Opel Blitz => Willkommen => Thema gestartet von: Fizzel am 08. Mai 2009, 12:07:56

Titel: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Mai 2009, 12:07:56
Wollte nur mal testen ob das jetzt funktioniert hier...
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Mai 2009, 12:22:31
Ha, es geht! *gg*

Also, erstmal guten Tag! ;o)

Ich hab mir einen Opel Blitz 300-6H Erstzulassung 08/72 gekauft.
Wie im Bild ersichtlich handelt es sich um ein Feuerwehrfahrzeug.
Der Zustand an sich ist gut, der Tüv hat zwar kleinere Mängel festgestellt, aber alles in allem ist das ganze überschaubar.
Laut Tüv wäre es auch kein Problem mit dem H Kennzeichen.

Es haben sich für mich folgende Fragen ergeben:
1) Ich muss das Auto wohl aus Versicherungsgründen als PKW zulassen, weil mir von diversen Versicherern gesagt wurde dass die Oldtimer Versicherung (ca. 80 öre/Jahr) nur für PKWs gelten würde. Stimmt das so oder weis jemand von euch etwas anderes?
Das gute Stück hat inklusive Fahrer 9 Sitzplätze, und die Ladefläche ist meiner meinung nach weniger als 2/3 des Fahrzeuges. Von daher zweifel ich sowieso daran dass es sich in dem Fall um einen LKW handelt.
Ich muss das Auto auch ablasten, im Moment wiegt er (Zulässig) 4500 Kilo, da ich aber (dem Staat sei dank!) nur 3500 Kg bewegen darf muss ich ihn auf eben diese ablasten lassen.

2) Betrieben wird er mit einer 80 PS , 2,5l Otto-maschine, Kraftstoff verbleit.
Ich rechne mit einem Verbrauch um die 16-18 liter und hoffe sehr dass das halbwegs realistisch ist!?

3) Was für mich sehr interessant ist: gibt es eine Möglichkeit einen Oldtimer wie diesen gewerblich zu nutzen (personenbeförderung zu Ausflugszwecken laut Führerscheinstelle)? Natürlich müsste in diesem Fall ein Personenbeförderungsschein vorhanden sein.

4) Wie ist das mit der Wasserpumpe auf der vorderen Stoβstange, kann die bleiben wo sie ist?

5) Ich habe jetzt schon einiges zum Thema Anschnallpflicht gelesen, aber so wirklich schlau bin ich daraus leider noch nicht geworden. Laut Tüv gibt es ein bestimmtes Datum ab dem Gurte nachgerüstet werden müssen. Das Fahrzeug ist weder vorne noch hinten mit Gurten ausgerüstet!
Könnt ihr mir sagen ob eine Anschnallpflicht besteht oder nicht?

6) Gibt es einen Teilehändler den ihr empfehlen könnt? Ich hab bis jetzt den Matz? im Netz gefunden, ist der ok?

7) Gibt es eine Reperaturanleitung für das Auto?

und dann war da noch...
wie gesagt, ich war schonmal vorab beim Tüv, habe aber als ich in der Grube unterm Auto stand folgendes gesehen. Leider habe ich im gewusel vergessen den Prüfer danach zu fragen.
Ich setz hier mal das Bild:
Das zu sehende Rad ist das am Unterboden hängende Ersatzrad.
Das angerostete Teil scheint mir ein Träger für die Karosserie zu sein.
Irgendwelche Kommentare dazu? Ich wäre sehr dankbar!

Bemängelt hat der Tüv dass er einseitig bremst, das wollte ich jetzt erstmal checken, die Bremsen mal aufmachen und mal sehen ob sichs richten lässt.
Dann leckt die Maschine etwas öl, da werde ich mir mal die Ventildichtungen vornehmen bzw. hat mir mein Vater erzählt es gäbe da eine Substanz die man in den Motor einfüllt und durchlaufen lässt, die würde die Dichtungen wieder geschmeidiger machen.

Ansonsten ist noch was am Querlenker auszuwechseln.

Rost hat er (warscheinlich nicht untypisch) umlaufend an der Karosserieunterkante, aber das ganze hält sich in Grenzen. Ich habe das Auto direkt von der örtlichen Feuerwehr, die ihn natürlich immer gut gewartet hat. Er stand auch über die ganzen Jahre in deren Halle, ist insgesamt in den Einsätzen nicht ganz 15000 Kilometer gefahren.

