Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: Harry am 07. Januar 2015, 22:32:24

Titel: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 07. Januar 2015, 22:32:24
Hallo zusammen, ich bin zum ersten mal auf einem Forum, da ich lieber Schraube statt Schreibe!
Ich trage mich mit dem Gedanken in meinen Alltagsblitz Bj. 72 mit 6 Zylinder einen moderneren Motor einzubauen. hat einer von Euch Erfahrung ob ein C26NE oder C30NE reinpasst, (auf das Original Getriebe) und was der TÜV dazu sagt?
Gründe für den (Frevelhaften) Umbau: Ich fahre den Blitz Täglich, hätte gerne mehr Leistung bei weniger Verbrauch und eine Umweltplakette!
Herzliche Schrauber Grüße       
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: 24vomega am 08. Januar 2015, 14:36:31
Ich denke er hat h Kennzeichen
Da braucht man keine Umweltplakette
Wenn umgebaut wird,erlischt normalerweise das h Kennzeichen
Kommt aber auf'n Prüfer an
Der 2,6 ne ist ein Super Motor  der auch für den Blitz passt der 3 Liter ist meineserachtens ein bischen übermotorisiert mit180 Pferdchen
Das macht wohl das Getriebe und Hinterachse nicht mit
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: amazon am 08. Januar 2015, 17:01:00
Ich bin der Meinung hier im Forum gibt es jemanden der ne 180ps Maschine drin hat!
Ich glaub Elefant allerdings bin ich mir nicht zu 100%sicher!
Frag ihn doch mal
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Elefant 1 am 08. Januar 2015, 18:43:34
Ne , der Elefant hat nur einen 4 Zylinder drin. Allerdings einen 2.4er CIH aus einem Omega A.
Beim 6 Zylinder würde ich einen 3,0 le empfehlen aus dem Senator B. Der hat so etwa 150 PS soweit ich jetzt ohne nachzuschauen noch weiß aber für den Blitz eine geeignetere Drehmomentkurve .
Du brauchst die Power untenrum und nicht bei 6tausend Umdrehungen.
Den 180 PS Motor haben auch einige drin allerdings bringt dir die Mehrleistung nichts weil sie sich im oberen Drehzahlbereich abspielt. 
Von dem Dual-Ram 2.6er hab ich im Blitz noch nix gehört. Von der Theorie her sollte das durch die variablen Saugrohrlängen aber auch gehen und er wäre auf jeden Fall besser zu bekommen.
Das mit Dummweltplakette oder H Kennzeichen sprich besser vorher mit deinem Prüfer ab dann gibt es auch hinterher keine bösen Überraschungen . (das sieht jeder etwas anders )
An das Originalgetriebe passen in Verbindung mit der Blitzschwungscheibe und Kupplung alle CIH Blöcke. EV mußt du oben etwas Platz machen für die Ansaugbrücke.
Auspuff mit Kat und Lamdasonde ist etwas Bastelei aber kein wirkliches Problem.
Gruß Arnfried
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Mr. Chicken am 08. Januar 2015, 20:07:47
Wenn, dann würde ich lieber einen ohne Kat rein bauen.
Also den 3.0i oder den 2.5i Aus dem Senator-A/Monza.

Steuergerät passt noch wo in den Motorraum,
Spritzwand muss ja leider ausgespart werden und der Deckel vom da auch vergrößert werden.

Und eine Rückleitung für den Spritt von der Einspritzanlage zurück zum Tank.

Aber was dem TÜV Onkel zur extra Benzinleitung und dem Rest sagt muss vorher abgeklärt werden.
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 08. Januar 2015, 21:00:02
Hallo, ich Danke Euch für die schnellen Antworten!
Den Blitz welchen ich umbauen möchte fahre ich seit 1985 Gewerblich also kein H Kennzeichen in Gefahr! Den 3 Liter Motor hatte ich schon drin (aus einem Monza), ging gut und war nicht Übermotorisiert.
Es handelt sich um eine fahrbare Werkstatt, welche so ziemlich konstant 3,5T auf die Waage bringt!
Da ich den Blitz zur Zeit komplett Überhole möchte ich Ihm halt ein ordentliches Triebwerk einbauen.
(Er sollte danach bis zu meiner Rente durchhalten!) Da dies noch etwas dauert hätte ich den Motor gerne vom TÜV abgesegnet! Hat einer von Euch schon einen C26NE oder C30NE eingetragen?
Falls einer von Euch noch Winterreifen hat, ich wäre ein Dankbarer Abnehmer!!
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: emef am 08. Januar 2015, 21:37:27
Moin Harry,
den 2,6 Dual Ram hatte ich auch schon mal ins Auge gefaßt.
Nach einer Messung am Objekt habe ich den allerdings verworfen. Das wird sehr eng auf der Fahrerseite und das Gaspedal läßt nicht viel Platz um den Ausschnitt dort zu vergrößern.
Aber Versuch macht Kluch oder so.
Eventuell kann man den Motor auch etwas außermittig einbauen oder etwas kippen, um Platz zu schaffen.

