Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: Jan am 29. März 2008, 02:54:14

Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Jan am 29. März 2008, 02:54:14
Hallo zusammen, mal eine kleine informelle Umfrage zur Statistik: Der Blitz ist ja nicht ganz zu unrecht als Saeufer bekannt. Was braucht Eurer denn? Damit man das nachvollziehen kann, gebt bitte ein paar Eckdaten an, wie Modell, (Original)motor, Aufbau, Fahrstil.

Zum Beispiel mein originaler A Blitz mit Original 2,6 L Motor (siehe Avatar) braucht bei 97 km/h Dauertempo und eher zuegigem Fahrstil so 17l ums hueglige San Francisco herum, meine Extreme waren so 15 l (leer und 70 km/h) und 23l (Dauertempo 110). Stadtverkehr mute ich ihm selten zu, waren auch ueber 20L. Vollbeladen quer durch die USA so 18 L bei Marschtempo 97 km/h (laut Tacho, echte 90).

Seit dem 20000 km Test in der Oldtimer Praxis zwischen zwei Kadett vor 10 Jahren oder so (kein Unterschied) fahre ich ihn voellig bleifrei Normal, in den USA 85 -87 ROZ ohne klingeln. Habe den Motor noch nie aufgemacht, hat jetzt so 65000 km drauf, davon 15000 in den USA.

Viele Gruesse

Jan
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Poppy71+72 am 29. März 2008, 23:33:13
Hallo Jan!
Ich fahre den B-Blitz  Bj. 72 als Womo (User-Blitz der linke), original 2.5 l
cw-Wert: Scheunentor (Höhe 3,41 m).
BeiSonnenschein Autobahn Windschatten vom Lkw ca 90 km/h 23 liter, sonst ca 25 Liter.

mfG  Ingo
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: emef am 30. März 2008, 22:10:48
Hallo zusammen,
mein Weichblitz mit Commo-Maschine braucht 18 - 19 l Benzin, wenn er gute Laune hat (gut eingestellt ist) geht es auch mal mit 16.

Habe heute meine erste Tour mit Autogas hinter mich gebracht 25 - 29 l, da muβ ich wohl noch ein wenig Einstellarbeit leisten.

Reisegeschwindigkeit jeweils 95 - 100 km/h

Gruβ

Marc
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Tobias Jaeschke am 08. April 2008, 21:40:33
Hallo zusammen
Fahre einen B-Blitz LF 8 mit 2,5l Maschine
Brauche so 19 liter super bei 85-90km/h
Gas so ca. 24 Liter

Gruβ Tobi
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 08. April 2008, 21:48:44
Habe am Wochenende mit meinem 2,4i und sequentieller Gasanlage 20,5Liter Gas verbraucht bei etwa 85 bis 100Km/H laut Navi. Bei 100Km/H etwa 3200U/Min im 5.
Gruss Wilhelm
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: ingo schlapp am 09. April 2008, 00:03:08
Habe einen B Blitz ca3,2t mit Senator 3L E Maschine,bei 100 Kmh 3500 U/m   ca 17 Liter Super.Bei 140 Kmh 23 Liter
Gruβ
Ingo aus Giessen
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Hotel Ziegler am 12. Juni 2008, 23:57:38
Meinen Blitz LF8 1968 mit 2,5 L Commodoremachine (80 PS T-version) braucht mit Vorkriegopel auf dem Hänger (Laubfrosch bis Super 6) durchschnittlich 16,5 bis 15,5 Liter pro 100 km.  Ich fahre nicht schneller als 80 kmh aber meistens mit mehr als 4 Tonnen zusammengewicht. Ich fahre immer 80 kmh. Der Motor hat jezt 50.000 km gefahren.
Titel: Benzinverbrauch
Beitrag von: Peter Oejtens am 18. Juli 2008, 20:39:02
Unser LF8 von 1970 ist meistens leer unterwegs aber mit Wohnwagen im Schlepptau. Wenn es zügig vorangehen soll (95-100km/h) dann laufen 20 Liter durch den Vergaser. Ohne Anhänger im Urlaub im Schleichtempo (man will ja auch was von der Landschaft sehen) dann sind es um die 13 Liter. Im Mix sind es immer zwischen 16 (brav) und 20 (nicht brav). Stadtverkehr mag er nicht und Kurzstrecken auch garnicht. Dann braucht er immer einen Schluck etxtra. Am besten mit 80 auf der Autobahn dann sind es um die 15-16 Liter (auch mit Wohnwagen im Schlepp) aber dann ist man immer ein Verkehrshindernis.
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: WaalerBlitz am 20. Juli 2008, 15:14:23
Habe letztes Jahr mit unserem WoMo (siehe Avatar; Höhe 2,75m) auf der A7 so zw. 15,5 und 17,5 Liter Normal Bleifrei mit Zusatz bebraucht und dass bei LKW-Tempo, um kein Verkehrshindernis zu sein, also so um die 85 - 90 km/h. Maschine ist der originale 2,6-70PS-Blöck.

Nächste Woche soll der Motor dann neu abgedichtet, eingestellt und gespült werden, dann werden wir im August nochmal den Süden unter die Räder nehmen und mal sehen, was eine mittlere Motorrevision ausmacht...

LG aus Waal,
Thomas
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: hirnforscher am 27. Juli 2008, 21:00:05
mein 1,9t von
Titel: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Fux am 12. August 2008, 00:51:44
Hallo
mein Abschleppblitz braucht unbeladen ca.16 Liter Super, beladen so um die 18 Liter. Motor vorher 2,5 L und nach Voll Restauration hab ich einen 3Liter Rumpf mit dem Kopf vom 2.5 Liter original Motor. Weder mehr verbrauch (auch nicht weniger) oder mehr leistung oder so. Fazit:der umbau hat sich für mich nicht gelohnt!