So, da kommt bestimmt noch mehr, aber das soll für jetzt mal alles sein!
Danke im Vorraus für die Hilfe!

Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Mai 2009, 12:27:22
Hier das Bild vom angerosteten Träger:
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 08. Mai 2009, 20:14:37
Hallo Fizzel,
willkommen bei den vom Blitz getroffenen.

nun zu deinen ersten Fragen:
Du hast einen B-Blitz, 300 ist der Achsabstand, 6 ist die Anzahl der Zylinder, bei dem H bin ich mir gerade nicht sicher, ob es heiβt, daβ das Fahrzeug als Fahrgestell ausgeliefert wurde.

Oldtimerversicherung gibt es auch für LKW, z.B. Züricher und Würtembergische, aber auch noch andere, es muβ jedoch meistens ein Alltagsauto vorhanden sein.

LKW-Zulassung ist kein Problem, solange die Ladefläche mit einen Wand vom Fahrgastraum getrennt ist. Es kann dann aber sein, daβ das Finanzamt den Blitz als PKW besteuern möchte, wenn du kein H-Kennzeichen hast, weil Du mehr wie 3 Sitzplätze hast und die Ladefläche weniger wie die Hälfte der gesamten Nutzfläche ist.

Den 6-Zylinder kannst Du bedenkenlos mit Super 95 bleifrei fahren, Verbrauch je nach Fahrweise und Beladung wird ungefähr passen.

Fahrzeuge mit H-Kennzeichen dürfen soweit ich weiβ nur gelegentlich gewerblich genutzt werden, die meisten Versicherungen lehnen eine gewerbliche Nutzung jedoch ab.

Du kannst das Fahrzeug auch weiterhin als So-Kfz.-Löschfahrzeug zulassen, dann dürfen Pumpe und Blaulichter auf jeden Fall dran bleiben, müssen bei Privatfahrten aber abgedeckt sein.

Zur Gurtpflicht habe ich folgendes gefunden:

In den
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: holidayblitz am 08. Mai 2009, 21:48:52
Hallo Fizzel, auch von mir ein Willkommen bei den "Blitzgeschädigten" ;)

Meineswissens dürfen seit mehreren Jahren keine Sonderfahrzeuge der Einsatzkräfte mehr auf Privatpersonen angemeldet werden, ich weiβ aber von Exfeuerwehrautos die dann zu "LKW Kasten mit Vorbaupumpe und Blaulichtern" umgeschrieben wurden um das Verbot zu umgehen.

Die Querträger unterm Aufbau sind eine Schwachstelle der meisten Kastenwagen, Du solltest alle kontrollieren und bei Bedarf instand setzen.

Bei den Trommelbremsen reicht meist eine Reinigung mit anschlieβendem Einstellen. Die Kontrolle der Beläge und Gangbarkeit der Radbremszylinder gehört natürlich dazu. Falls die Bremsen langsam oder schlecht lösen sollten die Bremsschläuche mal erneuert werden diese quellen im Alter teilweise von innen her zu. Frische Bremsflüssigkeit alle paar Jahre kann auch nicht schaden.

Für Teile kann ich auβer Matz auch unseren Jan Spierings empfehlen, er spricht deutsch, kennt alle Blitztypen und hat viele Teile. :ok:

Die Vorbaupumpe wurde bei einigen Ausführungen mit einer gepolsterten Haube abgedeckt um das Verletzungsrisiko zu mindern.
Ich habe auch schon gehört das man die Antriebswelle zur Kurbelwelle abbauen soll wenn man die Pumpe nicht benötigt, da man so die Kupplung an der Pumpe schont und der Motor vor evtl. Unwuchten oder ähnlichem der Antriebswelle verschont wird.

Ablasten hat auch den Vorteil daβ Du nur alle zwei Jahre zum TüV musst, vielleicht kann der Prüfer ihn auch aus versehen noch etwas älter machen dann braucht er auch keine AU. :pardon:

Was sagen Deine Reifen? Meist sind sie an den Blitzen überaltert. Das Profil der Vorderräder sieht ja relativ aktuell aus.

Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Mai 2009, 22:19:13
Wow, ihr seit echt Schätze!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Arbeit die ihr euch für mich gemacht habt!

