe schaltet einwandfrei. Festhalten des Schalthebels im 3. Gang bringt keine wesentliche Verbesserung. Was kann ich tun, um den Fehler einzugrenzen?

Dank im Voraus!
Frank

Alteisenfahrer

Hallo Frank!

Beobachte mal ob Dein Blitz die Geräusche auch im ersten und / oder im Rückwärtsgang macht. Wenn ja, Schaue Dir mal das Getriebeöl an ob da Späne drinnen sind. DAS DARF NICHT SEIN!!! Anderenfalls kannst Du das ganze mal beobachten ob es mit der Zeit schlimmer wird. Bei meinem Passat vor Jahren hat das Getriebe dann noch 2000 km durchgehalten. Also nicht zu weit weg fahren!

Clemens

Lucius

Ich habe noch ein neues (!) Getriebe, das ich verkaufen würde.
Vielleicht passt es (s. Bilder) und Du möchtest es haben.
Bei Interesse mich einfach anrufen: 0561-490-14687.
Viele Grüsse
Lucius

Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten, aber ich glaube nicht, dass es ein Getriebeschaden ist. Das Problem muss m.E. mit dem Schalthebel oder der Führung desselben in der Schaltgabel zu tun haben. Hat noch jemand andere Ideen oder Vorschläge?

Gruß
Frank

nordblitz

Guten morgen Frank
Ich gebe zu, ich habe mich bisher nur mit dem A-Blitz_Getriebe beschäftigt, das aber auf meiner letzten Frankreichfahrt sehr intensiv.
Für mich liest sich das so. als wärst Du jemand, der dauernd, oder des öfteren während der Fahrt den " Schaltknüppel " in der Hand hat. Das mögen die  Sperriegel in der Synchroneinrichtung nicht. Sie werden daran gehindert, weil Du den Schalthebel festhälst, in Ruhestellung zu gelangen und schleifen .....
Lass mal das Oel ab und schau es Dir genau an, suche Späne , achte auf goldfarbene Verfärbungen.
Frohes Schaffen
Rainer

Adje

Bei mir war das nylonring im topf das getriebe zu weit weg.
Ein neue ring verbaut und es war fur 80% besser.
Ich meine die ring war die schalthebel im steckt.

Frank

Guten Abend!

@Rainer: Eher nein, ich brauche beide Hände zum Lenken.

@Adje: Ich nehme mal den Schalthebel raus und sehe mir den Nylonring an. Das schaffe ich aber erst Ende nächster Woche. Woher bekomme ich denn einen neuen Nylonring?

Gruß
Frank

Adje

Hallo Frank,

Versuch es mal bei Jan Spierings.

Gruß Adje.

Frank

Hallo zusammen,

ich habe wohl den Fehler gefunden: Der Schalthebel klappert im 3. Gang, und zwar an den beiden Führungsbolzen, zwischen denen der kugelförmige Teil unten am Schalthebel geführt wird. Die Bolzen sind nicht sehr fest. Ich kann sie mit einer Zange weiter zusammenschieben. Dann klappert es nicht mehr. Leider bewegen sie sich nach und nach wieder auseinander, so dass es nach rund 100 km jeweils wieder klappert.

Gibt es diese Führungsbolzen noch neu (Teilenr. 730428) oder Ideen zur Befestigung?

Gruß
Frank

emef

Moin Frank,
würde eventuell eine Schlauchschelle helfen um die Bolzen zusammen zu halten?

Gruß
Marc

Frank

Hallo Marc,

habe ich auch schon überlegt. Ich fürchte aber, die Kraft überträgt sich nicht ausreichend von Zug auf Druck. Man müsste eher eine Art Schraubzwinge haben. Schöner wären neue Bolzen, nur woher nehmen?

Außerdem ist eine Gummimanschette darüber, die ich an der Verschraubung der Schlauchschelle ausschneiden müsste. Ich weiß nicht, ob das dann noch alles so hält.

Gruß
Frank