Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 395
Gesamt: 396

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

zündkondensator

Begonnen von C.Schlehaus, 01. Juni 2013, 22:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.Schlehaus

Hallo,
bei meinem Blitz hat sich der Zündkondensator wohl verabschiedet (der Funke ist jetzt am Unterbrecher). Leider gibt es den BOSCH 1 237 330 302 und Alternativen nicht mehr - ich werd's jetzt mal (nach einigem Suchen erschien der evtl. passend) mit einem BERU probieren, den mein Teilehändler rausgesucht hat... Gibt's da echt nichts passendes mehr (2to wegen 10g lahmgelegt..  :o )
Eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung vom Senator A (wenn ich mich recht entsinne) wäre wohl notfalls noch eine etwas kostenintensivere Option...

Beste Grüße

Frank

Hallo,

in der Regel ist der Kondensator selbst fast immer gleich. Das ganze unterscheidet sich nur durch die Befestigung, Kabeldurchführung und Kabellänge. Notfalls kann man also was basteln. Welcher Kondensator serienmäßig verbaut war, ist abhängig vom eingebauten Verteiler. Dieser hat sich z.B. beim B-Blitz während der Bauzeit mehrfach geändert. Schau mal nach, welche Nummer dein Verteiler aufgedruckt hat, dann kann man weitersuchen, evtl. über Nachfolgemodelle dieses Verteilers. Ich habe das Thema schon hinter mir, mit Mühe aber auch mit Erfolg. Gib mal Deine Verteilernummer an, vielleicht ist es der gleiche wie bei meinem Blitz.

Gruß
Frank

bowtie2002

Hallo!

das Problem hatte ich auch. Du bekommst aber noch den Kondensator für das System Delco (nachbau durch  Beru), den Ersatz für die Bosch gibt es auch über Beru nicht mehr, dieser für die Delco sitzt zwar außen funktioniert aber mit ein wenig basteln trotzdem. Richtigen Ersatz für System Bosch hatte ich in Rüsselsheim aufem Teilemarkt gefunden.

Gruß

Björn

24vomega

Bei meinem hat er sich auch verabschiedet
Da hab ich bei Horst Walter angerufen
Der hat mir neue Bosch Kontakte und gleich
Zwei Kondensatoren geschickt
Alles orginal opel teile
Siehe da , er läuft viel besser als mit dem
Nachbauschrott

rekord59

Hallo,
die von Beru mit 20 mikrofarad sind absolut verwendbar-mir fällt nur die Bezeichnung gerade nicht ein ich glaube ZK 138 aber ich habe noch welche und werde mal draufschauen und das hier evtl.berichtigen.

Gruß aus WZ  Stephan

C.Schlehaus

Hi,
momentan habe ich den Kondensator vom BOSCH Verteiler aus meinem alten 1,9l CIH Motor (vom Rekord E) reingeschraubt... War als "Provisorium" gedacht, so was wird nun aber wohl die "Dauerlösung" - Hauptsache der Blitz fährt   ;D