@ Marc

Wegen der Zulassung bin ich mir eben noch nicht sicher was geschickter wäre. Ich denke wenn er als PKW läuft könnte ich evtl in die günstige "standard" Oldtimerversicherung kommen, und Geld sparen ist für mich als alleinerziehende Mutter leider ein wichtiger Aspekt. Es wäre laut Tüv kein Problem weil 2 Aussenspiegel da sind und der Fahrgastraum hinten nicht abgetrennt vom Führerhaus ist. Seitenscheiben hinten sind ja auch vorhanden.

Ein Alltagsauto ist auf jeden Fall vorhanden. Ich möchte den Blitz auch hauptsächlich für Wochenenden und Urlaubsfahrten verwenden. Ansonsten steht er in der Scheune und ich möchte ihn über die Zeit schön herrichten und pflegen. Vielleicht kann ich ja damit meiner Tochter was nettes hinterlassen ;o)

Muss denn die Pumpe weg wenn ich ihn als PKW zulasse?

Ich hoffe mal schwer dass er keine Gurtbefestigungspunkte hat, aber der Tüv hat gemeint es würden dann auch normale Bauchgurte reichen....

Dann muss wohl eine neue Spurstange her ;o)


Vielen Dank soweit!


@ holidayblitz
Ein anderer Tüvprüfer (den ich ganz schnell wieder verlassen habe) hat mir mitgeteilt dass ich das auto WENN überhaupt dann als historisches Sonderfahrzeug Feuerwehr zulassen kann, und dann dürfte ich nichts daran verändern. Aber ich möchte die Schrankeinbauten rausnehmen, weil ich natürlich im Auto pennen möchte.
Ich bin dann zu einer anderen Tüvstelle gefahren die meinten ein LKW oder PKW wären kein Problem...
An sich ist mir das Blaulicht nicht so wichtig, die Pumpe ist halt original, die würde ich schon gerne drauflassen.

Das Instandsetzen der Querträger stelle ich mir etwas schwierig vor. Allerdings habe ich mir das ganze noch nicht genauer angesehen (Er ist noch im Feuerwehreinsatz, ich bekomme ihn in der nächsten Woche "geliefert"). Ich schätze mal du musst die Karosserie abstützen um da überhaupt ranzukommen.
Oder reicht es wenn ich das ganze vom Rost säubere, behandle und schweisse?

Danke für den Tipp mit der Bremse, wird auf jeden Fall gemacht!

Zu den Reifen kann ich leider gerade auch nicht wirklich viel sagen... Ich denke da tun sich sowieso noch einige Baustellen auf wenn er mal da ist...

Wegen der AU, wie ist das dann, ich war der Meinung dass ich mit einem H Kennzeichen in alle Umweltzonen fahren kann, ändert die AU da was dran?

Vielen Dank! Grüβe, Lisa
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: holidayblitz am 08. Mai 2009, 22:38:55
Hallo Lisa
Mit einem H-Kennzeichen darfst Du in alle Dummweltzonen, aber irgendwo um 1970 lag die Grenze zur AU-Pflicht. Ich brauche mit meinem 66er keine machen das spart auch, dafür jedes Jahr Tüv >:(

Für die Optik ist die Vorbaupumpe natürlich schon vorteilhaft für den Fahrkomfort eher nicht( Lenkung geht merklich schwerer und Lenkgetriebe, Kugelköpfe und Radaufhängung werden mehr beansprucht) Dazu kommt das Eigengewicht der Pumpe und des Rahmens, alle Teile die Zuhause in der Scheune liegen verbrauchen kein Benzin.

Zum instandsetzen der Querträger würde ich den Boden des Laderaumes ausbauen. Ob man den Träger kpl. austauscht oder nur punktuell schweiβt muβ nach genauer bestandsaufnahme entschieden werden. Manchmal ist es einfacher neue Rechteckrohre einzuschweiβen

Die Kugelköpfe der Lenkmechanik gibt es einzeln.

Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 08. Mai 2009, 23:16:47
Zitat von: holidayblitz am 08. Mai 2009, 22:38:55
aber irgendwo um 1970 lag die Grenze zur AU-Pflicht

AU-Pflicht....

