Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.799
  • Neueste: Thia
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 30.314
  • Themen insgesamt: 5.163
  • Heute online: 13
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 9
Gesamt: 9

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Was für ein Blitz???

Begonnen von Harry Vorjee, 26. Dezember 2025, 16:04:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harry Vorjee

Moin zusammen und ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Fest.

Kennt von euch jemand dieses Fahrzeug?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-blitz-oldtimer/3280599293-216-20825?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Nach Der Front, dem Armaturenbrett und dem Typ und Baujahr aus den Papieren ist es ein Weichblitz.
Aber die Kabine ist definitiv eine andere, auf dem Bild vom Innenraum an der A Säule zum Armaturenbrett sieht man sehr gut, dass da etwas zusammengebraten wurde.

Was mich auch verwundert sind die eingetragenen 16 und 17 Zoll Räder.
Ich meine bei 16 Zoll Rädern, da ist der ja schon bei 70km/h bei Drehzahlanschlag.  :P

Gruß Stephan

emef

Moin Stephan,
das C in der Fahrgestellnummer besagt, daß er als Chassis ausgeliefert wurde.
Das heißt an der A-Säule und unterem Scheibenrahmen war die Karosserie zu Ende.
Der Rest vom Häuschen ist vom Aufbauhersteller.
Gruß Marc

Dreigang

Moin Stephan,
dem Standort nach könnte ich mir vorstellen das es ein altes DDR Fahrzeug ist. Und dort hat er dann vielleicht mal ein 3/4 Führerhaus vom GAZ oder so bekommen?
Ansonsten finde ich das mit der Pritsche und dem Reserverad recht gelungen.
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

1,75t-330D

Guten Abend in die Runde.

Vom Fahrgestell und von vorne einwandfrei ein 1,75t.

Erstzulassung 1956 würde ich mich fragen, wie dieses Chassis in die DDR gekommen ist. oder nach der "Wende" importiert und dann erstmal zu Schrott gefahren?

Keine Zusatzfedern, als entweder ausgebaut oder nie drin heißt keine erhöhte Zuladung. Vorne hat der andere Felgen drauf, das ist beim 1,75t diesen Baujahres kein Problem auf Grund der Bremstrommelgröße.
Im Fahrerhaus hat der am Armaturenbrett links nette schweißarbeiten, rechts ist alles glatt.
Würde ich meinen, daß der Schlitten einen saftigen Unfall links gehabt hat und keine Ersatzteile vorhanden.
Die Türen gehören auch nicht dazu, die sind entweder aus einem Ford F1 oder aus einem GMC FC 101. Oder ganz verschärft aus einem Ford V3000-S oder B3000. Die Dinger wurden in Deutschland währen des letzten Krieges in Deutschland von Ford gebaut.  Die Form des Fahrerhauses mit dem kleinen Rückfenster und die Türen ohne Ausstellfenster könnten es werden. Oder von einem Chevi 3100 wegen der glatten Türen.

Ich denke der untere Anschluß bei den Kotflügeln unterlag der kreativen Freiheit des Spenglers, vielleicht haben die Meister des Fachs einfach die A-Säule nicht mehr hingekriegt unds damit kaschiert.
Alles in allem stark an die Step-sides der 40er/50er Jahre des letzten Jahrhunderts angelehnt, ansonsten eine gut gemachte Resteverwertung mit viel Kreativität verbaut.

Meins wärs nicht.
Aber hat garantiert einen enormen Spaßfaktor und Nutzungswert. :)

Früher war alles gut. Heute ist alles besser. Wäre es nicht besser, wenn alles gut wäre???

Sante´

Hans