Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.259
  • Themen insgesamt: 4.885
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 507
  • (28. April 2024, 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 40
Gesamt: 40

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängekupplung montieren - brauche Tipps und Bilder

Begonnen von Frank, 13. April 2013, 21:19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo Ralf,

eingetragen sind 2 t., die Maulkupplung ist letztlich auch an der Rahmenverlängerung befestigt, somit sollte das passen. Die AHK ist nicht eintragungspflichtig, habe das ganze aber mal dem Prüfer gezeigt, hatte auch keine Bedenken.

Ich ziehe aber auch eher selten Anhänger und dann nur recht leichte.

Gruß
Frank

Frank

Hallo zusammen,

jetzt ist mir aufgefallen, warum bei meinem Blitz der Abstand zwischen Kugelkupplung und Maulkupplung besser passt als bei anderen Blitz-Feuerwehren. Ich habe ja durch die Umrüstung der Bereifung mehr Bodenfreiheit. Die Kugelkupplung ist bezogen auf Oberkante Straße möglichst niedrig montiert, ist dabei also weiter weg vom Rahmen, als das bei Fahrzeugen mit Serienrädern möglich wäre. Ist zwar nicht dramatisch viel, aber eben doch gerade ausreichend.

Gruß
Frank

Frank

Update!

Der Abstand ist doch etwas klein. wenn der Anhänger etwas höher steht als der Blitz, stößt der Griff der Kupplung beim Ankuppeln (wenn der Griff also schräg nach oben steht) an die Maulkupplung. Da kann man sich schnell mal die Finger klemmen.

Ich habe jetzt einen längeren Haken montiert, die Kugel steht jetzt unter der Karosserie vor, dementsprechend ist die Kugel genau unter der Maulkupplung, und der Griff der Kupplung des Anhängers ist außerhalb des Gefahrenbereichs.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014!
Frank

Mr. Chicken

Mahlzeit Frank,

das geschnitte Grünzeug stapelt sich schon wieder weswegen mein Blitz nur doch ein Kleinen Hänger ziehen soll.
Nur leichtes Zeug muss bewegt werden. Im Schein steht eh nur 1000kg/750kg

Der von dir Montierte Anhängebock scheint gibt's aktuell für 234€.  (Zu finden als Westfalia 314052600001)
Finde ich einen sehr akzeptablen Preis.

Wie Hoch ist die Kugelmitte bei euch vom Boden entfernt?
Komme anhand der Datenblätter, bei nicht versetzten Kugelkopf, auf eine Kugelhöhe zwischen 38cm-45cm.

Würde je nach Abstand zum Zugmaul sogar die höchste Einbaumöglichkeit mit einem um 4cm nach unten versetzten Kugelkopf wählen. Wären dann ja vertretbare 41cm Höhe.
Und das Querrohr häng nicht so tief auf dem Boden.