....Ausgenommen sind weiterhin Oldtimer mit Benzinmotor, die vor dem 1. Juli 1969 und Dieselfahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1977 zugelassen wurden. Allerdings gibt es Bestrebungen der Bundesregierung, dass die AU-Pflicht für alle Oldtimer mit H-Kennzeichen entfallen soll.
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 09. Mai 2009, 00:35:08
Zitat von: emef am 08. Mai 2009, 20:14:37

Zur Gurtpflicht habe ich folgendes gefunden:

In den
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 09. Mai 2009, 07:01:12
ois kloa!  :D
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 16. Mai 2009, 00:38:20
Hi Jungs (und Mädels ;o)

Also, der Blitz steht jetzt bei mir in der Scheune und ich freu mich wie ein Schnitzel.

Jetzt folgendes:
Hat zufällig jemand Interesse, oder kennt jemand jemanden der Interesse an dem Feuerwehrausbau haben könnte?
Ich hab jetzt die "Schlauch-regale" rausgebaut, werde den groβen Träger der Mittig am Himmel befestigt ist noch ausbauen und evtl. auch den Schlitten.
Es geht um einen Magirus Ausbau.
Kann irgendjemand auf der Welt sowas noch brauchen oder soll ich es für den eventuellen Wiederverkauf des Fahrzeugs lagern?

Und:
Die Querträger hinten sind definitiv durch!
Es klingt für mich am einfachsten das Bodenblech rauszunehmen (Nieten aufbohren, danach neu vernieten !?)
Trotzdem werde ich dafür die Karosse wenigstens stützen müssen oder?

Und dann warscheinlich gleich den ganzen Holm ersetzen oder?

Oder?
Oder...?

Wie ich in einem anderen Thread gesehen habe hat da der ein oder andere schon Erfahrung gesammelt. Irgendwelche Tipps?


Danke und Grüβe, Lisa
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 16. Mai 2009, 01:02:23
Foto:
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 16. Mai 2009, 01:05:39
noch eins:
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 16. Mai 2009, 01:32:16
Und, was für mich sehr wichtig wäre zu erfahren, kann ich da ein x beliebiges 4 Kant oder U Profil nehmen oder gibts da gewisse Bestimmungen?
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 16. Mai 2009, 07:42:14
Zitat von: Fizzel am 16. Mai 2009, 01:32:16
Und, was für mich sehr wichtig wäre zu erfahren, kann ich da ein x beliebiges 4 Kant oder U Profil nehmen oder gibts da gewisse Bestimmungen?

Hallo Lisa,
gewisse Bestimmungen gibt es da nicht, darf eben nicht durchgerostet sein.

Entweder besorgst du dir ein passendes Rechteck-Rohr und ersetzt den Durchgerosteten Teil.
Oder du läβt dir vom guten Dorfschmied ein Stück Blech zu einem passenden U abkannten.

Ob es dafür sinnvoll ist den Fuβboden heraus zu nehmen, muβt du selber abwägen.

Ohne Fuβboden ist das Arbeiten an den Querträgern erheblich angenehmer und leichter, als über Kopf unterm Wagen. Aber für zwei, drei kleine Stücken ist der Aufwand eventuell zu groβ, den ganzen Boden heraus zu nehmen.

Allerdings kannst du ohne Fuβboden die anderen Querträger von innen gegen Rost behandeln bevor sie durchrosten.

Wenn du die Querträger einen nach dem anderen bearbeitest brauchst du die Karosse nicht abstützen, es sei denn, sie sind alle sehr marode.

Zitat von: Fizzel am 16. Mai 2009, 00:38:20
soll ich es für den eventuellen Wiederverkauf des Fahrzeugs lagern?

Denkst du jetzt schon an einen Verkauf? :'(

Gruβ

Marc
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 16. Mai 2009, 21:14:27
*g* nein, um gottes Willen!
Jetzt bin ich erstmal der glücklichste Mensch auf der Welt!

Ich möchte ihn ja auch restaurieren, pflegen und erhalten.

Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 18. Mai 2009, 16:56:44
Hallo Lisa,
bekommst du ihn den bis Mitte September wieder auf die Straβe?

Dann könntest du nämlich zu Wilhelms Treffen in Edertal kommen.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 20. Mai 2009, 01:25:09
Hi Marc!

September???

