Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.101
  • Themen insgesamt: 4.869
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 424
Gesamt: 424

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Reparatur am Rahmen

Begonnen von bowtie2002, 25. Dezember 2015, 12:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bowtie2002

Hallo an alle,

erst mal fröhliche Weihnachten. Ich habe ein Problem und möchte mir hier im Forum mal Meinungen bezüglich der Reparatur am Rahmen einholen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist eins der Verbindungsrohren am Hauptrahmen unten durch gefault (leider ist es keiin kleines Loch sondern schon relativ groß). Jetzt meine Frage...wer hatte das gleiche Problem schon und we wurde es Instand gesetzt? Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Björn

Mr. Chicken

Ist das dort genau in der Mitte wo die Feder der Handbremse in einem kleinen Loch eingehakt war?

bowtie2002


Elefant 1

Hallo Björn
Wenn du das richtig machen willst musst du das ganze Rohr tauschen. Entweder aus einem Schlachtrahmen (ZB: Feuerwehr ) oder beim Metallbauer deiner Wahl anfertigen lassen. Das setzen der Glühenden Nieten ist mit etwas Übung gar nicht so schwer. Wenn ihr einen alten Schmied in der Nähe habt, hat der sicher die benötigten Werkzeuge zum Nietziehen und Kopfformen. :police:
Einfacher aber nicht TÜV gerecht ist den unteren Bereich nachbauen und stumpf einschweißen. ::) Das muß aber so gut sein das man nichts von der Reparatur sieht . Der Mann mit dem blauen Kittel schickt dich sonst gnadenlos ohne Stempel wieder nach Hause.
Gruß Arnfried

bowtie2002

Hallo Arnfried, erstmal Danke für deine Antwort. Wenn ich das ganze Rohr tausche......bekomme ich das dann so raus oder muss ich dann die hinteren auch rausnehmen und das rohr den ganzen Rahmen entlang ziehen? Muss das zwingend mit den nieten gemacht werden oder kann ich auch schrauben nehmen? Gruß Björn

Elefant 1

Hallo Björn
Das mit den Nieten ist ein Muss . Ob du das reinbekommst muss man sehen. Ich denke mal das du wenn du den Rahmen etwas spreizt das hinbekommen solltest.
Habe ich selber noch nicht gemacht aber bei einem Kumpel der LKW restauriert schon mal gesehen.
Wenn es nicht geht mußt du auf einer Seite die Nieten nach hinten ausbohren dann kanst du ihn auseinander ziehen. Vorher einige Stichmaße nehmen damit das hinterher auch alles wieder passt.
Auf jeden Fall hast du da eine Großbaustelle aufgetan.
Gruß Arnfried

Stefan B

Hallo Björn,

Am Rahmen muss meines Wissens nicht zwangsläufig genietet werden. Die neue Schraubverbindung muss mit hochfesten Passschrauben, Distanzbuchsen und Muttern ausgeführt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Schrauben in den Bohrungen kein Spiel haben dürfen. Im WHB ist eine Anleitung zum Austausch des vorderen Trägers zu finden. Im Falle einer Schraubverbindung würde ich das vorher jedoch mit dem Prüfer der Vertrauens besprechen und mir die Vorgehensweise von ihm schriftlich angeben lassen. Damit kann er hinterher nicht meckern. 

Bei einer Reparaturschweißung ist anschließendes Verzinnen sehr hilfreich, um die Rep-Stelle zu kaschieren.

Die teuerste aber sicherste Methode wäre, einen zugelassenen Fahrzeugbaubetrieb zu beauftragen, und eine TÜV-gerechte Reparatur mit Rechnung verlangen.

Gruß Stefan

Stefan B

da der erste Versuch misslungen ist, hier nochmal die Dateien.

bowtie2002

Das hab ich mir jetzt auch mal im Internet durchgelesen, klingt intressant wobei ich hier auch erst mit dem TÜV mal reden müsste weil an den Nieten ja auch die Aufnahmen für die Blattfedern dran hängen. Für die Variante von Arnfried bezüglich Rahmen spreizen hab ich geschaut, aber dafür müsste ich das Rahmenende abflexen weil der Sattelzug da einen art auflaufschutz angeschweißt hat. Was denkt ihr wenn ich das Stück raustrenne das Faul ist und ein Stück Rohr einsetze und sauber verschweiße....bezüglich der Statik/Tragfähigkeit?

Stefan B

Hallo Björn,

Habe gerade noch mal das WHB konsultiert, darin ist der Austausch der Federaufnahmen erläutert. Die neuen Stützen werden dabei verschraubt. Damit wird automatisch der Querträger ebenfalls geschraubt. Eine handwerkliche Nietverbindung lässt sich schlecht auf Festigkeit sowie Tragfähigkeit testen und wird bei jedem Blau(Grün)kittel heftiges Sodbrennen hervorrufen.

Eine Schraubverbindung hingegen kann aufgrund von Dimensionierung und Eigenschaften der Schraube jederzeit nachgerechnet werden.  Ich empfehle dir, das WHB dem Prüfer beim Ortstermin vorzulegen. Was in den originalen Unterlagen vorgegeben ist, sollte dem Kollegen auch zusagen.

Wegen der Festigkeit der Schweißverbindung würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, schließlich hat es auch mit Loch gehalten. Wenn du es ganz genau nehmen möchtest, wäre vorher eine Materialanalyse notwendig um das korrekte Material für das Reparaturstück zu finden. :gröhl:
Such ein im Durchmesser passendes Rohr und setz es ein. Anschließend wird die Optik gemacht und die frische Farbe immer schön großflächig aufgetragen, um von der eigentlichen Reparatur abzulenken.


Gruß Stefan