Gruß

Marc
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Feuerwehr60 am 12. Januar 2015, 17:35:53
Hallo,

auf Facebook in der Gruppe "Opel Blitz" verkauft einer einen Blitz von '68 mit 3.0l Motor 180PS!
Für Infos etc. könnte das vielleicht interessant sein.

Beste Grüße
Thomas
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 12. Januar 2015, 20:37:58
Könnte schon! Ich habe kein Facebook! Was soll der Kosten, Zustand, und wo steht er?
Gruß Harry
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Mr. Chicken am 12. Januar 2015, 22:21:32
Hier der Link. (http://ww3.autoscout24.at/classified/264479765?asrc=st%7Csr,as)

Die Lackierung wird zwar vielleicht nicht nur dem TÜV nicht gefallen, aber für 1300 Taler der beschreibung nach ein sehr Günstiges Spaßauto.
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: emef am 13. Januar 2015, 19:44:14
Hallo Harry,
muß meinen letzten Beitrag korrigieren. Habe heute nochmal in einen B-Blitz geschaut und es müßte auf der Fahrerseite doch genug Platz sein, um den Ausschnitt im Bodenblech für den Dual-Ram zu vergrößern.

Gruß

Marc
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Flippsie am 19. Februar 2015, 23:35:43
Der genannte Blitz aus der Facebook-Gruppe muss ziemlch verbastelt sein. Angeblich muss er vorne ziemlich wild "russisch" verkabelt sein.
Ich hatte ursprünglich ebenfalls interesse an diesem Fahrzeug, da er bei mir in der Nähe ist. Allerdings hat es mich schon etwas sehr stutzig gemacht, dass er nach dem ganzen Umbau nichtmal mehr Geld für eine Frontscheibendichtung investiert ...

Viele Grüße, Flippsie
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 20. Februar 2015, 19:26:08
Danke Euch für Eure Nachrichten!
Doch leider bin ich mit dem Thema noch nicht richtig weitergekommen, Der TÜV kann nur eine Motorleistung mit + 40% eintragen außer der Hersteller stimmt zu. Opel gibt seit 2012 keine Auskünfte zu Fahrzeugen die älter als 30 Jahre sind! Deshalb wäre es für mich sehr Hilfreich wenn einer von Euch einen Motor mit 110KW eingetragen hätte, und mir eine Kopie des KFZ Briefes/Scheines zukommen lassen könnte!!! Habe mir bereits einen Senator mit C26NE Motor zugelegt, und würde diesen sehr gerne einbauen! Derzeit muss ich aber noch einige Quadratmeter Blech an den Seitenwänden einschweißen (werde ihm untenrum auf ca. 1m bis zur ersten Rundung neue Bleche spendieren!)! Habe mein Blitz zerlegt, entrostet,  und ein (neues) Spenderfahrerhaus von einem Feuerwehrblitz aufgesetzt.
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 20. Februar 2015, 20:39:15
Blitz ohne Fahrerhaus!
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 20. Februar 2015, 20:41:19
Blitz mit neuem Fahrerhaus
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 20. Februar 2015, 20:44:37
So sieht man sich wieder! Der vor 20 Jahren eingebaute verzinkte Hilfsrahmen ist noch Super!
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 20. Februar 2015, 20:50:33
Seitenwand teilweiße abgebaut!
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Davis am 23. Februar 2015, 09:49:16
Hallo,

Viele Grüsse aus Ungarn. Bin hier im Forum neu. Habe ein Blitz seit 1-2 Jahren. Bilder sind hier zu finden: http://tuzoltoauto.com/galeria (http://tuzoltoauto.com/galeria)

Ich möchte jezt mein Auto täglich benutzen für Werbungzwäke und als Zugmaschiene mit Trailer für meine Oldtimers.