Mfg Fux
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 29. Oktober 2008, 05:38:12
Moin,
mein gelber Bomber hatte die 1900er Maschine drin. Verbrauch 17-19 Liter mit
normaler Bereifung.
Dann mit den Reifen von MOR 6.50/7.00 x 17 DR ist der Verbrauch auf 21-24 L
gestiegen.
Jetzt braucht er 13 L Diesel  ;D ;D
Motor: 2,3 TD; 5 Gang Getriebe; lange Hinterachse; Bereifung 8R 17,5; Fahrstil Opa

LG Manni
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Jan am 29. Oktober 2008, 12:54:08
Moin Manni,

ist das der Blitz 5-Gang, oder kam der mit dem Diesel? Hat er einen langen 5. Gang?

Viele Gruesse

Jan
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 29. Oktober 2008, 15:57:51
Hallo Jan,
bin da etwas unbedarft dran gegangen. Mein Ex-Nachbar, ein Schrotti, hat den Rekord
auf unsere Domäne geschleppt. Mein lieblings Pole Stacho hat mich dann erst auf die Idee
gebracht, das der 2,3 TD auch in den Blitz passen könnte. Eine kurze Messung mit abgebrochenem
Zollstock hat mich überzeugt, das passt. 1000 öcken hin geblätter für einen Rekord mit grade mal
112000 km auf dem Tacho und dann los. Ich hätte heulen können als ich den Rekord geschlachtet habe.
Aber was macht man nicht so alles, um einen Blitz am Leben zu erhalten.
Ich schweife ab, merk ich schon. ::)
Eingebaut ist Motor und Getriebe incl. Hardischeibe vom Rekord (das war ja deine Frage). Angepasst habe ich die Kardan von
Hardi bis Mittellager. Dann noch das Schaltgestänge umgebaut. Beim originalen Blitzgetriebe geht der Schaltknüppel von oben
rein. Beim PKW-Getriebe von hinten. Auf Grund der Länge des PKW-Getriebes wäre der Schalthebel in Höhe der Fahrerhausrückwand
nach oben gekommen. Dann noch schnell die Kupplung von hydraulik auf mechanisch umstricken und feddich ist der Diesel-Blitz ;D ;D ;D
Anfang des Jahres hab ich es dann auch noch geschafft, meinen Tacho neu zu "eichen". Durch 5. Gang und die lange HA hatte ich eine
Abweichung von ca. 25 % auf dem Bandtacho. Eichung durch eine Firma kostet hier so um die 400 Euronen. Dazu kommt dann noch das
Winkelgetriebe mit Untersetzung für die Tachowelle. Kosten Voranschlag 600 Euro.
Da war es einfacher und billiger, den Tacho aus zu bauen und zu zerlegen. Dann das Skalenblatt (Heiβt das so?) scannen und mit
Photoshop um 25 % nach rechts zu vergröβern. Ausdrucken, zuschneiden, einkleben und fettich ;D ;D ;D
Das wars, LG Manni


Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 13. November 2008, 20:37:35
Guten Tag an die Runde, und schöne Grüβe aus der Nordeifel.
Bin neu hier und hab auch noch keinen Blitz, aber was Verbraucht denn der Original Diesel-Blitz und hat er wirklich einen Motor von Peugot wie man liest? Suche einen, der in meine Diesel-Sammlung passen würde, derzeit MB307D (die ab 1977) und MB LP 608 ( die ab 1965).  Gruβ Axel   
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 14. November 2008, 05:59:20
Moin Axel und willkommen in der Blitzschmiede  :) :)
Da hast du richtig gelesen. Den B-Blitz gab es von
1968 bis 75 mit dem 2.1 L / 60 PS INDENOR XDP 4.90.
Verbrauch laut Werksangabe 12 L/100 km ( DIN 70030 )
Nach meinen Unterlagen wurden von Pritsche/Kasten
7.374 Stück gebaut. Also heute recht selten und schwer
zu bekommen.

LG Manni

PS: Wie hast du uns gefunden? Bei Google & co. sind wir noch nicht vertreten
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 14. November 2008, 11:37:46
Hallo und schönen Gruβ aus der Nordeifel und vielen Dank für die schnelle Antwort.
DIN 7..... war doch so bei 3/4 Stoff gemessen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, damit konnte man früher eigentlich immer ganz gut rechnen. Die super Sparverbräuche aus der Norddeutschen-Tiefebene kriegt man hier in der Eifel eh nicht hin.
Hmm schade, dass es so wenig Diesel gibt, hatte gelesen, daβ der Diesel den Blitzverkaufszahlen zu einem Aufschwung verhalf und quasie jeder 2. dann damit ausgeliefert worden wäre, daher hatte ich mit viel höheren Stückzahlen gerechnet. War der 2,1 Liter Rekord-Diesel-Motor denn auch kein Opel? Man hatte mir gesagt, der Blitz hätte den 2,1 liter Opelmotor drin. Naja das die Suche schwer hab ich die letzten Jahre schon gemwerkt, wenn mal was gutes dabei war, waren es immer Feuerwehr Benziner. Feuerwehr hätte prima gepasst, da meine beiden auch Feuerwehren sind, aber Benziner ist eben schlecht. Hab bis vor ein paar Jahren noch Benziner und Diesel als leichte LKW (2,8-6,0t GG) gefahren, aber da seit ein Paar Jahren alles so teuer wurde, endgültig auf kleine Diesel umgestellt, die Benziner brauchen hier in der Hügellandschaft einfach immer mind. 50% mehr, auch meinen 7,5Tonner mit 6Zylinder Diesel hab ich weggegeben. Kann man denn die B auch and der fahrgestellnummer von den A unterscheiden, wenn man was am telefon angeboten bekommt?
PS: Gefunden hab ich euch über einen Link, den einer an seiner Nachricht in einem anderen Forum hatte, Grüβe Axel.       
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 14. November 2008, 12:40:38
Also, werd mal versuchen.....
Im Opel Blitz B, das ist die letzte Baureihe bis 1975, wurde der o.g. Motor von PEUGEOT  verbaut.
Ich habe selber in den 70er Jahren eine Dieselpritsche gehabt und kann von daher sagen, das der Blitz
nichts, aber auch gar nichts mit einem "Blitz" gemeinsam hatte  :'( Das konnte kein Verkaufsschlager werden.
Wäre der als Feuerwehr eingesetzt worden, wäre das Wirtschaftswunder dahin  ;D ;D
Der 2.1 L im Rekord ist eine Entwicklung von Opel. In der verfeinerten Version als 2.3 TD
habe ich ihn in meinem Blitz B. Im Omega usw ist er auch verbaut.
Kann es sein, das du teilweise den Bedford Blitz meinst, den Nachfolger vom Opel Blitz?
Da weiβ ich allerdings nicht, was der für einen Diesel drin hat.

