Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 410
Gesamt: 410

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mahlzeit ausm Pott

Begonnen von NicoZ, 22. November 2023, 14:04:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NicoZ

Hallo zusammen,

Mein Name ist Nico, bin 39J und ich komme aus Bottrop...
Vor kurzem habe ich mir eine Blitz Feuerwehr gekauft und möchte mir diese nach und nach zum Camper und Zugfahrzeug umbauen...
Die Feuerwehr wurde sogar hier angeboten... :)
Die ersten Planungen ist der Umabu der Seitentüren, den Boden neu zu machen, die Türen dicht zu bekommen, Umbau auf 5Gang (3l Senatormotor ist schon drin)...

Freue mich auf Tipps und bin dankbar für Gute Ratschläge.

Gruß Nico

Elefant 1

Hallo Nico

Vielen Dank für deine Vorstellung. Kommt leider immer mehr aus der Mode.
Herzlich willkommen bei den Blitzinfizierten. ;D

Ich gehe mal davon aus das es ein B-Blitz ist, schon wegen dem 3-Liter.
Mit dem 5-Gang Umbau hast du dir auch gleich eine grösere Baustelle ausgesucht. Hast du schon eine Vorstellung wie du das anstellst?
Wurde hier schon einiges dazu geschrieben aber leider sind alle Bilder nicht mehr sichtbar. :'(
Bei Fragen einfach raus damit. Wir werden versuchen sie zu beantworten.
Gruß Arnfried 

Dreigang

Moin Nico,
willkommen im Blitzforum!
Viel Spaß hier und bei Deinem Projekt und zeig mal Bilder  ;)

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

NicoZ

Danke euch....

Ich weiß ehrlicherweise noch gar nicht Welches Getriebe es werden soll...hatte erst ans 240er gedacht aber ich denke, dass wird vom Schalthebel her schwierig...

Es ist die Gelbfolierte Feuerwehr, aber sobald es mit den Bildern klappt, gibt es auch welche

Elefant 1

Hallo Nico
Das mit dem 240er ist zwar möglich (wobei Kupplung und Welle das Hauptproblem darsrellen) aber wenn du da einen 3-Liter davorhängst und auch noch Hänger ziehem möchtest ist das halt sowohl mit der Leistung als auch mit dem Gespanngewicht total überlastet. ::)
Würde ich in der Zusammenstellung eher davon abraten.
Gruß Arnfried

NicoZ

Ich hab ja jetzt den 3l Senatormotor mit 180PS drin, welches Getriebe würdest du empfehlen?

OpelLF8

Hallo Nico

Willkommen hier im Forum.

Wenn 3 Liter bräuchtest du schon das 265er Getrag.

Aber ob das alles so passt kann ich auch nicht sagen habe damit noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß Robin

Elefant 1

Das 265er ist zu lang Robin. Vom Preis mal ganz zu schweigen. ::)
Gruß Arnfried

OpelLF8

Hi Arnfried Ja dachte ich mir schon dass die Variante nicht so einfach funktioniert aber das wäre für die Kräfte ausgelegt.

Das Blitz 5 Gang rentiert sich auch nicht da der letzte Ganz genau so übersetzt. Ist wie beim 4 Gang.

Gruß Robin

NicoZ

ist ja schon mal interessant zu wissen aber dann würde ja nur noch ZF übrig bleiben oder seh ich das falsch?

dankefür die hilfreichen Tipps

Altopelandi

Hallo Nico . Von mir auch herzlich Willkommen im Forum. Aus Bottrop haben wir noch jemanden hier im Forum.
Gruß Andi

NicoZ

Zitat von: Elefant 1 am 22. November 2023, 18:12:46Wurde hier schon einiges dazu geschrieben aber leider sind alle Bilder nicht mehr sichtbar. :'( 
Gruß Arnfried 
Leider komme ich mit der Suche nicht ganz klar, bei 5 Gang Umbau zeigt er mir nicht wirklich Beiträge wo sowas gemacht wurde...

Hallo Andi
Das ist ja cool, dann hoffe ich er meldet sich auch noch...


Elefant 1

Hallo Nico

ZB Hier

https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3742.0
Hab mein ZF seit 2015 drin

oder hier die Überholung vom ZF

https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=4890.0

Vileicht kannst du ja auch nur mit dem Text was anfangen

Leider sind seit der Forumumstellung die Bilder nicht mehr sichtbar. (sehr ärgerlich denn die Dokumentation war ne saumäsige Arbeit und sollte eigentlich anderen weiterhelfen)
Vileicht erbarmt sich ja doch noch jemand mit Ahnung von so was und bringt das wieder zum laufen.

Einzelne Bilder kann ich dir gerne schicken aber die ganze Nummer hier noch mal zu machen ist mir einfach zu viel.

Gruß Arnfried

Tobias Jaeschke

Glück Auf Nico ,
Schöne Grüße aus Bottrop
Gruß Tobi

NicoZ

@Arnfried
Vielen Dank für die Links...

Dort wird aber auch das R25 Getriebe erwähnt und da würde mich natürlich auch interessieren wie es sich damit verhält...
Wenn ich jetzt überlege, ein vollgepackt Omega wiegt bis zu 2,5t und darf aber auch 2t noch ziehen...
Das kommt ja dann fast aufs gleiche raus (Feuerwehr ist auch schon auf 3,5t abgelastet) und je nach Hänger bin ich bei max 1,5t die ab und zu mal hinten dran wären.

Hallo Tobi,
Freut mich von dir zu hören, vielleicht kann man sich ja mal treffen...


Gibt es für den Blitz eigentlich ein extra WHB? Ich habe hier nur eins vom Bedford CF Blitz..

Gruß Nico