Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.259
  • Themen insgesamt: 4.885
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 43
Gesamt: 43

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

CIH Riemen Spannen

Begonnen von Mr. Chicken, 30. August 2019, 08:12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Moin zusammen,

Ich aste mit gerade wieder einen ab den Riemen an der Lichtmaschine zu spannen.

Gibt es da irgend einen Trick die Lima rüber zu drücken, die Mutter mit nem 13er zu halten und die Schraube mit nem weiteren 13er anzuziehen?

Find da einfach keinen Punkt wo ich die Lima rüber drücken kann.
Kanntholz oder Brechstange passt da nirgends zwischen.

Gruß
Dominik

Elefant 1

moin moin Dominik
Großer Schraubendreher zum spannen. Ein 13er (am besten flacher Ring) auf die Schraube stecken das er in Anzugsrichtung anliegt und mit einem zweiten festziehen.
Achtung!!! Nicht zu fest !!!! Deine Wasserpumpe dankt es dir.
Gruß Arnfried

Mr. Chicken

Jau genau deswegen hab ihn damals etwas lockerer gelassen.
Aber Donnerstag im Regen muss ich dann doch rechts ran, da etwas sorgen um ihn hatte.

Wo setz ich den Schraubendreher denn an?
Wenn ich vorm Wagen stehen und hinten links hinter die Lima schauen.
Dann sehe ich am Motor eine Runde Öffnung.
Dort könnte ich ansetzen, hab dann aber kaum Fläche wo der Schraubendreher gegen drücken kann.

Oder ist mein 950mm Riemen zu lang oder zu kurz, das ich die in einem ganz blöden Winkel befestigen muss.


Gruß
Dominik

Elefant 1

Hallo Dominik
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. ??? Stell einfach mal ein Bild ein von der Einbausituation deiner Lima. Ich schraube jetzt schon fast 40 Jahre an ollen Opels rum und hatte immer die Möglichkeit mindestens einen großen Schraubendreher zwischen Lima und Steuergehäuse reinzubekommen. Meistens geht da ein Montiereisen rein. Würde die Lima voll anliegen würdest du keinen Keilriemen drauf bekommen.
Ich denke mal das du einen Denkfehler drin hast.
Gruß Arnfried

Mr. Chicken

Nabend Arnfried,
so sieht es bei mir aus.
Vorn an der 13er Schraube sieht man wie weit die Lima gespannt ist.
Wo ich den Zollstock stecken hab Versuche ich die Lichtmaschine nach rechts rüber zu drücken.

Aber die Kante ist gerade mal halb so groß wie der Zollstock breit ist.

Oder bin ich da einfach zu dämlich zu  ??? ::)

Gruß Dominik

Elefant 1

Mal ne blöde Frage
Hast du die untere Befestigung auch gelöst? Wenn die unten komplett fest geknallt ist kann die sich auch nicht bewegen.
Sonst mach die M8er Schraube mal ganz raus und den Riemen runter. Dann kannst du schauen wo sie klemmt.
Bevor du da groß hantierst solltest du aber die Batterie abklemmen. Hinten an der Lima  ist Saft drauf . Wenn du mit dem Werkzeug abrutschst rauchts in der Hütte.
Gruß Arnfried

Mr. Chicken

Unten hab ich nichts gelöst.
Da sieht es so aus als ob sie gesteckt ist. Zumindest ist dort nix wo ein Maulschlüssel drauf passt.
Wenn ich die 13er löse kann ich die Lichmaschine auch von Hand vor und zurück bewegen.

Allerdings Klappt das mit dem nach rechts drücken und gleichzeitig Festziehen nicht.
Wenn ich die nur von Hand rüber drücke ist der Riemen so locker das ich ihn mit zwei Fingern um 180° drehen kann.
Oder hab ich einfach zu wenig in den Armen.

Vielleicht komm ich mit nem Schraubendreher ja besser dahinter als mit einem Kantholz oder Kuhfuß.
Ansonsten muss das mal bis zum nächsten Treffen so halten  :P

gruß

Elefant 1

Aaaaalso ;)
Vor und zurück sollte schon mal nicht sein. Wenn du zu wenig Hände hast (passiert mir auch öfter) hilft ein zweiter Mann/ Frau / Oma usw.  ;D
Gruß Arnfried

Stefan B

Hallo Leute,

bei VW/AUDI gab es einige Jahre einen Spannbügel mit Zahnstange und Zahnrad. Bei diesem sind nur zwei Maulschlüssel nötig, um den Riemen zu spannen. Diese Bügel lassen sich mit etwas Sägen und Schweißen auch im OPEL einsetzen.

https://www.ebay.de/itm/Audi-VW-Golf-Scirocco-Lichtmaschine-Halter-Spanner-Spannvorrichtung-026903247B/123895699005?hash=item1cd8c2563d:g:MPwAAOSw5eFdbt1I

https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-T4-Spannschraube-Einstellschraube-Lichtmaschine-Generator-Halter/322143795664?hash=item4b014439d0:g:gNQAAOSw5KtaZb3P


Gruß Stefan

Altopelandi

Stimmt gute Idee den habe ich auch an meinem Audi 100

RA-CG

Hallo,

stimmt, zum LiMa spannen fehlt immer die dritte Hand.
Vielleicht wäre das Lichtmaschinenspanner - Kit 'de Luxe' von der edelschmiede ja eine Lösung.
https://www.edelschmiede.com/shop/lima-spanner-deluxe-opel-cih