LG Manni


Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 14. November 2008, 16:47:39
Hi Manni,
aha da hat der Rekord Diesel also nix mit dem Blitz zu tun. Da siehst Du mal, was man immer so alles erzählt bekommt. Aber jetzt erst mal Gratulation zu deinem 2,3 liter Diesel, toll.  Den Bedford meine ich nicht, ich kenn halt nur nix von der Blitz-Technik. Der letzte Blitz, der hier lief ist Mitte/Ende der 80er ausgemustert worden. Wir haben nur MB und da die 3 bzw 3,5 Tonner Benze ja vom Blitz abstammen, wäre es mal Zeit sich sowas zuzulegen. Da die bei Benz, als sie den 3Tonner Blitz nicht weitergebaut haben, ja aus dem Motor schnell nen 4,1/2 Liter 6Zyl Diesel gefummelt haben, könnte der ja auch vieleicht in den Blitz passen, ich meine falls das Getriebe das selbe war, denn der Block soll ja der alte geblieben sein, nur halt eben was mehr Hubraum. Oder überhaupt mal ne Frage, was für Motoren hat men den damals genommen, wenn man den Blitz verdieselt hat. Der alte Opel-Benz 6 Zyl mit seinen 90 100 und 115PS Turbo-Versionen wurde ja schlieβlich von Ende der 40er bis, ich meine  noch anfang 60 gebaut, stand also aufgrund der riesen Stückzahlen bei Benz ja auf dem Schrottplatz immer massig zur Verfügung.
So ein B mit 60PS wäre aber eigentlich wohl besser, und bei 3,5t Gesamtgewicht hätte man ja immerhin 17PS pro Tonne und das ist ja schon ein Wort. Mein 6,5 Tonner hat auch nur 13PS pro Tonne und der kam auch immer frühzeitig genug zum Löschen, ist ja nur ne Frage der übersetzung, die Feuerwehr hatte den für ihren Kurzstreckenbetrieb mit kurzer Hinterachse bestellt und wegen der Auslegung auf nur 85km/h beschleunigt er sogar im Berg, also da können 17 Blitz-PS pro Tonne ja eigentlich nur noch besser sein. Auch fahre ich nicht schnell, da ich meist kurze Strecken habe und für weit kann ich dann notfalls immernoch die Einsatzleitung nehmen (den MB307D), der braucht 10 liter auf Langstrecke im Sommer bei 3 Meter Höhe und ruhigem Gasfuβ.                 
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 14. November 2008, 17:48:25
Hallo Axel, du hast ja Recht  ;)
Ich tendiere heute auch zur Langsamkeit. Der Weg ist das Ziel.
Und die Diesel von PEUGEOT haben den Ruf, ihr Ziel auch zu erreichen ;)
Trotzdem scheinen sich die Feuerwehren dagegen gewehrt zu haben,
ihre LF8 mit 4,5 t und dem 60 PS INDENOR an den Start zu schicken.
Da war der 2,5 L Benziner doch die bessere Wahl.

Ja, mit dem groβen Diesel von Daimler (Opel) habe ich vor der Umrüstung auch
geliebäugelt. Aber wie das Leben so spielt, der Rekord kam, wurde geschlachtet
und implantiert.

Ach so, es kann sein, das Sascha Otto noch einen INDENOR Motor aus einem Blitz hat.

LG Manni
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 14. November 2008, 19:51:10
Hi Manni, also Feuerwehren haben früher nie drauf geschaut, was besser war, da wurde was ausgeschrieben und das billigste wurde genommen, also wird der Diesel wohl zu teuer gewesen sein, kuck doch mal nach, veileicht findet sich was zu den Preisen. Selbst in den späten 70ern wo die LF8 mittelschwer (also so 6,5t) problemlos bei Benz mit 130PS und Servolenkung lieferbar gewesen wären, wurden die quasie nur ins Ausland verkauft und im Inland wurde schön brav mit 85PS und Kraft in den Armen statt Servo gelenkt. Sogar bei den kleinen TSW (3,2t), die damals schon 120 gingen findet man oft weder Kopfstützen, Sicherheitsgurte oder vernünftige Sitze hinten.
Aber sag mal, welches Getriebe hast Du denn verwendet?       
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Der Inspektor am 14. November 2008, 20:54:28
Moin,
also: Unser Hobel nuckelt sich mit seinen 5,6 Tonnen so 12-13 Liter rein (auf 50km...)

