Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 413
Gesamt: 413

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hilfe! Kupplungsschaden!? oder was!

Begonnen von blitzax, 23. Mai 2012, 20:25:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzax

Habe soeben den guten Blitz aus der Scheune gefahren um ihn für Pfingsten fit zu machen. Dann: im Stangas, plötzlich ghet kein Gang mehr rein, statt dessen kurzes, unangenhmes Klang - Klong, sofort Motor aus, hin und herprobiert:Fazit:  Kupplung rückt nicht mehr aus bzw. fast nicht mehr! Deckel zwischen Getriebe und Motor angebaut und in ihm einige Kleinteile (Foto vorgefunden! Meines Erachtens (ich bin KEIN Monteur!- will es aber gerne werden! : )) ist die gabel (?) oder irgendwie Halterung vom Ausrücklager defekt / etwas abgebrochen o. ä.
Kann jemand Rat geben / hat jemand idee und wie sollte ich vorgehen!? Muss in jedem fall das getriebe raus? Welche Teile brauche ich (wahrscheinlich) und woher? 
Viele Fragen! Für jeden Hinweis bin ich dankbar . ich denke dies wird der Beginn meiner Schrauberära, denn den Blitz einfach in eine Werkstatt zu bringen macht keinen Sinn und kostet betimmt ein Vermögen!

blitzax

Hier noch ein paar Fotos, das hat eben n. n. geklappt.
sorry für die vielen Schreibfehler, es musste halt schnell gehen! Und den Deckel hab ich nicht an sondern abgebaut  ;D

holidayblitz

Hallo Axel
Leider kenne ich mich mit dem Weichblitz nicht aus aber auf den Bildern sieht die Stellung vom Ausrücklager schon sehr verdächtig aus. Bekommst Du die Ausrückgabel ausgebaut ohne das Getriebe zu demontieren? Evtl ist ja das Ausrücklager noch i.O. und Du kannst es so reparieren.
Ruf am Besten mal bei Jan an, der kennt sich aus und hat bestimmt auch Teile fals benötigt.
Gruß Wilhelm

blitzax

Hallo Wilhelm,

Danke für deine Nachricht. Dann werd ich gleich Heute Abend mal versuchen, Jan zu erreichen und hoffe auf glimpflichen Ausgang!
Spätestens bis Mitte Juni / Einhoven muss die Kiste flott sein!! : )
Gruß,
Axel

blitzax

Hallo Wilhelm,

habe Jan erreicht und er hatte gleich ne Idee dazu- Danke Jan! -
Mehr weiss ich, wenn ich die Teile und die Einbauanleitung von ihm habe. Auf jeden Fall ist es echt beruhigend, dass ich nicht als lonesome Cowboy in der Prairie stehe! : )
Gruß, Axel

blitzax

an dieser Stelle zunächst einen großen  DANK an Jan! Er hat gleich einige Teile verpackt und verschickt, so dass ich rechtzeitig zu Pfingsten unter dem Blitz liegen konnte! Und er hatte immer ein offenes Ohr!
Was kam raus: der Graphitring vom Drucklager war einseitig ausgebrochen. Das schien schlüssig! Und es hat alles geklappt, das neue Drucklager war bald am Platz! Oh Mann, ich war echt happy, als das Getriebe wieder ordnungsgemäß sass!
Dann der erste Test. .... und ...... NIX GING! !!! : (((
Ok! Wieder mit Jan telefoniert! Und dann - nach einer kleinen Pfingst-Grill-Chill-Pause wieder Getriebe abgebaut und diesmal die Kupplunjg dazu! Dann der endgültige Befund: diese kleine Teil auf einem der ersten Fotos (oben) ist eine von drei Halterungen der Grundplatte (im Kupplungsautomat) und DIE hat`s gefetzt. Warscheinlich ist dannn das Drucklager ein "Kollateralschaden" oder so. Auf jeden Fall geht es jetzt in die nächste Runde. Jan hat das nächste Päckchen gepackt und ich hoffe auf Geschick und Glück beim Einbau. ; )

Ein Ziel treibt: Eindhoven!
Bis dann!
Axel 

blitzax

Hallo Blitzgemeinde,

nach DREI Anläufen ist jetzt alles paletti! Danke an Jan, seine Geduld und seine perfekte Ersatzteilversorgung.  Für mich war es eine Zerreissprobe, jetzt ist die Freude um so größer, dass die Kupplung wieder kuppelt ; ) .
Bis dann, Axel

oppeloppa

Moin Axel  ;)

freut mich, dass der Blitz wieder läuft und kuppelt  :preved:
Dann steht Eindhoven ja nichts mehr im Weg  :victory:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"