Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 422
Gesamt: 423

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Oldtimer oder normale Zulassung

Begonnen von Dr Dirty, 19. September 2010, 17:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr Dirty

Hallo zusammen,

Ich will mir eine Feuerwehr von ´62 holen und daraus ein Wohnmobil machen, um damit nach Tunesien zu reisen.
Weiß einer, ob ich das trotz Oldtimerzulassung darf, oder sollte ich ihn "normal" anmelden?

Grüße Dr Dirty
Der Weg ist das Ziel

emef

Hallo Dr. Dirty,(ich hoffe du darfst den Titel auch führen)
mit einem H-Kennzeichen darfst du überall hin fahren, wo du auch mit einem normalen Kennzeichen hin fahren darfst.
Falls du eine Kasko-Versicherung abschließt solltest du diese allerdings von deinem Vorhaben informieren.

Gruß

emef

oppeloppa

Moin  ;)

wenn du eine Feuerwehr von ´62 jetzt zum Womo umbaust,
bekommst du keine H - Zulassung mehr.

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Hallo Manni,
da scheiden sich die Geister und die Ermessensspielräume der Prüfer.

Er könnte ja auch erst H-Abnahme machen lassen und dann Umbauen. Wenn er dann in 2 Jahren nach seiner Afrikareise wieder zum Prüfer muß fällt es vielleicht unter Bestandsschutz.
Oder er baut komplett herausnehmbar, dann gilt es sowieso als Ladung.

Gruß

Marc

oppeloppa

Marc, hast ja Recht  ;D

Aber um da eine rechte Antwort geben zu können,
hat der Akademiker recht wenig verraten  8)
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Dr Dirty

Hallo,
ich will eigentlich nur den Innenraum umbauen.
Anstatt der hinteren Sitzbänke will ich einen Tisch, eine Kochgelegenheit und ein Bett einbauen. Im Heck will ich mein Mopped mitnehmen. Außen sollte er orginal bleiben. Höchstens die Pumpe gegen eine Seilwinde austauschen.
Ich frag mal meinen TÜVprüfer, was er davon hällt

MfG Hans
Der Weg ist das Ziel

oppeloppa

Moin Hans  ;)

Zitat von: Dr Dirty am 01. Oktober 2010, 19:07:47
Ich frag mal meinen TÜVprüfer, was er davon hällt

Das ist der richtige Weg. Wünsch dir viel Glück  :)

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

turbo-may

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Wiederanmeldung meines Opel-Blitz-Wohnmobils nach einem Jahr der Abmeldung.
Es sind alle Papiere vorhanden, bis auf die Gasbescheinigung von Heizung,
Kühlschrank, usw.
Muss ich für die Wiederzulassung eine solche Gasbescheinigung vorlegen
oder geht es auch ohne.
Viele Dank für eine Anwort und ich verbleibe bis bald.

m.f.G  Bernd  

Elefant 1

Hallo Bernd
Denke mal die Zulassungsstelle interesiert das nicht. Aber zum Tüv brauchst du die Gasprüfbescheinigung denk ich unbedingt.
Zuminndest bei meiner Zulassung hat da keiner nach gefragt. Ansonsten ruf doch bei deZulassungsstelle mal an und frag was du alles brauchst,dann hast du es aus erster Hand und must net zwei mal hin. :)
Gruß Arnfried

turbo-may

Danke,

habe auch schon daran gedacht, aber was ist mit schlafende Hunde wecken.
Es werden bei uns nicht so viele alte Wohnmobile ( Oldtimer ) angemeldet.
Werde noch mal darüber schlafen und dann zuschlagen.
Noch mal viele Dank für die schnelle Anregung.

bis bald  Bernd     

oppeloppa

Moin Bernd  :)

wenn deine TÜV Plakette noch gültig ist, sollte auch eine gültige
Gas Plakette hinten am Wagen kleben.
Ist seit 3 oder 4 Jahren Pflicht. Wobei die Zulassungsstelle bei
vorhandenem TÜV eine gütige Gasprüfung voraus setzt, aber z.B.
in Niedersachsen nicht das gelbe Buch bei der Zulassung sehen will.

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Dr Dirty

Morgen,

ich war mittlerweile beim TÜV und er hatte gemeint, ich solle einfach mal mit der Feuerwehr vorbeikommen, dann kann er sich ein Bild davon machen. Das Problem ist, das der Umbau 20 Jahre alt sein müßte, der Werkstattleiter meinte jedoch, auch Papier ist geduldig. Nun brauch ich erst mal eine Batterie, damit ich eine Probefahrt mit dem Blitz machen kann, und dann ab zum TÜV.

Grüße Hans
Der Weg ist das Ziel

oppeloppa

Moin Hans  ;)

dann mal viel Glück bei der Probefahrt und beim TÜV  :police:

Hmmm, Bj. 62, hat der schon 12 oder noch 6 Volt?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Dr Dirty

Servus,
die Probefahrt hat der Blitz gut überstanden.
Mal schaun, was der TÜVprüfer sagt.
Da die Blinker und ein Scheinwerfer nicht funktionieren, werd ich ihn whrscheinlich von 6 auf 12 Volt umbauen. Wäre sowieso notwendig, da ich in der Wüste Strom für´s GPS brauche.
Auch bei der Erstzleilversorgung sind die 12Volt von Vorteil.

Grüße Hans
Der Weg ist das Ziel