  Ich überlege jezt welche motor umbau wäre das beste lösung.

Ich habe jezt sehr billig ein C26NE gefunden.
Mene Fragen sind, hat jemend schon Erfahrung damit:
- Past das in Motorram?Wieviel muss ich ausschneiden im Innenraum?

- Kann ich( oder hat es etwas Sinn) das original Getriebe benutzen?

- Kann ich das Omega manual Getriebe benutzen?

- Wo kommt dann der Schalthebel hoch?

- Mit der Kardanwelle gibt's viel zu ändern?

Danke für die Hilfe. Sorry für die Fähler bin nicht so perfekt Deutsch.
David 
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Davis am 23. Februar 2015, 10:36:36
Sorry muss ich noch lernen wie hier alles funktioniert. Wolte mein  Beitrag korrigieren. Hat irgendwie nicht geklappt.

Ich habe ein C30SE Dual-ram motor gefunden kein c26ne. Da wollte ich fragen wie passt es im Blitz?
Danke David
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 23. Februar 2015, 20:51:03
Hallo Davis,
der C26NE, C30NE und C36NE passen auf das alte Blitz Getriebe, somit passen Schalthebel und Kardanwelle wie beim Original (vorausgesetzt der Blitz hatte schon einen 6 Zylinder Motor drin! Da muss lediglich für die Ansaugbrücke der Motorausschnitt zum Führerhaus zur Beifahrerseite um ca. 10cm (bis zum Hutprofiel) verbreitert werden. Der Deckel muss natürlich um dieses Maß breiter werden! Soweit meine Messungen, beim C24NE (Baugleich mit nur 4 Zylinder) den ich schon in einen Blitz verbaut habe war es auch so.
Bei deinem Motor weiß ich nicht! Wenn Du Motor samt Getriebe einbaust hast du sicher mehr Umbauarbeiten (Schalthebel und Kardanwelle) Ich weiß auch nicht wie in deinem PKW Getriebe die unteren Gänge untersetzt sind, der größte Gang geht meines Wissens nach immer 1 : 1 durch!
Gruß Harry     
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Sechszylinder-Blitz am 24. Februar 2015, 19:52:08
Hallo Harry,
wo hast du denn die neue Kabine her???  :o

Gruß,
Max
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Harry am 24. Februar 2015, 21:32:36
Dafür musste ich einen Feuerwehr Blitz schlachten. Die Einstige, Kotflügelecken und Lampenhaltebleche mussten/müssen aber auch geschweißt werden! Mein Altes Führerhaus war überall durchgerostet!
Gruß Harry
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Sechszylinder-Blitz am 26. Februar 2015, 14:00:51
Aaah okay, als ich das Bild zum ersten mal kurz bzw schnell angeschaut habe, hat es so ausgeschaut als ob die nagelneu wäre.   ;D

Gruß,
Max

Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Davis am 28. Februar 2015, 22:11:02
Hallo Harry,

Wie stehst du beim Arbeit? Hast du schon der C26NE einprobiert im Motorraum?  Hast du schon Bilder darüber?

Ich überlege immer noch zwischen C30SE und C26NE?  Soviel ich weiss der C30SE hat  mehr PS und Drehmoment als C26NE und braucht nicht mähr sprit.

Der C30SE hat aber viel grösser Ansaugbrücke an der linke Seite. Weisst du vielleicht wieviel ich mit C30SE  ausschneiden sollte und ob da genügend platz bleibt für Gaspedal+ Fuss? Ich habe schon 1000 Bilder über die Motoren angeschaut kann aber die richtige Massen nicht schätzen.
Wenn ich einmal schon anfange mit dem Umbau möchte ich das richtig machen.
Danke für die Hilfe
Davis
Titel: Re: C 26 NE Motor - wer hat Erfahrung?
Beitrag von: Jannik am 16. Februar 2018, 11:47:48
Hallo,
Der thread ist zwar schon fast 3 Jahre alt, jedoch würde mich doch sehr gern interessieren was aus den Umbau geworden ist. Wurde er nun abgenommen oder das Projekt abgebrochen?