Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: blitzax am 09. Juli 2012, 21:55:09

Titel: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 09. Juli 2012, 21:55:09
Ja, Fladungen war echt super!
....... aber dann! Hier ein (Rätzel)-Bild von meiner Heimreise.
Was war da los? ....
... Auflösung folgt : )
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: wolframtrabi am 09. Juli 2012, 22:07:23
hi alter. das ist schicksal, mich hats da auch schon böse erwischt,80km vorm ziel nach 550km .hoffe es ist heilbar. gruß wolframtrabi
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 09. Juli 2012, 22:25:46
Danke für dein Mitgefühl un d di eguten Wünsche

jetzt habe ich die ganze Story aufgeschrieben und dass der Motor richtig hin ist usw (und ich einen suche, kann auch ein stärkerer sein) dann konnte ich es aber nich absenden, weil ich deine Antwort erst lesen sollte und und... - ich setze mich Morgen noch mal darn - wenns klappt! Oder liebe Technik! Ist der Beitrag irgendwo aufgelaufen!?
Gruß in die Runde, die nacht ruft.
Axel
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: wolframtrabi am 09. Juli 2012, 22:39:24
hi noch mahl ich . was ist defekt .es ist alles zu peparieren .wolfram
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 09. Juli 2012, 22:49:04
Hi Wolframtrabi,

Ventile gehen nicht mehr auf und zu, Der Wagenlief super, dann plötzlich "<Klang, klong" - aus die Maus, jetzt heisst es auf die Suche gehen !
Gruß, Axel
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: holidayblitz am 09. Juli 2012, 23:28:50
Hallo Axel
Du hast mein Mitgefühl, ich mußte meinen Blitz auch schon mal auf der Abschleppbrille sehen.
Dein Fehler klingt stark nach Stirnrädern. Die älteren motoren haben ja die Nockenwelle neben den Zylindern im Block sitzen, sie wird von vorne über ein großes und ein kleines Zahnradpaar von der Kurbelwelle angetrieben. Das größere ist meineswissens aus einem kunststoffähnlichen Material welches Verschleiß- und alterungsanfällig ist. Ausnahmen gibt es wohl für Feuerwehren welche dann aber auch entsprechend unkomfortabler laufen. Schraub mal von am Motorblock den Deckel ab und schau nach.
Viel Glück, Gruß Wilhelm
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: wolframtrabi am 10. Juli 2012, 10:24:14
hi, schau ob der verteiler dreht, wenn nicht sieht es nach stirnrad schaden aus,da kenn ich mich aus. gruß wolfram
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Jan Spierings am 10. Juli 2012, 10:47:56
Hallo Axel
Der Stugarter bezitzer hat maal ein stirnratt von Matz eingebauwt,
nu ist meine frage hat er das mit ein hammer gemacht.oder mit
eine presse. zoviel hal das auto nog nicht gefahren. da wurde
in de jaaren 80Km angegeben dan zol man wekkselen.
Amer erst zu prufung der ol full dekkel abnemen eine der starter
einschalten der andere auf die kiephebel schauwen beweegt sich
nichts ist der stirn ratt kaput.  Info bij Matz habe die nog ein
stirnrad novotex mit 50 tseenen.
viel ervolg
Gruse Jan
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 10. Juli 2012, 13:38:26
Hallo!
vielen Dank für das Dabei sein und die Ideen. Ja, der ADAC-Mensch und ich haben genau den Test gemacht, den Jan beschreibt - da bewegt sich nichts!
Leider bin ich beruflich erst mal voll eingespannt, so dass ich erst ... dazu komme die Schraubenschlüssel auszupacken.
Wie ist denn die Einschätzung: wenn bei ca. 90 Sachen plötzlich das Stirnrad bricht - mit "klang, klong" und so... mit wieviel Folgeschäden ist dann zu rechnen? Außerdem habe ich in der Werkstatanleitung gelesen, dass das Stirnrad nur bei ausgebauter Nockenwelle UND ausgebautem Motor gewechselt werden sollte. Oder kann man ggf. eine neue Nockenwelle mit aufgepresstem Stirnrad ohne Ausbau des Motors ersetzen?
Wenn jemand Zeit und Lust hat für eine kurze Einschätzung, freue ich mich!
Gruß aus der Mittagspause, Axel 
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: wolframtrabi am 10. Juli 2012, 17:38:35
hi freund. biete dir an das zu rep. aber wie kommst du nach sonneberg? räder und dichtungen kannst schon mahl bei jan bestellen ,er weis was gebraucht wird,,seitendeckeldichtung nicht vergessen.so könnte ich dir helfen, ineiner werkstatt bez. du dich dumm und däm..gruß wolfram
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: wolframtrabi am 10. Juli 2012, 20:46:54
ps wenn du willst ruf einfach an.dauert sonst zu lang. kann dir dann sagen was gemacht werden muß. w.
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Jan Spierings am 10. Juli 2012, 21:40:14
Hallo Axel
Informier mal Matz habe die nog ein
novotex stirnratt mit 50 tsenen
zon mussen si ein kompletten zats auftreiben(TIP)

