Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 411
Gesamt: 411

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Auspuffkrümmer schon wieder gerissen

Begonnen von Frank, 19. Juni 2015, 17:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

muss ich die Krümmerdichtung mit einem Dichtmittel wie Hylomar o.ä. einbauen oder einfach so, wie sie ist? Wie ist das mit der Dichtung zwischen Flansch der Vorwärmklappe und Krümmer?

Gruß
Frank

Stefan B

Hallo Frank,

ein Dichtmittel ist im Abgastrakt normal nicht erforderlich, dafür hast du schließlich eine Dichtung eingebaut. Das berühmt berüchtigte "Hylomar" ist nicht für Abgastemperatur geeignet, besser ist hier spezielle Auspuffdichtmasse. Das ist allerdings nur Flickwerk und keine Dauerlösung.

Mit Falschluft im Ansaugtrakt ist nicht zu spaßen. Hierbei magert das Gemisch ab, was erhöhte Abgastemperaturen zur Folge hat. Die zur Verfügung stehenden Krümmer haben schließlich bereits ein historisches Alter erreicht und damit nicht mehr die besten Materialeigenschaften.

Das Ventilspiel kann sich auch nachteilig auswirken, da dann ein Zylinder heißer bzw. kälter läuft und der Krümmer hierdurch unterschiedliche Spannungen verarbeiten muss.

Zur Kontrolle der Motoreinstellungen ist ein Infrarotthermometer sehr hilfreich. Motor auf Betriebstemperatur warmfahren und alle Zylinder nachmessen, Sollten stark unterschiedliche Werte auffallen, ist der schuldige Zylinder gefunden.
Dann beginnt die eigentliche Suche: Verdichtung, Druckverlustprüfung, Ventilspiel, Ventilführung.

Eventuell kann auch die Kopfdichtung hinüber sein. Falls die Brücke zwischen zwei benachbarten Zylindern durch ist, magert einer ab und der andere überfettet.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel auf einmal.

Gruß Stefan

Frank

Hallo Stefan,

keine Angst, das ist nicht zuviel. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich unbedingt die Fehlerursache ausschließen will.

Nochmal zur Sicherheit: Kein Dichtungsmittel an der Krümmerdichtung. Aber was ist mit Dichtmittel am Flansch der Vorwärmklappe?

Gruß
Frank

Stefan B

Hallo Frank,

wenn die Dichtflächen ok sind, sollte eine neue Dichtung alleine ausreichen.
Ich kenne in meinen 25 Schrauberjahren keinen Opel bei den dies so vorgesehen war.
Lediglich Steckmuffen bei Rohren werden mit Dichtmasse zusammengefügt, da hier praktisch immer etwas Abgas daneben geht.

Meine persönliche Vorgehensweise ist:
Dichtflächen metallisch blank machen,  möglichst neue Schrauben verwenden ansonsten Gewinde und Anlageflächen der Schrauben gut reinigen,  Anlageflächen der Schrauben am Krümmer nicht vergessen. Gewinde im Kopf reinigen. Schrauben Saugrohr+Krümmer an Zylinderkopf mit Grafitfett bestrichen und nach Vorschrift mit 35Nm anziehen (von innen nach außen).

Gerade Flansche sind grundlegend für einen Erfolg. Zur Sicherheit kann man unterstützend mit Dichtmasse arbeiten, aber bitte sparsam einsetzen.

Falls du die Krümmer planen lässt, bitte vorher glühen und im Sandbad langsam abkühlen lassen. Dieses baut bestehende Spannungen ab.

An den Vorwärmklappen sind laut Teilekatalog drei Dichtungen Nr. 8 50 617 zu verwenden. diese sind z.B bei Opel-Classic-Parts.com zu finden:

http://www.opel-classic-parts.com/de/S117_Auspuffkr%FCmmer_und_Dichtungen/A869_Kr%FCmmerzwischendichtung_Commodore_A_B_Kapit%E4n_Admiral_Diplomat_A_B_Blitz_1963-77_258l.html


Gruß Stefan

Frank

Guten Abend,

so, Krümmer ist bei mir angekommen, dank Jan auch alle Dichtungen.

Vorderen Krümmer und Ansaugbrücke lasse ich dran. Krümmer hinten tausche ich und schraube ihn richtig fest (Drehmoment?), richtig?