Ich hab
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 14. November 2008, 22:18:59
Hallo Axel, schön dass Du uns gefunden hast. Ich kann mich Rüdiger nur anschliessen und denke es gab auch andere als finanzielle Gründe, sonst hätten warscheinlich nur 4 Zylinder Blitze bei der Feuerwehr Verwendung gefunden. Meineransicht nach hat auch die höhere Leistung und Geschwindigkeit eine Rolle gespielt, dazu der Vorteil die Vorbaupumpe direkt ohne Getriebe antreiben zu können und einen Gasstrahler effektiv anbauen zu können vom guten Ruf der Sechsender ganz zu schweigen (Benzin war ja auch noch günstiger und viele Feuerwehrfahrzeuge kamen ja am Einsatzende kaum über 20tsd Km nach 20Jahren)
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 14. November 2008, 22:49:12
Hallo Rüdiger und schönen Gruβ nach irgendwo, tolle DL, wow. Kann es sein, daβ wir uns mal auf nem Oldtimertreffen oder vieleicht dem 1. Blaulichttreffen im Selfkannt begegnet sind? Hmm, mist man sieht so viele, da kann man sich garnicht alle Namen und Modelle merken.
Aha sowas lernt man in Münster, dann waren da aber leider nur Theoretiker denn in der Praxis sah das ganz anders aus. Also ungeheiztes Gerätehaus stimmt, aber die Diesel sprangen immer an und los gings. Da es Flammstartanlagen wie in den 80ern  für die Direkteinspritzer aber damals noch nicht gab, waren sie mit Startpilotanlagen ausgerüstet (wie Vorkammerdiesel), da es ja ab -15 Grad für die Diesel anfängt kritisch zu werden, eine 24 Volt Startanlage an einem 12Volt Diesel tuts dann auch bei 200,000km Laufleistung.
Beim Benziner sah es da leider viel kritischer aus, da sich bei Frost gerne Kondenswasser im Verteiler niederschlägt, ja nicht nur das Gerätehaus wird im Winter zur Tropfsteinhöhle, auch das was da drinn (oder vor) steht, begann das Zittern schon beim Starten.
Das nächste  Problem ereilt einen dann, wenn der Vergaser aufgrund Vollgas vereist (Vergaservorwärmung war ja mit dem Kondenswasser noch voll beschäftigt) und wenn man dann glücklich angekommen war, hieβ es nur die Karre niemals ausmachen, denn es bilden sich schnell Gasblasen in der Benzinleitung und die meisten hatten weder Gasabscheider vorm Vergaser noch eine elektrische Kraftstoffpumpe. Zum Fahrzeugumsetzen orgelte man also und betete. Diese geschilderten Probleme gabs bei unseren VW, Benz und Transen, wie gesagt, mitte der 80er waren leider alle Blitze schon ausgemustert, jammer jammer, dadurch hab ich nie einen gefahren, aber das kann sich ja noch ändern.      

       
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 14. November 2008, 23:26:49
Hallo Wilhelm, tollen Truck hast Du da, und ja Du hast Recht, nur an billig kanns nicht gelegen haben. So ein Six-Pack hebt sicher auch was den Status von ner kleinen Wehr, die ja quasie dann 20 Jahre mit der Kiste Glücklich sein muβ. Ich war beim KatastrophenSchutzTHW, da hatte man immer so 4- 5 Karren da und in den 90ern dann beim Werkskatastrophenschutz einer Behörde. Letzteres war superlustig, denn was wir in den 80ern beim THW schon ausgemustert hatten, musste im Werkskatasrtophenschutz noch für weitere 10Jahre gut sein, das erfreute dann das Herz, da den alten Kran wieder in gebrauch zu finden.   
         
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 15. November 2008, 03:39:48
Zitat von: AxelAC am 14. November 2008, 19:51:10
Hi Manni, also Feuerwehren haben früher nie drauf geschaut, was besser war, da wurde was ausgeschrieben und das billigste wurde genommen, also wird der Diesel wohl zu teuer gewesen sein, kuck doch mal nach, veileicht findet sich was zu den Preisen.      

Hallo Axel, im Anhang sind die Preise  :) Wenn mein Rechenschieber mich nicht wieder anlügt, war der Diesel 1.256 DM teurer als
der 6 Zylinder. Klingt heute günstig, bleiben aber 10% an Mehrkosten  :'(

In meinem Blitz ist das 5 Gang Getriebe vom Rekord drin.

LG Manni
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Der Inspektor am 15. November 2008, 19:46:03

Kumma, Axel,

dat is
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 15. November 2008, 21:20:25
So nu erst mal zu Dir Rüdiger, dann haben wir uns wohl doch noch nicht auf einem Treffen gesehen, höchstens mal beim abdampfen im Selfkant ohne Oldtimer. Aber in Wesel war ich auch schon, da sind wir auch mit nem Oldi gefahren, war aber kein Treffen, sondern 1Woche Lehrgang auf der KatS-Schule, da haben wir dann ne ganze Woche Brennschneiden gemacht , Im Stehen knieen, oben,  unten, im liegen, im Kriechgang mit offenen und geschlossenen Augen....
Ist WanneEickel nicht auch irgendwo bei euch., da war ich auch mal mit unserer Kiste. War zwar nicht Münster  1978 mit FK1000 sondern so 9 Jahre später, und  mit Transit Diesel, aber immerhin ja  auch schonmal Ford. Also wenn wir noch was suchen, so ein Paar Gemeinsamkeiten sind fast da., ha ha ha .
Deine DL ist ja auf nem 3tonner, also direkter Vorgänger von unserm MB L3500 von 1949/50  (ein TLF15) , Benz hatte ja  auch Rahmen und die Radstände vom Opel beibehalten, sogar meinen LP 608, der ja erst ab 1965 gebaut wurde, gabs noch mit Radstand  3,6. Daher ist es schon toll für mich jetzt mal was näher mit einen 3Tonner -Fahrer zu sprechen, quasie wie Ahnenforschung, nur besser.
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: Der Inspektor am 15. November 2008, 21:42:30
Hi, Axel

