Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 414
Gesamt: 414

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Auspuffkrümmer schon wieder gerissen

Begonnen von Frank, 19. Juni 2015, 17:51:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln. Dieses Jahr habe ich schon mehr Geld in den Blitz geschickt als mancher bei Fahrzeugkauf ausgibt. Vom Zeitaufwand reden wir mal gar nicht. Jetzt ist auch noch der Auspuffkrümmer gerissen, obwohl ich den vor zwei Jahren erst ausgetauscht habe.

Der "neue" Krümmer war ein Gebrauchtteil, komplett incl. Ansaugbrücke. Das hatte ich im Ganzen schön plan geschliffen und erst dann eingebaut. Wieso reißt das Teil jetzt? Was mache ich falsch? Der nächste soll nicht wieder reißen, man bekommt die ja nicht mehr so einfach. Was muss ich anders machen?

Hat jemand eine Idee, woher ich ein passendes Teil für den 2,5T-Motor bekommen kann?

Ich wollte eigentlich mit dem Blitz in den Urlaub fahren. Kann man es riskieren, trotz Riss zu fahren? Oder gibt das Folgeschäden?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus Essen
Frank

Mr. Chicken

Meiner hat auch nen kleinen Riss, welcher allerdings in warmen Zustand relativ Dicht wird.

Habs mit Auspuffkit probiert welches aber direkt wer bröckelt.
Beim nächsten Anlauf werd ichs nochmal mit QuickSteel probieren.
Soll angeblich funktionieren und laut packung bis 1300°C Haltbar.

Jan Spierings

Hallo Chicken
Wen ein krummer geweselt werden mus
imer prufen ob er vlag ist,maal mit eine lere\
da nebem kostet was aber plansleife lasse.
er komt maal soweit das der Blitz steen
bleibt (geine Krummer meer.

Gruse Jan

Frank

Hallo Jan,

ich habe den Krümmer plan geschliffen. Ist trotzdem gerissen. Warum?

Woher bekomme ich einen neuen? Welche Teilenummer muss der Krümmer haben? Im Ersatzteilkatalog steht 850 298, auf dem Krümmer steht 8 930 192.

Gruß aus Essen
Frank

emef

Moin Frank,

neu gibt es nicht mehr.  ;)

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/141693892590

Läuft aber schon in 11 Std. aus!

Gruß

Marc

Frank

Hallo Marc,

vielen Dank für den Hinweis. Verstehe gar nicht, warum ich den nicht gefunden habe, die Teilenummer passt jedenfalls genau. Mal sehen, ob ich das Teil ersteigern kann.

Hast Du eine Idee, wie ich verhindern kann, dass mir das wieder passiert? Irgendetwas mache ich möglicherweise falsch. 40 Jahre läuft das Auto, dann reißt mir im Abstand von 2 Jahren zweimal der Krümmer an der gleichen Stelle. Schon komisch das.

Gruß
Frank

emef

Hallo Frank,
wahrscheinlich ist dein Blitz im Leben vor deiner Zeit nicht soviel bewegt worden.
Vielleicht hilft ein Stück Flexrohr im Auspuff. Probiert habe ich das aber auch noch nicht.
Einer meiner Schlachtblitze hatte einen zusätzlichen Halter vom Hosenrohr zur Kupplungsglocke.

Guß kann man auch schweißen, bzw. schweißen lassen. Das Problem dabei ist nur, daß das Material an dieser Schwachstelle sehr dünn ist und der Kohlenstoffgehalt der Schweißnaht sollte einigermaßen passen.
Den gerissenen Krümmer würde ich auf jeden Fall aufheben für noch schlechtere Zeiten.

Gruß

Marc

emef

Zitat von: Frank am 22. Juni 2015, 11:13:08
Mal sehen, ob ich das Teil ersteigern kann.

Der letzte ging für einen Hunni über den Tresen.  :motz:

Alteisenfahrer

Hi!

Halte mal ein Haarlineal an die Dichtflächen am Zylinderkopf. Wurde der Zylinferkopf nachgearbeitet? Eventuell ist ja der Kopf verzogen! Wenn nicht, immer über kreuz mit viiiiel gefühl von innen nach außen anziehen. (Schlagschrauber =  :popo: ) Lieber in 2-3 Stufen anziehen. Nicht verkanten!!! Viel Glück!

Clemens 

Manta-Psycho

Hi Frank,

falls Du den Ebay-Krümmer ersteigern konntest, kann ich dann vielleicht Deinen alten Krümmer haben? An meinem Blitz ist am hinteren Krümmer (Zylinder 4-6) auch ein Riss, der aber noch nicht durch ist. Ich würde mir dann Deinen Krümmer schweissen und planen lassen und als Ersatzteil zum Tausch bereitlegen.

Frank

Hallo Marc,

hurra, ich habe den Krümmer ersteigert. Vielen Dank für den Hinweis, du hast mindestens ein Bier bei mir gut.  ;D

Hallo Christian,

das wollte ich auch so machen, aber natürlich für mich, tut mir leid.

Grüße aus Essen
Frank


Frank

Hallo zusammen,

ich wäre für ein paar Tipps zum Einbau des Krümmers sehr dankbar. Beim letzten Mal habe ich mir viel Mühe gegeben, und es hat doch nicht lange gehalten. Ich möchte vermeiden, dass der Krümmer sofort wieder reißt.

Mache ich bei der Montage etwas falsch oder gibt es andere Ursachen? Aufgefallen ist mir nur, dass trotz Planschleifen der Ansaugkrümmer nicht ganz dicht war. Außerdem knallte es zuletzt im Auspuff bei Bergabfahrt.

Dank im Voraus.
Frank

Manta-Psycho

Kein Problem mit dem Krümmer.

Was das Knallen angeht, gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten.

Ich würde neben der äußerlichen Prüfung des Ansaugtraktes (Undichtigkeiten/Nebenluft) auch mal das Kerzenbild betrachten. Vielleicht läuft er ja zu mager, die Abgastemperaturen werden zu heiss und deshalb reisst der Krümmer.

Feuerwehr60

Moin,

das Knallen hört sich ganz nach ungenauer Einstellung der Zündung an !!!
Ich würde die Zündung nachstellen,  dann sollte es vorbei sein.
Ich hatte das Problem auch und nach dem Einstellen war es vorbei!

Gruß
Thomas

Frank

Hallo Thomas,

nein, Zündung stimmt definitiv. Etwas Falschluft ja. Ich frage mich, ob bei einem Ventil der hinteren Zylinder das Spiel zu klein sein könnte.

Gruß
Frank