Eigentlich soll er mitte Juni schon in den Einsatz! Ich hoffe sehr dass das klappt!

Ich bin jetzt gerade an der Problematik mit dem Lenkgestänge beschäftigt.
So wie ich das sehe sind die Dichtungen an den Köpfen der Spurstange undicht. Ich hab hier ja schonmal gelesen dass es die einzeln gibt.

Ich hab mich jetzt mal durch die WHBs geguckt, im WHB für den 1,9er ist ein Bild vorhanden. Nur ist es bei meinem Blitz, so wie ich das gesehen habe, so dass in die Köpfe der Spurstange eine "Bananenförmige" Stange reingeht. Hier im WHB ist aber ein Spurstangenhebel abgebildet, der dem ganzen nicht wirklich ähnlich sieht.

Kann mir jemand sagen welche Teile der Lenkung am anfälligsten sind? Ich weis noch nicht genau was ich auswechseln muss, ausser dass ich davon ausgehe dass die Köpfe der Spurstange raus müssen.
Ich hab ein bisschen Angst davor die falschen Teile zu bestellen.

Ausserdem frage ich mich gerade ernsthaft nach welchem Blitzmodell ich mich richten soll.
Im Schein steht folgendes:

Leergewicht: 2520 Kg
Nutz oder aufliegelast 1980 Kg.
Zul. Ges.gewicht 4500 Kg, hier wurde aber eine 1350 durchgestrichen. (komisch weil siehe leergewicht)

In der Ergänzung des WHB`s steht nicht viel dazu und leider ist auch keine Skizze vorhanden.
Kann mir wiedermal jemand helfen?

Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 20. Mai 2009, 01:32:05
Ich werde aber morgen nochmal nachsehen ob es sich nicht doch um den Spurstangenhebel handelt, vielleicht hatte ich einfach nur nen "Knick in der Optik" ;o)
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 20. Mai 2009, 07:02:16
 (http://cheesebuerger.de/images/more/bigs/c014.gif)
Mitte Juni ist ja da groβe Blitz-Treffen in Bärlin.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 20. Mai 2009, 07:25:24
Zitat von: Fizzel am 20. Mai 2009, 01:25:09
So wie ich das sehe sind die Dichtungen an den Köpfen der Spurstange undicht.

Hallo Lisa,
beim A-Blitz müssen die Spurstangenköpfe noch abgeschmiert werden, da sind die Gummis offen, ob sich da zum B-Blitz was geändert hat, müβte ich erst vor Ort nachsehen.
Aber da kann sicher ein anderer noch was zu schreiben.
Sind an deinen Spurstangenköpfen denn Schmiernippel dran?

Gruβ

Marc
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: holidayblitz am 20. Mai 2009, 07:34:01
Hallo Lisa, wie die Form der Spurstange ist kann ich Dir auswendig auch nicht sagen aber wie Du ja selber sagst gilt für den B-Blitz das Eränzungs-WHB. Beim B-Blitz habe ich keine Schmiernippel an den Kugelköpfen
Die 1350Kg waren evtl. 4350Kg da dies das normale ZGGw der 6 Zyl. Modelle ist.
Anfällige Teile an der Lenkung gibt es nicht, allerdings sind die Achsschenkelbolzen und die Kugelköpfe ja Verschleiβteile und müssen je nach Laufleistung und Pflege irgendwann ausgetauscht werden. Auch die Lenkgetriebe haben einen gewissen verschleiβ wobei die meisten aber auch schon über 40 Jahre gehalten haben.
Gruβ Wilhelm
Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Februar 2010, 22:53:04
Hallo ihr lieben! Ich wollte mich eben mal wieder melden, hab vor lauter Arbeit am Blitz, und danach der Freude am Fahren total verpasst Euch über den Stand der Dinge zu informieren! Also, damit Ihr alle bescheid wisst, immerhin hab ich ja das meiste was ich weis Euch zu verdanken!!!!

Also, hier kommt mal meine Beschreibung incl. Bilders!

Wie man hier auf dem Bild sieht haben wir den Boden komplett rausgerupft, die Hinterachse aufgebockt und dann die Karosse noch mit Holzbalken gestützt als wir die Querträger entfernt haben.

Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Februar 2010, 23:00:18
Also erstmal mit der Flex ran!
Querträger raus!
Auch aus beiden hinteren Radkästen mussten grosse Stücke entfernt werden, weil die Bohrungen für die Einbauten vom Rost total ausgefranzt waren...


Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Februar 2010, 23:03:15
Die neuen Querträger hab ich mir tatsächlich vom "Dorfschmied" biegen lassen. Das sind halt jetzt U-Profile, und nicht wie im Original V-Profile mit Lippen, aber bis jetzt hälts ;o)
Nach ewiger Suche habe ich sogar jemanden gefunden der mir sein Schutzgasschweißgerät ausgeliehen hat, und dann ist das große gebrutzel losgegangen. Dass wir vorher den Rahmen und alle freiliegenden Teile mit der Flex geschrubbt haben versteht sich von selbst  ;)
Danach das ganze Rostschutzbehandelt sieht dann so aus:
Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 08. Februar 2010, 23:15:36
Schwierig war allerdings dass wir die Querträger nicht im ganzen reinzirkeln konnten. Also ging der Griff wieder schweren Herzens zur Flex (Glaubt mir, wir haben alles probert!!!) In zwei Teile zerlegt wurde es dann schon einfacher.
Schlau gemacht: Die Radläufe sind vorher beide so ausgelaufen dass das Spritzwasser direkt in den Träger gelaufen ist, da dieser ein Stück über die Kante des Radlaufes geragt hat.
Jetzt ist der Radlauf direkt mit der Kante des Trägers verbunden und abgedichtet - da spritzt nixmehr!

Gleichzeitig haben wir vorne eine neue Lenkschubstange eingebaut. Was das Lenkunsspiel  von einer gefühten halben Umdrehung auf moderate 5 cm verringerte.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jan!!!!!!

Die Alubodenbleche hab ich geschrubbt, gewaschen und besprüht, dann haben wir sie für den Tüv punktuell wieder eingenietet.

Auf dem Bild sieht man den größten Wehrmutstropfen - beim anschweissen der Querträger ist das äussere Blech (auch schon etwas marrode) sehr heiss geworden, da haben wir ein bisschen spachteln müssen. Das ganze ist aber nur proffesorisch, die Karosse wird wohl innerhalb der nächsten Jahre noch generalüberholt.

Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: holidayblitz am 08. Februar 2010, 23:28:13
Hallo Fizzel
Das sieht doch nach prima Arbeit aus, für eine Feuerwehr machen sich nicht viele die Arbeit.
Ich hoffe Du bekommst den Blitz bald fertig und kannst wieder das Fahren genießen.
Evtl. trifft man sich ja dieses Jahr mal auf einem Blitz- oder Olditreffen.
Weiterhin Gutes Gelingen, Gruß Wilhelm
Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 09. Februar 2010, 00:04:44
Hi Wilhelm!
Dankeschön!
Das höre ich natürlich sehr gerne...  :D

Aber da wäre ja noch einiges zu berichten!.....

So bin ich also an einem Mittwoch guter Dinge zum Tüv gefahren.
Die Sirene und das Blaulicht hab ich abgeklemmt und mit schrumpfschläuchen die Kabel zugemacht, so kann nirgends was kurzschließen und im Notfall sind die Sachen 123 wieder angeklemmt.
Nur die Lichter hab ich schwarz lackiert.

Der Tüv hat unsere Arbeit soweit für gut befunden und ich hab mir fast in die Hosen gemacht, wollte ich doch am Samstag auf die erste Fahrt.
Tja, und dann ist mein Schätzchen auf den Bremsprüfstand, und die Ergebnisse waren vernichtend.
Ausserdem meinte der Herr Prüfer dass die Pumpe auf keinen Fall draufbleiben darf. -Inzwischen weis ich wohl dass das im Ermessen des Prüfers liegt-

Weiterhin wäre der Motor zu verdreckt - Ölverlust.

