Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 204
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 174
Gesamt: 174

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wert eines Blitz / Was darf er kosten

Begonnen von Kurzschnauze68, 20. Januar 2013, 01:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurzschnauze68

Hallo.
Ich hab ja wie gesagt eine 71er Pritsche im Auge.

Welche Schwachpunkte sind besonders zu beachten?

Was kann man für eine Pritsche aus dem Baujahr max ausgeben? 2,5l 80Ps, Plane, Motor läuft wohl. Mehr weiss ich Montag.

emef

Moin Markus,
das ist eine schwierige Frage.

Ersteinmal sind Pritschen relativ selten und dann hängt es natürlich sehr vom Zustand ab.

Also  500 € + X  :)  Wobei das X in den Augen des Verkäufers auch schon mal fünfstellig sein kann.

Nun zu den Schwachpunkten:
Kotflügelecken neben der Motorhaube
A-Säule ab unterem Türscharnier abwärts, inkl. Radlauf in diesem Bereich
Tür Unterkanten
Dachkante über der Frontscheibe und eventuell auch über den Türen
eventuell Lampentöpfe, bzw. deren Befestigung
eventuell Trittbretter
Reifen

Der Antriebsstrang ist bei entsprechender Nutzung und Wartung eigentlich unverwüstlich.

Gruß

Marc

emef

Habe gerade dein Avatar gesehen.
Einen Typ 3 habe ich auch mal restauriert.

Gruß

Marc

holidayblitz

Ich denke auch das der Preis stark vom Zustand abhängt (und wie reich der Vorbesitzer werden will).
Die Weichblitze werden ja im Allgemeinen höher gehandelt aber auch ein B-Blitz in gutem orginalen Zustand kann mehrere Tausend Euro kosten.
Jeder muß selbst entscheiden was einem der Blitz wert ist und ob er die Fähigkeiten, Zeit und Geldmittel hat um ihn zu finanzieren, erhalten, restaurieren oder nur fahren zu können.
Versicherungskosten sind überschaubar vareiren aber auch je nach Zulassungsart , Steuer ist als LKW oder mit H-Zulassung günstig, als Womo oder PKW schon happig. Je nach Fahrleistung kann auch das Benzin Löcher in die Kasse reißen. Und wenn dann noch 7 Neue Reifen fällig sind ist der Wert des Blitzes schnell verdoppelt.
Ich habe für meine Blitze zwischen 700DM und 1500Euro bezahlt allerdings sind es keine org. Sammlerstücke und die Vorbesitzer wollten sie loswerden d.h. sie liefen mir mehr zu als das ich sie gesucht hätte :tüte:

Schau Dir den Blitz an und rechne durch was investiert werden muß und ob das Verhältnis von Nutzen, Spaß und Kosten aufgeht.
Ich fahre mein Womo seit 1999 und beräue es nicht, allerdings habe ich keine hohen Ansprüche und zwischenzeitig auf Gasbetrieb und Saisonkennzeichen umgestellt.

Gruß Wilhelm

Kurzschnauze68

Emef, den Kurzschnauzer hab ich mir 2003 restaueriert. Mittlerweile ist aber wieder ein bisschen Rost durchgekommen. Übrings ist das der 1600er mit Automatik. Ich hab mir geschworen den Wagen mit ins Rentenalter zu nehmen. :)

Ich danke Euch schonmal für die Antworten.
Mein Traumblitz ist etwa 2Mille teuer. Gesprochen hab ich mit dem Verkäufer noch nicht. Vielleicht ist er ja sogar hier angemeldet. (Das Bild habe ich nicht selbst gemacht!)

Alteisenfahrer

Hallo Kurzschnauze68!

So 1nen 1600L Automatik hatte ich auch. Es war mein erstes Auto mit Zulassung welches ich damals vor 30 Jahren für 100 DM mit neuem TÜV gekauft hatte. Er hat mir viel Freude bereitet. Dummerweise habe ich den dann weiterverkauft nachdem ich Alles repariert hatte was an solch einem Auto kaputt gehen kann. Der Wagen hat seinen Verkauf genau 3 Tage überlebt. Der Jungschnösel hat den dann in den Acker gerollt  :popo:und das ganze ohne Führerschein!!! :motz: Heute sehne ich mich manchmal nach meinen alten Bock zurück. Aber man kann nicht alles haben.

Clemens

Kurzschnauze68

Es sind auch wirklich schöne Autos. Vorallem die Automatik macht wirklich Spaß. Was hindert dich daran dir nochmal einen solchen zuzulegen? Falsch machste damit jedenfalls nix. :)

Ich hatte den VW bisher immer auf H laufen. Da aber noch einige andere in der Halle stehen, entschied ich mich für das 07er Kennzeichen. Damit will ich auch den kommenden Blitz fahren. Vorerst zumindest.

Alteisenfahrer

Hi!

Die Halle ist das Zauberwort! Bei meinem Blitz ist oben , vorn und hinten gerade mal 2-3 cm Platz! Wobei die Pumpe und die  vordere Stoßstange unterm beziehungsweise neben dem Blitz liegen.  Sonst geht das Tor nicht zu.  :gröhl:  :tüte:  :wand:

Clemens

Kurzschnauze68

Not macht erfinderisch sagt man ja. Mit dem Platz ist immer so ein leidiges Thema. Ich hab genug, aber irgendwie auch wieder nicht.