Aktuelle Themen

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.397
  • Themen insgesamt: 4.914
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 23
Gesamt: 24

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Radlager Opel Blitz B

Begonnen von Prinzmeiki, 19. Mai 2024, 13:15:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prinzmeiki

Hallo zusammen,
ich benötige euren geschätzten und kompetenten Rat i. S. Radlager an der Vorderachse für meinen Opel Blitz B 300-6, Baujahr 1970.
Speziell geht es mir um das vordere innere Radlager. Das bisher verbaute Lager hat sich aufgelöst, der Innenring des Lagers (aufgestanzte Nummer 307117) war irreparabel beschädigt. Bei dem neuen Lager aus den Beständen der Fa. Matz hat allerdings der Innenring eine andere Form als der vormals originale Innenring (siehe auch beigefügtes Foto). Bei dem Lager der Fa. Matz fehlt die "Rundung" im oberen Teil. Da der Achsschenkel konisch ist, gehe ich mal davon aus, daß der Innenring, wenn dieser auf den Achsschenkel gepresst wird, sich a, nicht bis zum Anschlag montieren lässt, bzw. b, der Innenring durch den ausgeübten Druck des Aufpressens gesprengt bzw. zerstört wird.
Wer hat Erfahrung mit der Montage des inneren Radlagers? Gibt es hier was spezielles zu beachten? Wir der Innenring bis zum Anschlag des Achsschenkels verpresst? Wo genau wird der Dichting verbaut?
Ich sage schon mal herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Michl