Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 403
Gesamt: 403

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz mit Automatikgetriebe

Begonnen von Blitz-Carsten, 07. September 2016, 16:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz-Carsten

Hallo Allerseits!

Ich hätte bitte eine Frage.
Bei meinem Blitz ist im Moment kein Motor verbaut (orginal 2,5S vorhanden) und ich habe die Möglichkeit einen 2,8E aus einem Diplomat zu bekommen (wäre auch schön bzgl. des Alters -> H-Zulassung).
Im Diplomat war ein Automatikgetriebe verbaut, und ich fänd das für ein Wohnmobilumbau interessant.

Gibt es jemand hier, der ein Automatikgetriebe fährt/verbaut hat?

Gruß, Carsten


Elefant 1

Hallo Carsten
Original war da ein 2,5 T drin. Der 2,5S gehört da nicht rein. Ich würde mir an deiner  Stelle einen 3,0 LE aus dem Senator suchen . der hat etwas über 150 PS und einen optimalen Drehmomentverlauf für den Blitz. Außerdem kannst du damit 95 Oktan fahren und kein Super+. was sich auf Dauer auszahlt.
H-Kennzeichen sollte damit Problemlos möglich sein denn der Motor ist die letzte Ausbaustufe des CIH 6 Zylinders Und die Bosch L-Jetronik gab es schon in den 70ern. Mein TÜV Man hat das so akzeptiert, wenn auch beim 4 Zylinder (2,4 I aus dem Omega A )
Bei der PKW Automatik weiß ich nicht ob das auf Dauer die Belastung durch das Gewicht aushält . Ganz davon abgesehen das sich der Verbrauch damit um einiges erhöht .
Gruß Arnfried   

Stefan B

Hallo Carsten, Hallo Arnfried,

Die letzte Ausbaustufe vom 6er CIH stellen der C30NE mit 177 PS und 240 Nm sowie der C30SE mit 204 PS und 270 Nm dar.

Das mit dem Automatikgetriebe ist Nutzungs- und Glaubenssache. Ein gut ausgestatteter Senator-B bringt 1800Kg Lebendgewicht mit plus Zuladung und darf auch etwas 2000Kg Anhängelast mitnehmen. Wer dann nachrechnet kommt auf ein Zuggesamtgewicht von 4 Tonnen oder mehr.

Da die wenigsten von uns dem Blitz noch die volle Zuladung zumuten, werden diese Gewichte eher selten erreicht. Rein rechnerisch sollte das Getriebe also machbar sein. Hinzu kommt die Leistungsreserve und damit auch meist ein ruhigerer Gasfuß.

Den Umbau auf C30NE habe ich gerade hinter mir. Je nach gewünschtem Umfang der Arbeiten ist es bisweilen ein heftiger Aufwand. In jedem Fall muss der Tunnelausschnitt für das Ansauggeweih vergrößert und dann auch die Abdeckung angepasst werden.

Gruß Stefan

holidayblitz

#3
Hallo
Es gibt meineswissens nicht viele Blitze mit Automatikumbau. Im Sattelschlepper der kürzlich wieder den Besitzer gewechselt hat werkelt wohl ein Automatikgetriebe an einem 2,8,er.
Bei bedarf könnte man sich auch im Mercedesregal ein Düdogetriebe leihen dort geht es bis 130PS und 6 Tonnen.

Mit 4 Tonnen Gesamtgewicht ist aber knapp kalkuliert. Mein Möbelkoffer hat knapp 4Tonnen und darf gelegentlich auch noch 2Tonnen ziehen. Bei einem Noteinsatz (Panne Sprinter) hatte er auch mit 3,5t in der Ebene keine Probleme.
Im Omega und Firmensprinter bin ich mit der Automatik zufrieden aber im Blitz und Manta möchte ich auf die Handschaltung nicht verzichten. Im Stau und Stadtverkehr hat sie Vorteile aber Überland oder auf der Ederseerandstrasse will ich schon selbst bestimmen wann ich in welchen Gang wechsele. Vom Verbrauch ganz abgesehen.

Gruss Wilhelm

Blitz-Carsten

Hallo!

Ich danke euch für die vielen, freundlichen Antworten!

Ich seh schon, ich muß unbedingt mal auf ein Treffen kommen, und mir ein paar der Wunderwerke anschauen.

Grüße, Carsten

holidayblitz

Hallo Carsten
Die Gelegenheit ist günstig das Wetter soll ja nächste Woche auch noch gut bleiben. Da kann man prima eine Ausfahrt nach Nordhessen machen. Ansonsten dann nächstes Jahr in Wuppertal. Diesen Samstag gehts nach Dutenhofen.
Gruss Wilhelm

Blitz-Carsten

Hi!

Dutenhofen bei Wetzlar/ Gießen?

Ist nicht so weit weg von mir. Welche Veranstaltung ist dort?

Gruß Carsten

holidayblitz

Beim Testzentrum von Opel in Rodgau Dudenhofen ist Tag der Offenen Tür wegen 50jährigem Jubiläum.
Gruss Wilhelm

OpelLF8

Hallo Wilhelm

Ist dort zu dem Anlass ein Oldtimer Treffen?

Wäre gar nicht so weit von mir aus.

Gruß Robin

holidayblitz

Laut Berichten werden 20000 Besucher erwartet. Im Testzentrum werden meineswissens Fahrzeuge aus der Opelsammlung und angemeldete AOIG Mitglieder ausgestellt.
Für Besucher gibt es wohl Pendelbusse zu Grossparkplätzen.
Gruss Wilhelm

caravan67

Hallo,

hier mal die Einladung der ALT-Opel-IG die ich als Email erhalten habe:

     Lieber Clubfreund, sehr geehrter Herr Keller,

ganz brandheiß: Opel feiert am

Samstag, den 10. September von 10:00 bis 16:00 Uhr

das 50 jährige Bestehen ihres Prüffeldes (jetzt Test Center) in Dudenhofen.

Die ALT-OPEL IG e.V. möchte sich einbringen dergestalt, daß wir mit möglichst vielen Opel Oldtimern dort aufkreuzen. Die Teilnehmerzahl ist nicht limitiert. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben.

Ein Programm gibt es noch nicht. Opel möchte aber jetzt schon eine geschätzte Teilnehmerzahl wissen. Dazu ist es erforderlich, daß Interessenten sich schnellstmöglich bei Olaf Trapp unter der Angabe ihrer Mitgliedsnummer entweder per Telefon (06105 22737) oder per email ([Please enable JavaScript to see this content]) melden.

Sobald nähere Einzelheiten über Programmablauf oder andere Aktivitäten bekannt sind, werden wir diese Informationen auf unsere homepage einstellen.

Für den Fall, daß Übernachtungen erforderlich werden, sind hier zwei Hotels:

Best Western
Hotel Rüsselsheim Frankfurt-Airport
Eisenstraße 6-8
065428 Rüsselsheim
Tel: 06142 429640
email: [Please enable JavaScript to see this content]
(hier gibt es für den Club Sonderkonditionen)
Ist allerdings ein paar Kilometer von Dudenhofen entfernt

und

Hotel Residenz Babenhausen GmbH
Ziegelhüttenstraße 51a
64832 Babenhausen
Tel: 06073 6888 44
email: [Please enable JavaScript to see this content]
(liegt nur wenige Km von Dudenhofen entfernt).

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.
Olaf