unsere Schüssel ist wohl einmalig...
Das Fahrgestell ist laut Opel von 1937.
1951 wurde darauf von der Fa. Metzt ein gebrauchter Stahlleiterpark von 1941 gesetzt.
Der gehörte wohl eigentlich auf ein 1,5 to- Benz- Fahrgestell.

Bis jetzt haben wir echte 13000km auf der Uhr...

In der Ausführung (DL 17 auf 3 to. Blitz) hat Metz nachweislich nur 2 Stück
ausgeliefert.

Die andere ging nach Krefeld.
Leider ist diese vor einiger Zeit umgebaut worden.
Der Leiterpark wurde wohl gegen eine Pritsche eingetauscht  :(

Gruβ,
Rüdiger
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 15. November 2008, 21:46:12
So jetzt zu Dir Manni, also tolle Blitzvariante 2,3 Liter Diesel mit 5 gang, das war bestimmt ein sehr spannender Umbau.
Steht bei Dir auch was zur Steigfähigkeit der Diesel und bei welcher Hinterachsübersetzungen  und welchem Getriebe, soll ja ab 70 auch ein 5 Gang gegeben haben. Wahnsinn, sowas gabs bei Mercedes erst in den 80ern. In den 60er und 70er Jahren hatten nur die groβen Diesel, also 3,8 Liter und gröβer ein Fünfgang, sowas wäre aber gerade bei den kleinen also 1,8 bis 2,4 Liter Diesel auch toll gewesen.    
Was kriegt man denn so als Anhängelast eingetragen, gebr/ungebremst.  
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 16. November 2008, 05:10:50
Moin Axel,
hab mal grob durch geschaut, aber nichts über die Steigfähigkeit gefunden.

Das Thema Anhängelast hatten wir schon mal, da hält Sascha den Rekord:
Zitat von: sascha otto am 22. März 2007, 16:40:41
hallo ich habe mal meinem abschlepper ne rahmenverlängerung verpaβt und das zugmaul von einer blitz feuerwehr dran montiert sowie darunter den westfalia universalanhängebock gebastelt und hab 2400 anhängelast eingetragen bekommen das ist beim 6 zylinder auf jeden fall aber auch standart
mein diesel blitz hat 3t eingetragen und das war wohl auch standart
gruβ sascha

Ich weiβ aber nicht, ob er das 5 Gang Getriebe drin hatte.

LG Manni
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 16. November 2008, 10:10:00
Hallo, ob der org. Diesel mit 3Tonnen am Haken überhaupt noch eine Steigfähigkeit hat wage ich auch zu bezweifeln, hatte Sascha nicht einen 300 Mercedesdiesel eingebaut ???
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 16. November 2008, 10:22:10
Moin....
Ne, den Diesel hat er dann auch mit der 2,3 TD Rekord Maschine aufgerüstet.
Für die Transporte hat er jetzt einen Düdo Doka.
Aber die 3 T Anhängelast waren im Blitz schon eingetragen. Warscheinlich für
eine Rockinger.

LG Manni
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 16. November 2008, 22:32:22
Hallo Wilhelm, ja guter Witz musste direkt was schmunzeln, da viel mir doch eine passende Situatuion zu ein. Vor mir war ein 200D mit Yacht am Haken, der kam wohl vom Rursee und wollte nach Vossenack, dazwischen liegen aber 13% Steigung und so in einer 120 Grad Kurve, wo man nur ganz langsam fahren konnte, mit direktem Anstieg danach ging ihn dann die Puste aus.Also rückwärts zurück und immer wieder mit anlauf, bis es dann ging. Da ist schon ohne Anhänger der kleine Gang gefragt, aber mit wirds dann grenzwertig. So aber jetzt mal ernst, meinst Du die Gesamt-übersetzung vom Diesel ist vieleicht nicht klein genug ? 
Hallo Wilhelm, man 3 Tonnen ist ja ein riesen Wort. So viel brauche ich nicht, mein 307D dürfte zwar auch 2,8 aber da ich soviel nicht nutze, hab ich mir die viel billigere 2,5t Kupplung genommen, so 2,5t sind bei mir eigentlich ausreichend.
Naja schade daβ da nix steht, aber nicht schlimm, könnte man ja auch so eroieren. Also welche übersetzung haben denn die einzelnen Gänge (speziell 1 und letzter) und welche Hinterachsübersetzungen gabs und wie hoch ( oder für Wilhelm: Wie niedrig, ha ha ha ) war das max. Drehmoment der Motors. Dann noch den Radumfang und schon kann die Schätzerei losgehen. Gabs denn auch kleinere Reifen, als Sonderausstattung, damit kriegt man ja auch eine kleinerer übersetzung.
Oder: Wie heiβt das Buch/Heft/Datensammlung beim Blitz, die ich kaufen muβ, wo sowas drin steht, besonders die Steigfähigkeit und die Geschwindigkeiten, bei den unterschiedlichen Getriebe-, Hinterachsübersetzungen, Reifenkombinationen ( falls es hilft, bei meinem MB LP608 heiβt das Ding Tabellenbuch und hat 982 Seiten).
Bei den Berufsopelanern hier werde ich leider nicht fündig ( da werden Sie nicht geholfen, würde Verona sagen) denen ist der Blitz schon zu alt und ne Abteilung, die sich um die Oldtimer  kümmern kennen die nicht.

