Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.104
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 252
Gesamt: 252

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Problem: Nicht schneller als 60km/h

Begonnen von jan_w, 02. Juni 2014, 21:56:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan_w

Hallo,

ich habe ein komisches Problem: Mein B-Blitz 1,9t 1,9l kommt nicht auf mehr als 60km/h.
Dann fängt er an hoppelig zu werden und er wird einfach nicht mehr schneller.
Ebenso wenn ich eine größere Steigung im 4. Gang versuche.

Was schon geprüft wurde:

* Zündung: Keine Nebenluft, Einstellungen geprüft, Kerzen, Kabel etc. neu.
* Luftfilter: auch ohne liegt das Problem vor.
* Kompression: alle Zylinder über 10 bar.
* Vergaser: Zerlegt, gereinigt, etc. Auch mal einen anderen Vergaser verwendet, aber
   das Symptom ist das gleiche.

So langsam gehen die Ideen aus. Ich bin für jede Hilfe dankbar! Wer hat noch einen Tipp
oder sogar schon mal was ähnliches erlebt?

Dazu wäre noch zu erwähnen, dass es ein 19S Motor ist. Original müsste es ja ein 19T sein
soweit ich weiss. Ich habe auch keine Ahnung ob die Vergaser die ich mit dem Blitz mitbekam
nun zum 19S oder 19T passen. Aber kann das solche Auswirkungen haben?

Viele Grüße

Jan



emef

Moin Jan,

bei der Zündung auch die Fliehkraft- und Unterdruckverstellung geprüft?
Wenn du den Vergaser schon getauscht hast, kann es eigentlich nur ein Zündungsproblem sein.

Wie sieht es denn in den anderen Gängen aus? Ist dort auch bei einer bestimmten Drehzahl Schluß?

Gruß

Marc

holidayblitz

Hallo Jan
Wie Marc schon schrieb hätte ich auch auf Zündverstellung oder Benzinmangel getippt. Evtl. können ja die Experten noch was beitragen.
Gruß Wilhelm

24vomega

Ich denke wartungsstau im Verteiler
Ab und zu ein paar Tropfen Öl in den Filz wirken wunder
Da wird die fliehkraftverstellung Fest sein
Mit rostlöser einsprühen und mit Druckluft auspusten
Dann schlauch abnehmen und kräftig dran saugen
Muss sich dann bewegen
Wenn kein unterdruck aufgebaut werden kann ist die Membrane kaputt

nordblitz

Hallo Jan
Tippe auch auf den Verteiler und die Fliehkraftverstellung. Nimm den Filzstopfen unter dem Verteiler mal heraus und dann Rostlöser, die Welle ist zweigeteilt, wobei der Sicherungsring nur schwer zu demontieren ist, Oder Grungplatte demontieren, auf der der Kontakt montiert ist.
Viel Erfolg Rainer

jan_w

Hi,

gestern Nacht weiter getestet: Ich gebe der Idee des Spritmangels 98% Wahrscheinlichkeit.

Im Stand bei Leerlauf scheint sich die Kammer zu füllen, und wenn ich dann Leistung abrufe
tut es für eine Weile bis (vermutlich) die Kammer leer ist. Wenn ich ihn dann wieder
im Leerlauf laufen lasse kann ich von neuem beginnen.
Bei Geradeausfahrt udn geringer Geschwindigkeit scheint er sogar genug zu bekommen,
aber bei Steigung oder zügigerer (60km/h) Gerausfahrt reicht es dann eben nicht mehr.

Werde also als nächstes die Spritleitung mit Luftdruck durchpusten und den Filter prüfen.
Vieleicht ist auch die Pumpe defekt.

Danke für Eure Hinweise soweit. Ich werde berichten ob das der Fehler war.

Grüße

Jan

oppeloppa

Moin  ;)

mach den Test auch mal ohne Tankdeckel.
So ein Vakuum im Tank ist auch blöd  ;D

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

jan_w

Hi,

Spritleitung nun durchgepustet. Filter gereinigt, aber der war nicht besonders dreckig..
Dann Probefahrt ohne Tankdeckel. Leider ist das Problem immer noch da.

Letzte Möglichkeit ist dann wohl die Spritpumpe selbst.
Von Standschäden bei Spritpumpen habe ich allerdings noch nichts gehört.
Aber es bleibt wohl nchts anderes übrig als eine neue Pumpe einzubauen.

Grüße

Jan

24vomega

Entweder fördert die Pumpe oder nicht
Ich meine fliehkraftverstellung
Kontrollier das als erstes!!!!!!

jan_w

Habe nun mit einer elektrische Benzinpumpe überbrückt.
Aber das Problem ist noch immer da.

Das mit der Fliehkrafverstellung kann ich mir einfach nicht vorstellen weil er dann ja
immer schlecht laufen müsste. Aber wenn ich eine Weile im Leerlauf stehen bleibe
klappts anschliessend ja wieder besser, für kurze Zeit halt nur.

Vielleicht doch was am Vergaser (manchmal hat man ja 2 mit dem gleichen Defekt)
oder bei stärkerem Benzinfluss setzt sich was im Tank vor den Ablauf.


24vomega

So nun lass dir von einen ,der überhaupt keine Ahnung hat , sagen mach die Verstellung :popo:
Kappe und Finger ab und prüfe ob sie sich verstellt
Wenn der Zündfunke zu spät kommt verpufft die kraft im Auspuff
Hatte ich nämlich auch mal
Saubermachen mit Ballistik einsprühen und ganz wichtig Filz Ölen

24vomega

Nicht Ballistik
Sondern ballistolöl

nordblitz

Hallo Jan
irgendwann wirst Du an den Verteiler müssen
Guten abend auf holländisch
Ich weiß nicht wie das geschrieben wird
Rainer

24vomega

Mir ist noch was eingefallen
Wo geht der Schlauch für die unterdruckverstellung bei dir ab?
Am Krümmer?
Wenn ja schau mal bitte nach ob die Bohrung verkokt ist geht gut mit einem Bohrer freizupulen

jan_w

Habe heute einen Benzinkanister vor die Batterie gestellt, und einen Schlauch mit elektrischer Benzinpumpe direkt an den Vergaser angeschlossen.
Dann noch einen Schalter für die Pumpe nach innen gelegt.
Und natürlich den eigentlichen Benzinschlauch sicherheitshalber versiegelt.

Mit dieser Konstruktion hat es nun geklappt! Er sackt mir nicht mehr weg und schafft auch 70 (mehr war
dort nich erlaubt). Durch abschalten der Benzinpumpe während der fahrt konnte ich das alte Verhalten
simulieren.

Damit ist klar, es liegt an der Spritleitung oder dem Tank.

Jetzt geht es also daran, dies zu tauschen oder zu reinigen. Genau genommen gibt
es drei Kandidaten, die obere Leitung (Metall), die untere Leitung (schlauch) und eben der Tank.
Womit soll in anfangen?