Aus lauter Verzweiflung bin ich dann nochmal zur Dekra gefahren. Die können zwar kein H Kennzeichen vergeben hier in Bayern, aber mit den Bremsen das konnte ich nicht verknausern. Hab ich doch auf dem Feldweg ein paar Bremsmanöver gestartet und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Leider sagte mir auch der Dekra-Prüfer nichts anderes. So könne er mich nicht auf die Straße lassen. Obwohl der sich sehr für das Auto begeistert hat. (Hat wohl in jungen Jahren bei Opel gelernt und viel an Blitzen geschraubt). Er hat mir auch noch einige Tipps gegeben, unter anderem dass ich doch die Ventildeckeldichtungen mal anziehen sollte.
Der hat dann auch gleich die Bilder fürs Gutachten gemacht. War natürlich für mich von Vorteil dass er von dem Auto so begeistert war!  ;)


Also bin ich nach hause, total frustriert und am Ende. Haben wir doch 5 Wochen lang Tag und Nacht auf diesen Tag hingearbeitet. Ich war mir sicher dass das Auto- schon aus Budgetgründen in diesem Sommer nichtmehr fertig wird!

So, und da kommt mein Männe zu mir und meint: NIX DA!
Der folgende Tag war ein Feiertag. Also waren wir nochmal von früh bis spät abends in der Scheune zugange. Ich bin unter dem Auto rumgekrochen und hab das Getriebe und den Motor geputzt, er hat die Bremsen eingestellt. Und dann - und da hab ich heute noch tränen in den Augen - wurde mein Blitz kastriert... Die Pumpe ist weg....

Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 09. Februar 2010, 00:10:52
Tja, und was soll ich sagen, der Freitag kam und mit ihm unser zweiter Besuch beim Tüv.

Wir haben jetzt eine H Zulassung PKW, mit 9 eingetragenen Sitzplätzen, ohne Anschnallpflicht.

Dann noch schnell 4 Stunden auf der Zulassungsstelle(Freitag Mittag) und tadaaaa!

Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 09. Februar 2010, 00:34:08
Inzwischen waren wir 2 Wochen beim Festival Auf- und Abbau vom Queens of Metal, danach in Halle (Immerhin 300 Km von hier aus), und in Dinkelsbühl. Insgesamt haben wir jetzt gut 1000 Kilometer schon selber draufgefahren.

Die letzte Tour im August nach Dinkelsbühl ist allerdings etwas "unglücklich" verlaufen.
Haben wir nicht dort auf dem Summerbreeze Open Air noch einen Blitzer getroffen, dessen Bus noch ein paar Jährchen älter war (Lauftacho). Schön hergerichtet das Teil!
Allerdings ist mir auf der Heimfahrt die Kupplung abgekackt.
ABER!
Mein Bus hat mich immerhin noch bis genau vor die Haustüre gebracht!
Als ich ihn später von dort aus in die Scheune bringen wollte war nichtsmehr zu machen.
Der Kupplungsnehmerzylinder hat Hydraulikflüssigkeit verloren, und zwar so viel dass die Kupplung garnichtmehr getrennt hat. Wir haben dann, um das Auto in die Scheune zu bekommen erstmal nachgeschüttet und gepumt bis wieder ein bisschen Druck auf der Leitung war. So steht er jetzt immernoch in der Scheune.

So! Und jetzt bin ich mich gerade am umschauen ob es die Dichtung evtl. einzeln zu kaufen gibt, oder ob wir eben einen kompletten Nehmerzylinder anschaffen müssen. Damits im Frühjahr, wenn das Salz von der Straße ist  ;) weitergehen kann!

Übrigens haben wir uns noch einen variablen Innenausbau selbstgezimmert!
Auf den beiden Sitzreihen liegen OSB-Platten auf. Die Lücke in der Mitte wird mit einer OSB Platte auf Bierbankfüßen geschlossen. Da kommt eine 140*200cm Futonmatratze drauf und man hat nen super Schlafplatz der sich ansonsten im hinterem Bereich verstauen lässt. Hinten quer im Fahrzeug ist auf den alten Verstrebungen des FW-ausbaus nochmal eine OSB Platte verschraubt auf der mein Töchterchen mit 70*200 cm wunderbar pennen kann.

So, ich hoffe Euch gefällt was wir draus gemacht haben!

Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge und tatkräftige Unterstützung!
Ich hoffe schwer dass wir es dieses Jahr auf ein Treffen schaffen um Euch mal kennenzulernen!

Die Lisa


Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 09. Februar 2010, 01:03:48
Lieber Marc, auch an dich nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!!!
Was sagst du dazu?

