Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.103
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 250
Gesamt: 250

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz B mit 2,4i CIH

Begonnen von holidayblitz, 04. Januar 2007, 21:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holidayblitz

Hallo, endlich ist es geschafft und ich hab meinen neuen Motor im Holidayblitz fertig eingetragen. Es war ursprünglich mal ein 1,9 Litermotor mit 70 Ps in dem Blitz, einer der vielen Vorbesitzer hatte dann erst auf 2,3L V6 mit etwa 100PS umgebaut aber nach ca. einem Jahr noch ein paar PS nachgelegt und einen 2,8L V6 mit mechanischer Einspritzung und 160PS eingebaut. Alles im Brief eingetragen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 KmH. Das war meineswissens etwa 1982, so habe ich den Blitz 1998 auch gekauft nachdem er mehrere Jahre abgemeldet war und durch verschiedene Hände ging. Hab dann in 1999 ein Einzelgutachten machen lassen um ihn wieder auf die Strasse zu bekommen. Der Fordmotor hatte auch keinerlei Probleme gemacht bis ich vor zwei Jahren eine Lpg Gasanlage eingebaut habe. Der Motor gab den Skeptikern, die mich vorher gewarnt hatten, auch nach mehreren Hundert Kilometern recht und erwies sich als nicht Gasfest und die Kompression der Zylinder ging nach und nach in die Knie, hab den Motor gegen einen gleichen Typs, den es für kleines Geld in der nähe bei ebay gab, getauscht mit mässigem Erfolg dieser hielt kaum länger. daraufhin fasste ich den Entschluss den ungeliebten Fremdfirmenmotor den Rücken zuzukehren und auf ein Opelteil zurüchzugreifen. Da ein Sechszylinder zu lang für mein kleinen Blitz war kam nur der 2,4er CIH infrage, da die neueren 16V Drehorgeln von Ihrer Drehmomentkurve nicht für den Blitz taugen und es auch schwieriger ist ein passendes Getriebe zu bauen. So flog der Motor samt Einspritzung, umgebautem 4 Ganggetriebe und Auspuff raus. Die V6 Motortraverse wanderte ebenso auf den Schrott, an die Rahmenlängsträger schraubte ich org. Motorhalterwinkel in die alten Nietenlöcher. Als Organspender musste ein Omega mit viel Rost und wenigen Kilometern herhalten. Das Getriebe ist ein 5 Gang ZF aus einem Bedford Blitz mit 2,8T ZGG, es ist in den ersten 3 Gängen länger übersetzt als das org., im 4. mit 1:1 und im 5. mit 0,81 was das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit doch merklich herabsetzt. Nachdem ich eine neue Kupplugsscheibe besorgt hatte und ein freundlicher Blitzfahrer :D den Automat abgedreht hatte konnte der neue Verbund in den Blitz einziehen. Das erste Stück der Kardanwelle wurde gegen ein mittleres Stück ausgetausch da diese etwas kürzer sind und ich die grössere Länge des 5 Ganggetriebes irgendwo ausgleichen musste. Leider passte die Verzahnung des Abtriebsflansch nicht an das Bedfordgetriebe, so musste ich mir noch eine Adapterplatte drehen lassen und neue Löcher in den Bedfordflansch bohren. Die Ford Motorlagergummis kamen unter das getriebe in die alte Traverse. An den Motorblock kamen org. Halter, diese musste ich allerdings noch umbohren, da der Motor mit Getriebe zu weit hinten saβen und die Gummis der Mittellager der Kardanwelle aus ihrem Rahmen sprangen, ausserdem musste ich noch Metallscheiben unter die Motorhalter legen um der ölpumpe und dem Kurbelwellensensor ein paar Millimeter Abstand zum Rahmenquerträger unter dem Kühler zu gewähren. Der Kühler ist aus einem 2,5L Feuerwehrblitz, der leider für Lothars neuen  Kipper seinen Rahmen spenden musste, und sitzt direkt hinter dem Grill damit er dem Viscolüfter nicht zu nahe kommt. Das Loch des Schalthebels musste noch ein paar Zentimeter versetzt werden und den Bedfordschalthebel flexte ich ab um ihn durch das besser passende Blitzteil zu ersetzen. Den Halter für den hydraulischen Kupplungszylinder baute ich neu da das Getriebe im Bedford mit Bautenzug betätigt wurde. Nun musste nur noch der Kabelbaum, die Spritleitungen, die Kühlerschläuche mit Ausgleichskühler, der Luftmengenmesser, der komplette Auspuff des Omega mit Kat und Töpfen und der Gasbautenzug rangebastelt werden. Dann noch mehrere Tüvbesuche inkl. Probefahrt auf der Autobahn um die Höchstgeschwindigkeit festzustellen ( leicht Bergab wurde der Test jenseits der 125 Kmh Grenze abgebrochen um schlimmeres zu verhindern, eingetragene 118 Kmh in der Ebene)
Umbaukosten etwa:
Omega         450 Euro
Getriebe       150 DM
Kupplung      115 Euro
Kühler          selbst
2 Ansaugschläuche  50 Euro
Zündkerzen, Zündkabel, ölfilter, öl, Getriebeöl etc. ???
Tüv + Zulassungstelle knapp 200 Euro

Ich weiss nicht ob es Jemand liest aber vielleicht kann ja der ein oder andere eine Anregung finden. Versuche später mal ein paar Bilder hinzuzufügen aber leider sind meine Computerkenntnisse nicht soweit ausgeprägt wie die Neigung zum Improvisieren. :wink:

Später soll wieder eine Gasanlage in den Blitz, ich werde ihn aber jetzt erstmal in die Scheune stellen für die verdiente Winterpause. Kümmere mich jetzt erstmal um die Terminplanung für 2007.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.  

Grüsse an alle Blitzfreunde
Wilhelm

emef

Hallo Wilhelm,
ein schöner Bericht. Da ich selbst schon eine ähnliche Herz-Transplantation durchgeführt habe, weiβ ich um so manche Detaillösung, die man sich einfallen lassen muβ.
Haben die Vierzylindrigen Blitze eine kürzere Schnauze oder warum paβt da kein Reihen-Sechszylinder-Motor rein?

Wünsche Dir viele km mit dem neuen Antriebsstrang

Gruβ

Marc

holidayblitz

Hallo Marc
Die Schnauze ist die selbe aber das Getriebe sitzt weiter vorn und der Ausschnitt mit dem Motorraumdeckel in der Kabine ist wesentlich kleiner, die Kardanwelle ist also länger und hat auch nur einen 4 Lochflansch, ein Umbau ist aber rein technisch möglich , da ich aber  von jeher eher faul bin gehe ich meist den Weg des geringsten Widerstandes, ich denke auch vom Verhältnis Motorleistung,Drehmoment und Verbrauch schneidet der 2,4er nicht schlecht ab.
Gruss Wilhelm

william

habs gefunden ..bilders  ;D ;D ;D ;D ;D??