Also vielen Dank an alle und wirklich tolles Forum und noch tollere Leute;  und falls ich mal bei ner MB-frage aushelfen kann, egal wie ausgefallen, einfach melden, wir haben ein groβes Transporter-Klein LKW Archiv und Erfahrung seit 25 Jahren.
Grüβe aus der Nordeifel, Axel   


             
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 16. November 2008, 23:54:18
Hallo Axel, war nicht wirklich ernst gemeint aber Spaβ macht es bestimmt nicht. Die 2,4 to gebremste Anhängelast war meineswissens Standart.
Das Werkstatthandbuch habe ich zwar nicht zur Hand aber vieles steht in der Betriebsanleitung.

Blitz Diesel XDP 4.90
Bohrung:                 90mm
Hub:                       83mm
Hubraum:             2112ccm
DIN PS:                   6o bei 4500 U/Min
Drehmoment:          12,5 kpm bei 1600 - 2600 U/Min
Verdichtung:           21
Leerlauf:                 670-700 U/Min

übersetzung bei allen 4 Ganggetrieben Diesel+2,5L +1,9L
1.Gang:   5,657
2.  "        3,033
3.  "        1,707
4.  "        1,000
R-Gang    5,172
Das in den späten Baujahren erhältliche 5 Ganggetriebe ist im 5.Gang auch nur mit 1:1 übersetzt, die Gangabstufung müsste ich erst raussuchen.

Hinterachsübersetzung
Diesel+1,9L:   6,17
2,5L:             5,5

Alle B-Blitze hatten 6,5x17er Bereifung in der Grösse gab es aber von verschiedenen Herstellern Ausführungen die sich im Durchmesser um mehrere cm unterschieden, die Kleineren waren u.a. von Conti die Grösseren von Michelin. Neu gibt es meineswissens nur noch die Kleineren bei MOR.
Der Dieselblitz hat also die gleiche übersetzung  wie der 1,9Tonner mit dem 1,9L 4Zylinder 70PS Motor. Der Diesel hat nur 10 PS weniger und darf 300Kg mehr Gesamtgewicht bewegen.
Da mein Hubsteiger auch den org. 1,9L Motor eingebaut hat und immer voll ausgeladen ist weiβ ich die schiere Kraft des Triebwerks zu schätzen.
Ich möchte mir garnicht vorstellen da auch noch 2Tonnen dranzuhängen.
Wegen der übersetzung muβ der Diesel natürlich auch die gleiche Drehzahl machen wie der Benziner was bei einem Selbstzünder natürlich auch einen höheren Lärmpegel bedeutet. In der Betriebsanleitung steht daβ der Dieselblitz in der Einfahrzeit (bis 1000Km) die max. Geschwindigkeit von 60 Km\h im 4. Gang nicht überschreiten soll.

In meinem Womo werkelt ein 2,4i CIH aus dem Omega A und ein langes 5 Ganggetriebe aus einem Bedford Blitz. Damit habe ich auch unseren Firmenanhänger mit knapp 3Tonnen schonmal in den Nachbarort gezogen weil der Sprinter keine Lust hatte aber in die Berge würde ich so nicht freiwillig fahren. Ein Autotransporter mit Manta B darauf stellt allerdings kein grösseres Problem dar obwohl die Durchschnittsgeschwindigkeit merklich sinkt.

Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 17. November 2008, 17:42:13
Oh man Wilhelm, Du bist aber schnell, so schnell hatte ich ja noch mit keinen so genauen Infos gerechnet. 1.000 Dank.

Super die Infos. Jetzt wirds interessant, nur mal vorab, könntest Du wohl vieleicht mal eine Kordel oder Bandmaβ um so ein 17 Zoll Rad legen, ich brauche ja noch den Radumfang und will lieber mit einem realen Wert rechnen, als mit dem theoretisch errechneten, denn jede Paar Prozent Abweichung, schlagen sich ja direkt als Fehler nieder. Muβ natürlich nicht sofort sein, bitte keine unnötigen Umstände wegen so komischen LKW-Fritzen aus der Nordeifel und mach weiter so Witze, wir mögen das sehr, besonders so trockene, ironische Witze, weil ja das Leben spaβ machen soll und man bei so kleinen Witzen, Bemerkungen neben lachen auch mal denken muβ und ja auch oftmals wahrheit bzw. Erfahrung aus diesen spricht.
Auch interessant ist der Vorgestellte Selbstversuch, sich mit dem Steiger von a nach b zu bewegen, also nur mit nem motörchen in gröβe eines Stromaggregates eines US-Wohnmobils, und dann noch 4000Pfund Butter am Haken. In der Regel ist das ja mit der maximalen Anhängelast auch so, daβ wenn man, wenn man die echt mal ausnützen will, dann das Zugfahrzeug nicht max. beladen sein darf.
Also das Lastzuggesamtgewicht bei meiner Einsatzleitung ist zum Bleistift 5,6 Tonnen. Würde man also die max erlaubten 2,8 dranhängen, darf man vorne eben nicht mehr als bis 2,8  beladen sein, oder mit 2,4 Tonnen eben 3,2t Zugwagengewicht.
Das wissen die meisten aber nicht, da man mit der Anhängekupplung nur so ein technisches Beiblatt von Benz kriegt, der Baurat beim eintragen, diese Auflage aber quasie nie einträgt, aber da ist sie eben trotzdem.   
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 17. November 2008, 21:09:06
So mehr Input für Axel:
Hab mich eben extra für irgend son Blitzheini oder der Einer werden will in die dunkle kalte Scheune durchgeschlagen und ein paar Messungen gemacht, hab leider erst vor Ort gemerkt daβ das blöde Maβband nur enzfuzsch lang is, deshalb gibts halt die Durchmesser (aber der Durchmesser mit phi mal Daumen multipliziert sollte ja den Umfang ergeben).