Die ganze Einheit plane ich dann. Das wollte ich mit Schleifpapier und Glasplatte machen. Warum soll ich den glühen? Es sind alles gebrauchte Teile, die schon mal heiß geworden sind.

Oder soll ich die Schrauben an der Vorwärmklappe nur leicht anziehen und erst beim Einbau endgültig festziehen, nachdem die Krümmerschrauben am Zylinderkopf fest sind?

Wenn schon Dichtmasse, welche?

Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung.

Gruß
Frank

Elefant 1

Hallo Frank
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.Bei meinen 4 Zylindern ist das selten ein Thema, allerdings kenne ich das vom Monza eines Kumpels. Der hat da auch ewig Probleme gehabt und mehrere " Spezialisten" haben da einiges kaputtgeschraubt. Erstens hatten sie nur die Auspufkrümmer geplant wodurch er wegen der unterschiedlichen Dicke nicht gleichmäßig angepresst wurde. :wand:
Beim zweiten Versuch haben sie dann die ganze Einheit draußen montiert ,mit dem Erfolg das  beim Warmlauf der Krümmer wieder gerissen ist. ::) Er hat dann den Krümmer laserschweißen lassen. Wir haben die Einheit mit leicht angelegten Schrauben zwischen Guß und Aluteil an den Schraubpunkten auf die Fräßmaschine genommen und als Einheit geplant. Danach mit leicht beigelegten Verbindungsschrauben montieren ( von innen nach außen festziehen). Dann Verbindungsschrauben nochmals lösen und auf vorgeschriebenes Drehmoment anziehen .
Hält so jetzt schon 3 Jahre und der Wagen wird auch schon mal getreten.
Glühen würde ich nur neue Krümmer aber die bekommst du so wie so nicht zu kaufen.
Gruß Arnfried   

Frank

Hallo Arnfried,

vielen Dank für Deine Informationen. Sicherheitshalber noch ein paar Nachfragen, damit ich alles richtig verstehe:

Während des Planschleifens sind die Verbindungsschrauben an dem Vorwärmklappenflansch nicht ganz fest? Bekommt man damit die Einheit geplant?

Dann montiere ich die Einheit am Motor, zunächst leicht fest, dann mit Drehmoment, richtig. Wann ziehe ich die Schrauben am Vorwärmflansch endgültig an, vorher oder nachher? Welches Drehmoment?

Alle Dichtungen werden ohne weitere Dichtmittel montiert, richtig?

Gruß
Frank

Elefant 1

Hallo Frank
Ich versuche das nochmal zu beschreiben.
Ich habe den kompletten Krümmerzusammenbau zerlegt, und mit neuen Dichtungen versehen. Die Verbindungsschrauben der Teile ( Klappe usw) handfest beigelegt. Dann auf die Fräßmaschine Klötze gestellt damit der Krümmer da aufliegt wo beim Einbau die Schraubenköpfe der Befestigungsschrauben zum Kopf anliegen und dann ausgerichtet und aufgespannt . ( Weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ,ist schon etwas Fummelei) Dann die komplette Einheit überfräßt bis alles plan war. Mit neuer Krümmerdichtung montiert ohne Zusatzmittel. Von innen nach außen handfest anziehen. Verbindungsschrauben auf Drehmoment laut WHB anziehen. (Mit etwas Gefühl geht das auch so). Dann die Krümmerbefestigungsschrauben eine nach der anderen von innen nach außen lösen und dann festziehen. Mehr kann man nicht machen.
Das Laserschweißen hat den Vorteil das sehr feine Nähte mit geringer Temperatur und damit sehr wenig Verzug und sehr wenig Kohlenstoffabbrand geschweißt werden.
Noch Unklarheiten ? Dann ruf mich gerne an!
Gruß Arnfried

Frank

Hallo Arnfried,

vielen Dank. Ich versuche es mal und berichte dann. Ich komme aber frühestens am kommenden Wochenende dazu.

Heute habe ich die Ventile eingestellt. Zwei Auslassventile hatten etwas weniger Spiel als vorgesehen, sonst passte es weitgehend. Also schon mal nichts, was den Krümmerriss erklärt.

Bis demnächst!
Frank

Frank

Hallo zusammen,

ich habe mir alle Beiträge noch einmal angesehen. Mir fehlt wohl noch der Drehmoment-Richtwert für die Verbindungsschrauben zwischen Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke bzw. Vorwärmflansch.

Vielen Dank im Voraus.
Frank