Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 421
Gesamt: 421

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

A-Blitz: Getriebe sehr laut

Begonnen von vantom, 21. Juli 2023, 10:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vantom

Moin zusammen!

Ich hatte ja bereits unter "Fahrwerk" gepostet, dass ich Lärm-Probleme mit meiner A-Blitz-Feuerwehr habe. Da das Geräusch erst ab 60 km/h beginnt und bei 80 bis 90 km/h sehr nervig und laut wird, hatte ich auf das Hinterachsantriebe getippt. Auch Rad- und Kardanwellenlager habe ich geprüft und neu gemacht. Alles Fehlanzeige.

Ich habe gelesen, dass einige von euch ähnliche Probleme mit dem Schaltgetriebe haben/hatten?

Da ich meins bereits gegen ein gebrauchtes getauscht hatte und danach keine Änderung zu hören war, hatte ich das Schaltgetriebe eigentlich als Geräuschquelle ausgeschlossen. Nun fange ich wieder von vorn an.

Der Lärm entsteht, wenn ich ohne Last fahre. Im Schiebetrieb (bergab oder vollständig vom Gas gehen) und unter Last (bergauf oder Beschleunigen) läuft der Blitz wunderbar und leise. In der Ebene, wenn ich die Geschwindigkeit nur halten muss, wird es unfassbar laut. Es hört sich eigentlich an wie ein Hinterachsantrieb mit viel zu viel Spiel. Aber das schließe ich mittlerweile aus. Interessanterweise spürt man dann Lärm sogar im Lenkrad (feine Vibrationen). Im Fahrzeug selbst kann ich das Geräusch nicht orten, da außer mir niemand die Karre fährt :-) Gebe ich Gas oder gehe ich vom, hört es sofort auf.

Heute habe ich das Getriebeöl gegen dickeres SAE110 M15/1 getauscht und meine, es sei etwas leiser geworden!

Mein erstes Getriebe hat eine Laufleistung von 18.000 km, das zweite eine von 11.000 km. Beide stammen aus einer LF8-Feuerwehr.

Fragen: Kennt ihr das? Wer hat eine Idee? Ist das typisch? Kann ein Getriebe nach so wenigen Kilometern bereits so stark verschlissene Zahnräder haben?

Und ganz nebenbei: Hat der Blitz gar kein Pilotlager in der Schwungscheibe?

Danke und liebe Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

Dreigang

Moin Tom,
also der 2,6er OHV Motor im Rekord A und Kapitän hat ein Pilotlager (in der KW und nicht in der Schwungscheibe) also sollte der 2,5er Blitz natürlich auch so ein Lager haben. Macht ja sonst auch kein Sinn... Vielleicht liegt hier schon die Ursache!? Das beide Getriebe mit so wenig Laufleistung das selbe Geräusch machen kann man wohl ausschließen.

So am Rande was Geräusche an HA und Getriebe betrifft:
Wir hatten mal ein ähnliches Problem bei unserem Buick. Laute metallische Geräusche aus dem Getriebe, Auto nicht mehr fahrbar! Also Getriebe raus und überholen lassen, eingebaut - Geräusche immer noch da. Getriebe mehrmals ausgebaut, überprüft, Wandler erneuert, Kreuzgelenke erneuert etc.... bis ein Bekannter sagte ich soll doch mal die Radlager checken..... Das eine Lager war praktisch gar nicht mehr vorhanden!!!! Das mahlende Geräusch von der HA kannte man ja, hat das Auto schon immer gemacht, muss man mal bei Gelegenheit bei.... bis es dann so fertig war das es schon das Getriebe blockiert hat....

Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

vantom

Hallo Lars!

Danke für den Tipp. Ich werde am Wochenende mal die Steckachsen ziehen und die Radlager prüfen. Eigentlich hatte ich das im April letzten Jahres schon gemacht, da der Wagen bereits bei der Überführung nach dem Kauf diesen unsäglichen Krach machte. Und tatsächlich war ein Lager Schrott. Das ist nun neu, und nichts hat sich geändert. Aber sicher ist sicher.

Ein Pilotlager konnte ich im Ersatzteilekatalog zunächst nicht finden, bei Matz und Co. auch nicht. Ich hatte nachgeschaut und mich sehr gewundert. Aber auf jeden Fall fehlt das nicht, denn man konnte beim Getriebetausch deutlich merken, dass die Welle da (endlich) reinrutschte ... Und ja, Du hast recht: Im Werkstatthandbuch ist es abgebildet und beschrieben! Und wenn man das weiß, dann findet man es auch im ET-Katalog und bei Matz und Co.: 06 14 751, 12,85 Euro ...

Wer Augen hat, kann lesen! :-)

Danke und viele Grüße
Tom

     
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...

Stefan B

Hallo Tom,

Da ich in Heiligenstadt wohne, möchte ich dir hiermit meine Unterstützung anbieten. Wir können uns gerne zusammen an die Fehlersuche machen.

Du erreichst mich unter 01522-7523450.

Gruß Stefan

vantom

@Stefan: Da komme ich sehr gerne drauf zurück. Ich rufe mal durch. Es wäre schön, mal selber horchen zu können, wo das Geräusch denn nun eigentlich herkommt.

@ Lars: Die Radlager laufen sauber und leise, wenn man an den Rädern dreht. Kein übermäßiges Spiel zu spüren ...

Viele Grüße
Tom
Opel Blitz A
Daimler Sovereign S1
Dnepr K750
BMW K100

... oh jeh! ...