Gruse Jan
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: holidayblitz am 10. Juli 2012, 22:05:49
Hallo Axel
Ich habe das Thema mal abgetrennt damit es nicht so unübersichtlich wird.
Vielleicht ist es ja möglich den Motor auszubauen und zu Wolfram auf einem kleinen Anhänger zu schaffen, das ist bestimmt einfacher als den ganzen Blitz quer durch die Republik zu karren.
Es haben wohl auch schon Kollegen den Motor unterwegs repariert ohne den Motor auszubauen. Leider kenne ich mich mit dem seitengesteuerten Triebwerk garnicht aus aber es gibt ja genug Experten hier im Forum.

Gruß Wilhelm
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 10. Juli 2012, 22:05:59
Hallo Jan,

habe mit Wofram telefoniert - Danke auch! - so wie`s aussieht ist es also tatsäcjlich das Stirnrad. Interessanter Weise ist bei dem Auto noch ein neues Stirnrad dabei gewesen! Allerdings habe ich die Zähne n. n. gezählt - ich bin aber Morgen kurz beim Fahrzeug und schaue nach. Evtl. braüchte ich dann nur das Kurbelwellenzahnrad und alle Dichtungen, die bei der Montage so anfallen. Wenn das vorhandene Zahnrad nicht das richtige ist, bräuchte ich am Besten einen kompletten Satz - dann passt alles wieder gut zusammen - oder!? Hast du den Satz denn da? Und hast du die Dichtungen und ein einzelnes Kurbelwellenrad?
Danke für s kümmern, Gruß nach NL : ) , Axel 
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 10. Juli 2012, 22:10:23
Danke Wilhelm!
Gute Idee, mir wars auch schon a bisserl peinlich so viel Raum bei Fladungen Klassiks einzunehmen - so ist es klar.
Werde sehen noch mit ein paar schönen Fladungen-Fotos zu dem schönen Treffen beitargen zu können, zumindest wenn ich die Eingabe hinbekomme.
Gruß , Axel

PS: wohin verschwindet der Text, wenn während mann schreibt ein anderer schneller ist und die Maschine dann sagt, ich soll erst mal lesen?
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: holidayblitz am 10. Juli 2012, 22:14:20
Hallo Axel
Meineswissens verschwindet der Text ins Nirvana, also lieber vor dem lesen der neuen Beiträge den eigenen in die Zwischenablage speichern oder abschicken und später bearbeiten (lassen).
Gruß Wilhelm
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: holidayblitz am 10. Juli 2012, 22:33:02
Hallo Axel
Ich habe jetzt den vorletzten Beitrag von Dir auch hierher verschoben. Rufe Jan ambesten mal an am Telefon kann man sich besser Unterhalten. Ich hdachte man tausch die Stirnräder immer nur Paarweise.
Gute Nacht, Gruß Wilhelm
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Elefant 1 am 10. Juli 2012, 23:00:32
Hallo Axel
Schade das du Pech hattest, gut das es nur das Stirnrad ist!
Beim Blitz hab ich das zwar noch nicht gemacht aber bei meinen  A-Rekorden schon mehrfach.
Ich empfehle dir das Stahlrad auf der Kurbelwelle auch zu wechseln weil dieses auch einläuft obwohl man das nicht sieht!!!!!!
Die Lebensdauer des Novotex Rades leidet erheblich darunter.
Die Nockenwelle sollte sich auch bei eingebautem Motor ausbauen lassen (zumindest beim Rekord ist das so)
Am besten Kompletten Satz kaufen (es gibt Repros) da diese gepaart sind.
Auf jeden Fall das Nockenwellenrad aufpressen und nicht schlagen.
Prüfen ob etwas Spiel vorhanden wenn zusammengebaut ( wichtig für die Lebensdauer)
Alles in allem kein Hexenwerk wenn Presse und etwas Geschick vorhanden
Halt uns auf dem Laufenden
Gruß Arnfried
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Jan Spierings am 11. Juli 2012, 20:23:21
Hallo Axel
Stirnreder?? wen sie ein kompeten sats wekselen wilst.
Und sie finden nichts, Classic-Parts in Heerlen NL  had
eine nette nachfertichung info@opel-classic-parts,com
003145-5490151