Orginalgröβe 6,5x17
Conti:            71cm
Michelin XCA:  75cm

Alternativgröβen
205/75R16:     70,5cm
205/75R17,5:   74cm

Die Sache mit dem Zuggesamtgewicht ist schon klar aber ich möchte das nicht so genau wissen den sonst darf ich evtl. gar keinen Anhänger mehr mitnehmen da der Blitz alleine fast so schwer ist. ::)

GruβWilhelm
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 17. November 2008, 22:14:10
Oh super, oder wie man heute wohl sagt: Eh man alter echt voll cool, also nochmals vielen dank, jetzt holt der Typ aus der Eifel mal sein Schätzeisen raus und dann wird gerechnet und mal ein Vergleichstyp rausgesucht, bis gleich, falls dich das Ergebnis interessiert?
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 17. November 2008, 22:17:56
Ich weiβ zwar nicht wen Du mit wem vergleichen willst aber lass ruhig trotzdem höhren ;)
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 17. November 2008, 22:27:27
so geht sofort los, muβ nur nochmal überprüfen ob ich keinen Denkfehler mache
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 17. November 2008, 22:53:23
So Wilhelm jetzt kütt es ( man müsste mal Manni fragen, ob der das aus seiner Dieslpritschen erfahrung aus den 70er bestätigen könnte)

Also da der Arbeitshub mit 8,3cm für einen 4 Zyl a*** kurz ist, dürfte der Motor absolut nicht aus dem Keller kommen, der Blitz Diesel bräuchte also immer Drehzahl, wie ein Benziner eigentlich. Müsste dann aber ohne Belastung also Bergab so ab 7 Prozent Gefälle leicht hochdrehen bis 98km/h rechnerisch, also mit Tachovoreilung (Fehler) über 110 anzeigen.
Falls dann einer im Führerhaus was von einem Berg erzählen würde, der sich ankündigen würde, würde er wieder genausoschnell an Drehzahl verlieren.
Der Sprung vom 3. in den 4. ist eigentlich viel zu groβ, also man zeiht im Berg den 3 hoch, schaltet in den 4. aber man kackt wieder ab, es fehlt quasie ein Gang zwischen dem 3 und 4.

Die MB 406D (2Liter 55PS) von 1967 hatten auch einen kurzen Hub von 8,3cm und ähnliche Bohrung. Auch waren beide im 4 quasie gleich übersetzt und Gewicht und Gröβe, nur der 1 war nicht ganz so klein und dafür aber der Sprung vom 3. in den 4 nicht ganz so groβ, aber der Kurzhubmotor hatte sich im Kleinlaster nicht bewährt und wurde sofort im jahr drauf durch den 2,2Liter langhuber (9,2cm hub ) ersetzt. Der fuhr dann viel besser obwohl nur 5PS mehr ( nämlich 60 statt 55), hatte aber durch den viel Längeren Hub eine ganz anderen Charakter, kam also von unten raus und biss sich besser am Berg fest.   



   
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 17. November 2008, 23:09:21
                     Blitz                           406D von 1967                       406D von 1968
PS                60                               55                                          60
bei               4500                           4200                                      4200

Bohrung       90                               87                                          87
Hub              83                               83,6                                       92,4

kmh im 4.G    87                              88                                          88         
(bei4000)
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 17. November 2008, 23:10:57
Das Problem mit dem Sprung zwischen 3. und 4. Gang kennen alle Blitzfahrer, aber nicht nur die ein Kumpel fuhr mal den 319er Diesel als Womo der hatte das gleiche Problem.
Das ist auch einer der Gründe für mein langes 5Ganggetriebe.
(http://img151.imageshack.us/img151/529/cam0832largeve8.jpg) (http://imageshack.us)

(http://img233.imageshack.us/img233/1220/cam0834gd6.jpg) (http://imageshack.us)
Hier mal ein Vergleich der übersetzungen
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 17. November 2008, 23:25:40
Na da gratuliere ich noch nachträglich zum Umbau. Beim Vorgänger vom L406D also bei dem von Dir erwähnten L319 (1955-1966)kann man eigentlich nicht wirklich von einem Problem vom 3 zum 4 sprechen, da die Diesel ja nur 43 bis 50PS hatten, war eigentlich alles problematisch und die Benziner hatten ja auch nur 1,9 liter, waren also auch zu klein für das ganze Auto. 
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 18. November 2008, 11:51:54
Hallo Wilhelm, hab nochmal was nachgesehen, es haben sich wohl gestern abend doch noch ein paar kleine Fehler eingeschlichen, also der 406 hatte seine 55PS erst bei 4350 (nicht 4200) und die wurden wohl doch noch mit dem 4Gang-Getriebe, mit dem groβen Sprung (wie beim Blitz) vom 3. zum 4. ausgeliefert (das mit dem kleineren Sprung kam doch erst später). Auch die 3 anderen Gänge waren quasie gleich, also sind Blitz [ 2,1l-Kurzhub-Diesel 1969-75 ] und MB 406 [ 2,0l-Kurzhub-Diesel 1965-68, also die letzten runden und die ersten eckigen] noch viel besser als Vergleichsmodelle zu betrachten.