Grüße, Lisa
Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: emef am 09. Februar 2010, 11:21:49
Hallo Lisa,
schön mal wieder was von dir zu lesen.
Das sieht ja alles sehr schön aus.
Wenn nichts dazwischen kommt treffen wir uns dann im Juli in der Rhön. :beach:

Gruß

Marc
Titel: Antw:Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 09. Februar 2010, 21:40:20
Zitat von: Fizzel am 09. Februar 2010, 00:04:44
Also bin ich nach hause, total frustriert und am Ende. Haben wir doch 5 Wochen lang Tag und Nacht auf diesen Tag hingearbeitet. Ich war mir sicher dass das Auto- schon aus Budgetgründen in diesem Sommer nichtmehr fertig wird!

Ich muss mich korrigieren!
Es waren 4 Wochen!
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 24. April 2012, 08:07:12
 :tüte:

....zwei Jahre später....

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, ich habe mich jetzt ewig totgestellt, und das schlechte Gewissen euch und dem Blitz gegenüber zerfrisst mich...

Mich hat es privat komplett durchgewürfelt, und siehe da, ich wohne jetzt nichtmehr in der Schweinfurter Gegend, mich hat es nach Weiden verschlagen. Da sitz ich jetzt nach ewigem hin und her in einem 22-Hof-Kaff am Ende der Welt...
Mein Umzug ist jetzt halbwegs über die Bühne.
Ich wohne zwar immernoch auf einer Baustelle, aber das schlimmste ist überstanden.
Da tut sich die Frage auf, was mache ich jetzt mit meinem Auto...
Aktuell steht er noch in Schweinfurt, muss aber rüber zu mir. Oder doch schweren Herzens verkaufen? Ich weiß nicht was ich tun soll...
Darum wende ich mich an euch!
Der Blitz steht seit der Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders, also ca. seit Mai 2010. Beim durchchecken damals habe ich festgestellt dass der Krümmer einen Riss hat. Direkt darüber sitzt der Vergaser und saut lustig vor sich hin.  :'(
Ausserdem erwarte ich einen Standschaden der sich gewaschen hat...
Anfang Mai werde ich ihn hoffentlich in eine Werkstatt bringen können, wo ich mit viel Glück vielleicht Tüv und ASU bekomme damit ich ihn wieder anmelden kann. Dann kommt er erstmal bei mir in die Scheune.
Wie es weitergeht kann ich euch nicht sagen.
Verkaufen will ich ihn nicht, aber kaputt stehen lassen kann auch keine Option sein...

Naja, auf jeden Fall wollte ich mich mal wieder bei euch melden und euch den aktuellen Stand der Dinge nicht verschweigen!
Ich hoffe ihr hattet eine gute Zeit!
Liebe Grüße, Lisa
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: emef am 25. April 2012, 21:12:03
Hallo Lisa,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Was für einen Standschaden erwartest du?  Die Reifen werden am Anfang etwas unrund laufen, aber das gibt sich meistens wieder.

Krümmer kann man schweißen lassen und Vergaserdichtungen gibt es noch.

Also Kopf hoch und Ärmel hoch gekrempelt.

Gruß

Marc
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 25. April 2012, 21:35:35
:D

Hi Marc!
Danke für die lieben Worte!

Hoffen wir das beste, ich werd mich wohl mal an Jan wenden, ob der mir eine Dichtung schicken kann...

Liebe Grüße!
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: laudi am 25. April 2012, 22:11:50
Nach Weiden - das ist hart  :tüte:
So viele Standschäden wird es hoffentlich nicht geben - war die Handbremse angezogen?
Die könnte vielleicht fest sein.
Und die Kupplung klebt  evtl und die Radbremszylinder sind  fest ... und ...
Bestimmt geht das Ding ohne Mucken!

Viele Grüße aus dem schweinfurter Vorort

Laudi
Titel: Re: Hallo!?
Beitrag von: Fizzel am 26. April 2012, 07:08:42
Naja, was tut man nicht alles ;)
Es ist schon schön hier! Vor allem hab ich jetzt Platz! :D
So ein alter Bauernhof hat einer 3 Zimmer Wohnung gegenüber seine gewissen vorteile! :D

Ich will garnicht drüber nachdenken...
Nach dem ersten Wochenende im Mai kann ich euch mehr erzählen, da bring ich ihn zum Tüv, wenns denn geht...

Liebe Grüße vom A... der Welt ;)
Lisa