gruse Jan
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 11. Juli 2012, 20:34:17
Danke Jan,

das heisst DU hast keinen Satz mehr auf Lager - oder !?
Ich werde irgendwann mal beginnen, den Motor aufzumachen, wenn ich dann genau sehe, was los ist, gehe ich konkret auf die Suche nach den Teilen, die ich brauche.
Allen, die bisher Anteil genommen haben und Hinweise gegeben haben nochmals meine aufrichtigen Dank!
Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt - oder wenn die nächsten Fragen auftauchen ; ) Gruß, Axel 
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: laudi am 11. Juli 2012, 22:04:55
Hallo Axel,

hier ein paar Details die Du einhalten solltest, wenn Du die Stirnräder wechselst:
1. Venildeckel entfernen und Kipphebelwellen entfernen.
2.Seitendekel abschrauben, Stösselstangen und Stössel entfernen ( die klemmen meistens schön fest in den Führungen )
3. Verteiler raus
4. Riemenscheibe der Kurbelwelle wegschrauben, dabei Abzieher und die Gewindelöcher M8 verwenden.
5. Gehäusedeckel der Stirnräder entfernen - Deckel beim Lösen nicht verbiegen! Dann siehst Du auch den Karies ...)
6. Die Benzinpumpe abschrauben.
7. Antrieb für die Scheibenwischer ( Flansch am Motor ) entfernen.
8. Die Halterung/Führung der Nockenwelle durch die Öffnungen des Nockenwellenstirnrades lösen und die 2 Schrauben entnehmen (Schlüsselweite 14 oder evtl. Vielzahn)
9. Nockenwelle vorsichtig herausnehmen ohne die Nockenwellenlager zu beschädigen.

Beim Zusammenbau die Markierungen der neuen Räder beachten,Ventiele und den Zündzeitpunkt einstellen.
Bei der Montage der Benzinpumpe den Hebel nicht abbrechen - gleichmässig einsetzen und mit der Hand die 2 Schrauben anziehen, bis der Flansch der Pumpe gleichmässig am Block sitzt.
So - viel Spaß
Laudi
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 12. Juli 2012, 13:31:25
Hey Laudi!
Da sage ich ein FETTTES Danke! Das wird helfen! Spannend wird die Umsetzung und ob ich alles richtig mache, mal sehen ob ich dann , irgendwann wieder echtes Vertrauen in den Motor - mit meiner Arbeit - haben kann! Kannst du mir noch einen Hinweis bzgl Abzieher geben? Ist das ein Universalwerkzeug? Wo kaufen? So od so: gut in der Blitzschmiede zu sein! :) Axel
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: laudi am 12. Juli 2012, 22:44:23
Das sollte ein Abzieher sein, der weniger mit Klauen zieht, sondern der die Schrauben zieht , die in die Riemenscheibe und dann noch am kleinen Kurbelwellenzahnrad zieht.
Das grosse Nockenwellenrad sollte dann, wenn die Welle raus ist, abgepresst werden. Das Neue natürlich mit der Presse wieder drauf.

Ok?
Laudi
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 30. Juli 2012, 21:12:24
Hallo Helfer!

den halben Weg bin ich gegangen! Vorhin habe ich mit Hilfe eines freundlichen Nachbarn (und seiner Presse!) die mittlerweile ausgebaute Nockenwelle - Danke n x Laudi für die Arbeitsanweisung! - von dem Fragment des Stirnrades befreit! Irritierend ist, dass einfach die Mitte sich abgelöst obwohl das Stirnrad 2004 in einer GM - Werksatatt erneuert wurde! Rechnung liegt vor! Interessanter Weise habe ich mit dem Blitz ein paar Ersatzteile gekauft - unter anderem ein nagelneues , bzw nein: ein ungbrauchtes, altes , genau passendes Stirnrad!
Das rad auf der Nockenwelle sieht aus wie neu und so denke ich, es spricht nichts dageegn, das alte, neue Stirnrad einzubauen - anstatt einen Nachbausatz - ODER!!!???
Nächste Woche gehts an den Einbau, ich meld mich dann gerne noch Mal, damit die geschichte ein (hoffentlich) gutes Ende hat.
Gruß, Axel   
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: blitzax am 18. August 2012, 22:15:19
DIE KISTE LÄUFT !!!!!! : ) : ) : )
mehr kann ich n n sagen, aber es war ein absolutes Hochgefühl, als der Gute direkt ansprang, als wär nichts gewesen!! Schnurrt wie ehedem! Habe allerdings die Ventile n n eingestellt - das wird also meine nächste Übung sein (muss das denn sein!!!???)  Dann vorne noch alles wieder dranschrauben..., dann ab zur Probefahrt  - a bisserl spannend bleibt´s also noch.
Danke n x allen Mutmachern und Tipgebern!
bis dann! Axel
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: emef am 19. August 2012, 00:05:22
Hallo Axel,
schön, daß dein Blitz wieder läuft.