Prima, damit hätte ich auch die Steigfähigkeit vom Blitz bei 3,6t und 3,9t GG (Gesamtgewicht), denn davon hab ich die vom Benz. Der Blitz soll auch nur als 3,5t laufen, da kann ich also die Steigfähigkeit vom 3,6t für die Praxis gut brauchen:
Gang     Steigfähigkeit in %  bei 3,6t GG
1           29,1
2           13,3
3            6,8
4            3,1

Also durch den kleinen 1. Gang müsste der BlitzDiesel mit 3,5t GG plus Anhänger also eigentlich überall hinkommen, jetzt bleibt nur noch das Problem des zu groβen Sprunges vom 3. in den 4. für unseren Kurzhubmotor, aber wenn das damalige 5 Gang ja den 5 auch 1zu1 übersetzt hatte, drängt sich der Verdacht auf, dass die damit das Problem beheben wollten. Bin also mal gespannt, wie die Gänge beim 5 Gang wohl so übersetzt waren.
Gruβ Axel, der Schuld ist, wenn sich Wilhelm gestern in der kalten dunklen Scheune einen Schnupfen geholt hat.
   

Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: ingo schlapp am 18. November 2008, 13:24:53
Hallo Leute.
Habe auch ein 5 Gang ZF Getriebe nachgerüstet.( B Blitz 2,5)
1. Gang 6,00
2.         3,24
3.         2,04
4.         1,30
5.         1,00

Das hat schon was ausgemacht.Der Blitz war in den Bergen besser auf Drehzahl zu halten.
Aber besser läuft er jetzt mit 3 Liter E  183 PS.
Gruβ aus Gieβen
Ingo
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 18. November 2008, 17:11:12
Hi Nachrüster und schönen Gruβ nach Gieβen, war das denn das original 5 Gang vom Blitz - oder hattest Du das woanders her?
Hier bei uns kriegt man nicht mehr wie original PS eingetragen, selbst bei etwas gröβeren Rädern, muβ man schon eine Bremsenberechnung mit vorlegen, sonst kriegt man selbst die schon nicht. Gruβ Axel
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: ingo schlapp am 18. November 2008, 17:37:50
Hi Axel
Das 5 Gang ist von einem Dieselblitz .Eintragung gabs keine.Mein TüV sagte immer,das ist ein Sonderfahrzeug.Ich hätte wohl ein ganzes Buch schreiben müssen um  alle selbstgebauten Teile einzutragen.
Ich fahre den Blitz schon 25 Jahre .

Ingo
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: holidayblitz am 18. November 2008, 17:39:07
Das Problem kenn ich, bei meinem org. 1,9L 70PS Blitz war aber ein Ford V6 2,8i mit 160PS eingetragen, und weniger geht ja immer :P
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 18. November 2008, 19:48:52
Aha Ingo, also von einem Diesel, wunderbar, dann weiβ ich ja jetzt die gesuchte übersetzung vom 5 Gang, vielen Dank. So so, lustige Bauratprüfer gibts bei euch, wenn die hier sehen, daβ einer ein Getriebe mit einem erlaubten maximalen Eingangsdrehmoment von 180Nm drin hat, aber da ein Motor mit sagen wir mal 260Nm drangeschraubt ist, wird man direkt drauf hingewiesen, daβ sowas natürlich gestrickt ist und wir hier aber nicht im Strickkurs sind  (und keine Versicherung bei einem Unfall zahlen würde, ob Baurat-abgenommen oder nicht). Aber das nur mal am Rande, falls Du mal jemanden sehen solltest, der einen 200PS an ein ZF S5-18 schrauben will, Gruβ Axel.           
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 19. November 2008, 10:37:58
Hallo Ingo, Dein Blitz ist zwar auf dem Foto was klein, aber was man erkennen kann, sieht spitze aus, ist das der original Kastenwagen mit Hochdach? Hier steht einer, der ist auch hoch, hat dann aber zwischen der normalen Scheibe und dem Dach dann noch eine schmale Scheibe dazwischen. Wie hoch ist denn Deiner innen und auβen und ist die Farbe elfenbein, oder sieht das nur so aus?   
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: oppeloppa am 19. November 2008, 13:00:43
Hier mal ein Foto von Ingos Blitz ( danke Marc, ist aus deinem Album ) ;D ;D
Soweit ich weiβ, ist das ein ehemaliger Krankenwagen.

LG Manni
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: ingo schlapp am 20. November 2008, 12:51:38
Hallo
Mein Blitz hat eine Gesamthöhe von 2,60 Meter (wird auch vom ADAC abgeholt).Innen Stehhöhe 1,80 Meter.War mal ein Notarztwagen.Nachdem ich die Roten Kreuze entfernt habe,
lackierte ich ihn 1985 mit Taxifarbe .Die selbe Farbe mit dem braunen Streifen hatte auch mein Kajütboot,es war damals ein tolles Gespann.
Gruβ
Ingo
Titel: Re: Benzinverbrauch / Super? / Bleifrei?
Beitrag von: AxelAC am 20. November 2008, 14:47:23
Hi Ingo, toll Taxifarbe, die heiβt richtig, hell-elfenbein, damit wurden auch die teuren Benze nach californien ausgeliefert, da fur man früher weiβ oder hellelfenbein, wenn die dann mal hier zu besuch kamen, haben die sich alle gewundert, daβ hier jeder Taximann einen elfenbeinfarbenen Strich 8 oder 123 hatte, aber in Deutschland war ja alles immer was anders. Aber das schwarz der Taxis in den 50er 60er war ja wirklich nicht sonderlich schön. Hell-Elfenbein war immer meine Lieblingsfarbe, aber rot tuts eigentlich auch.