Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 408
Gesamt: 408

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Tank spuckt Benzin wieder aus.

Begonnen von fulgur, 07. März 2024, 19:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

fulgur

Hallo Forum,
Ich hab beim Tanken immer das Problem, dass der Tank das Benzin wieder ausspuckt, wenn man so wie ich es von den anderen Autos gewohnt bin den Stutzen in den Tank stecke und einfach den Hahn aufdrehe.
Es funktioniert nur, wenn man den Hahn ganz tief reinsteckt, bis man einen Anschlag merkt - und dann muss man festhalten, dann klappt es aber auch nur wenn man nicht voll aufdreht.
Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt?
Viele Grüße
Armin

Altopelandi

Habe ich bei meinen Blitzen mit Kastenaufbau auch , da ist das Tankrohr blöd verlegt. Bei der Pritsche kein Problem.

OpelLF8

Hi Armin

Bei den Feuerwehren ist nach dem Einfüslltutzen ein s förmiger Gummischlauch das staut irgendwie zurück deswegen läuft es da schlechter rein wie beim Standard Pritschen Tank.

Ich glaube da hilft es nur langsam zu tanken 😉

Gruß Robin

fulgur

Vielen Dank euch beiden.
Gut dass die Feuerwehren immer mit vollem Tank da stehen. Wäre ja lebensgefährlich, wenn die nochmal "schnell" tanken müssten.
Aber schön, da kann ich mit leben denke ich. Ein Siphon im Tank - die hatten ja Ideen.
Viele Grüße
Armin

Dreigang

Hab ich bei meinem Blitz auch, ,,volles Rohr" tanken ist nicht...
Noch schlimmer ist's bei der Heckflosse! Da kommt man mit dem Rüssel schon nicht vernünftig rein und dann gaaaanz langsam tanken....
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

1,75t-330D

Hallo Armin
Die Tanks vom Blitz haben eigentlich keine Entlüftung. Opel ging scheinbar davon aus, daß der lichte Raum zwischen Zapfpistole und Rohrquerschnitt reicht. Also Tank raus, Tankgeber ausbauen, eine Ermetoverschraubung neben die Öffnung für den Geber gesetzt und dann eine Entlüftungsleitung mit 1cm Durchmesser mit einer Überhöhung über das Niveau des Einfüllstutzen eingebaut, die etwa 2 cm unterhalb des Bajonettverschlusses der Einfülleitung endet. Seit dem keine Probleme mehr.
Geht auch beim 1,75t auch bei den im Häuschen eingebauten Tanks.
Ist halt nicht original. ::)

Sante´

Hans

fulgur

Ich hab jetzt leider noch kein Foto vom Tankstutzen parat, aber da drin ist genau so ein Rohr mit 1cm Durchmesser. Wohin das führt und ob es vielleicht verstopft ist weiß ich nicht.

1,75t-330D

Hab ich bei mir auch drin.
Feuerwehr, Blitz A, Metz-Aufbau. Allerdings ist zwischen Tank und Einfüllstutzen ein reizender Gummischlauch als Verlängerung und das Röhrchen ist nicht durchgehend bis runter kurz vor Tankscheitel. Viel hilft viel und unter dem Einfüllstutzen ist ein" Staukasten" für Werkzeug o.ä.. Keinen Nerv auf den Gestank beim Rausschäumen, also wie oben beschrieben und nach einigen Versuchen geändert auf Kunststoffkraftstoffrohr 15 mm und seit dem ist Ruhe, auch beim "Schnellrüsseln" und der Tank ist immer voll. Man kann auch einen Stutzen reinschweißen, das spart dann den Ausbau des Gebers und das Zerbröseln der Korkdichtung, denn der Gummireprosch....taugt keinen Schuß Pulver und ist schon nach 5 Jahren porös.