Gruß

Marc
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Harry Vorjee am 26. Dezember 2022, 19:01:55
Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema hier ist schon etwas älter, aber ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein und ist besser, als wenn ich dafür extra ein neues Thema aufmachen würde.

Also ich würde gern wissen, ob die Motoren vom Weichblitz Freiläufer sind ?

Also wenn sich die Stirnräder bei laufendem Motor verabschieden, und die Nockenwelle stehen bleibt und die Kurbelwelle sich noch weiter dreht, kollidieren Kolben und Ventile dann ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Stephan
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Elefant 1 am 26. Dezember 2022, 20:04:41
Hallo Stephan
Ich kann das nur aus meinet Erfahrung mit Rekord A und Co sagen. Da passiert nichts. Auch nicht beim 6-Ender. Neue Räder drauf und weiter gehts. Wir haben das schon mal auf einem Treffen der Alt-Opel IG beim Rekord B 6 vom Kumpel in einer Nacht und Nebelaktion gemacht ohne den Motor rauszunehmen. Morgens bei der Anreise liegengeblieben und am nächsten Tag Ausfahrt mitgefahren. 8) Warum sollte das beim Blitz anders sein?
Gruß Arnfried
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Harry Vorjee am 26. Dezember 2022, 21:05:33
Zitat von: Elefant 1 am 26. Dezember 2022, 20:04:41
Hallo Stephan
Ich kann das nur aus meinet Erfahrung mit Rekord A und Co sagen. Da passiert nichts. Auch nicht beim 6-Ender. Neue Räder drauf und weiter gehts. Wir haben das schon mal auf einem Treffen der Alt-Opel IG beim Rekord B 6 vom Kumpel in einer Nacht und Nebelaktion gemacht ohne den Motor rauszunehmen. Morgens bei der Anreise liegengeblieben und am nächsten Tag Ausfahrt mitgefahren. 8) Warum sollte das beim Blitz anders sein?
Gruß Arnfried

Das ist schon einmal gut zu wissen.
Und solch Geschichten mit der Reperatur auf dem Treffen, dass ist für den Moment immer erst einmal sehr unangenehm, aber später immer schön um davon zu erzählen. ;D

Ja beim Tausch beim Weichblitz ist halt die Frage, wie weit man demontieren muß, um die Nockenwelle aus dem eingebauten Motor ziehen kann.

hat das beim Blitz schon mal jemand bei eingebautem Motor gemacht ?


Ich habe akut nicht das Problem, aber ich hatte ja in meinem Bericht geschrieben, dass ich mir einbilde, dass er ein leichtes leises Nebengeräusch im Standgas hat.
Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass es evtl ein verschlissenes Stirnrad ist.

Wie gasagt, den Motor habe ich Überholt übernommen, weiß also nicht wie die Räder aussehen. Ich denke aber, ich werde mal unter den Stirnraddeckel nachschauen.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: laudi am 27. Dezember 2022, 14:59:14
Hallo Stephan,
du musst nach vorne so viel Platz machen, dass die Nockenwelle aus dem Block gezogen werden kann. Kühler und Gitter müssen weg.
Zuvor müssen die Stösselstangen und die Stössel entfernt werden, das klappt, wenn der Ventildeckel abgenommen und die Kipphebelwelle gelöst wurde. Der Verteiler stört auch und muss raus.
Wenn du Novotex-Räder kaufst dann verwende nicht die Günstigen. Am besten original und alt - hält am besten.
Mit den Nachgefertigten habe ich auch Erfahrung am Straßenrand sammeln müssen...

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Motorschaden auf Rückfahrt von Fladungen Classics
Beitrag von: Harry Vorjee am 27. Dezember 2022, 20:11:13
Vielen lieben Dank für die Hinweise!!!

:friends: :friends:

Gruß

Stephan