Technik => Elektrik => Thema gestartet von: Mr. Chicken am 11. August 2014, 20:40:27

Titel: Hupe, Signalhörner und Blaulicht gehen nicht bei 72er LF8
Beitrag von: Mr. Chicken am 11. August 2014, 20:40:27
Nabend zusammen,

wie oben genannt will meine Hupe nicht mehr.
Mit der geschalteten Massen im KFZ bereich tu ich mich echt schwer,
da ich kein Plan hab wo ichs Multimeter ansetzen soll. Spannung ist ja immer und überall drauf  ???

Sicherungen sind alle heile. Von Karosserie zur Hupe messe ich dauerhaft 12V. Drück ich auf die Hupe messe ich 0V.


Hab letztens einen LF8 Stromlaufplan geschickt bekommen, aber auf dem geht es vom Hupentaster(Masse) zur Hupe und dann ins Nichts.
Beim originalen geht sie direkt zum Sicherungskasten.

Weis einer vielleicht wo die Strippe der Hupe im LF8 hin gehen?

Gruß
Dominik
Titel: Re: Hupe, Signalhörner und Blaulicht gehen nicht bei 72er LF8
Beitrag von: Wessi am 05. August 2015, 11:12:46
Hallo Christian,

ich kann Dir leider nicht helfen, aber solltest Du in der Nähe von D'dorf wohnen, dann kannst Du mich gerne besuchen. Dann können wir die Kabeln an meinem Blitz (BJ 70) verfolgen.
Dort fkt. alles (bis auf den defekten Kondensator, s. Beitrag).

Hat das schon mal funktioniert oder hast Du den Wagen schon so gekauft?
Beim TÜV dürfen die Blaulichter und das Signalhorn nicht funktionieren. Vielleicht hat Dein Vorbesitzer Nägel mit Köpfen gemacht.

Gruß
Wessi (Andreas)
Titel: Re: Hupe, Signalhörner und Blaulicht gehen nicht bei 72er LF8
Beitrag von: holidayblitz am 05. August 2015, 20:18:44
Hallo
Bei den neueren Sondersignalanlagen kann mit der Hupe das Martinshorn für ein oder zwei Durchläufe gestartet werden wenn das Blaulicht eingeschaltet ist. Das Signal von der Hupe muss also auch noch zum Klangfolgesteuergerät gehen.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Hupe, Signalhörner und Blaulicht gehen nicht bei 72er LF8
Beitrag von: Mr. Chicken am 06. August 2015, 09:12:08
Guten morgen. 
Bei mir war es etwas kurios.

Die Anlage auf dem Dach durfte laut meinem TÜV dran bleiben.
Hab dann aber freiwillig den Schalter vom Blaulicht mittels schlüsselschalter über ein Relais kekappt.

An dem Relais saß aber noch eine Status LED welche Defekt war und im Leerlauf über 2A an Strom gezogen hat. 
Der Strom hat wiederum die Hupe gekillt.

Und über die Hupe ging auch die Spannung zum signalgeber.

Hupe getauscht,  Relais getauscht und nun geht es wieder.

Gruß
Dominik