Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 448
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 364
Gesamt: 364

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ganz schlechter Lauf momentan, aber auch Lichtblicke

Begonnen von Jürgen, 19. Oktober 2014, 20:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen

Hallo liebe Blitzgemeinde,

ich möchte euch ein wenig auf dem Laufenden halten.

Vor ca. 3 Monaten bin ich mit meinem A-Blitz Kipper (nach recht wenig Vorarbeiten) mit stolzgeschwellter Brust zum TÜV.

Ergebnis:

Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Mr. Chicken

Ergebnis? Sehe keine. Noch nicht zuende geschrieben?

Feuerwehr60


Jürgen

Offensichtlich habe ich nicht nur Stress mit dem TÜV, sondern auch mit meinem PC!

Sorry für die mysteriöse Meldung. Was wollt ich erzählen?

Die Fehlerliste vom TÜV passte fast nicht auf eine Seite:
Bremse zieht nicht gleichmäßig, Bremsschlauch angescheuert, Begrenzungsleuchte ohne Funktion, Abblendlicht Streuscheibe beschädigt, Getriebe und Motor ölfeucht, Lenkgetriebe undicht, Fahrgestellnummer nicht lesbar.

Ergo: keine Plakette!

Heimgefahren, wo Zeit war, gebastelt und Teile gesucht.

Diese Woche einen neuen Anlauf gewagt. Kurzzeitkennzeichen besorgt um die Bremsen vorab etwas einzuschleifen.

Nach etwa 400 km unschöne Geräusche vom Motor. Öl ausreichend vorhanden. Da ich nichts riskieren wollte und ich weiter von zu Hause weg war durfte der gelbe Engel eingreifen. Erstdiagnose vom Fachmann: Lagerschaden!

Trotzdem am nächsten Tag zum TÜV, wieder ohne Erfolg. Diesmal war die Hupe zu leise, die Handbreme löste nicht schnell genug, ein Achsschenkel ist ausgeschlagen und die montierten Reifen waren nicht zugelassen. Motor und Getriebe natürlich weiterhin ölfeucht.

Wo sind die Lichtblicke?

Einmal das freundliche Angebot von emef mir mit einer Freigabe der anderen Reifengröße zu helfen.

Weiterhin die Erkenntnis, das der Lagerschaden möglicherweise "nur" ein leichter Fresser in Zylinder 2 oder 6 ist.

Und das Beste: Mein auf Seite gestellter Diesel-Blitz stand jetzt zwei Jahre auf der Wiese und durfte jetzt in meine Halle umziehen.

Mit dem Gabelstapler aus dem Modder gezerrt, Schlüssel rein und Kontrollleuchte ging. Dritten Gang rein und nach 100 Metern hinterm Gabelstapler war der Motor da. Elektrik funktioniert, die Bremsen mit Abstrichen auch. Ein erhebendes Gefühl, die ersten Kilometer zu fahren.

So weit fürs Erste.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Rostteufel

Hallo Jürgen,
mal mit ´nem Lappen probiert?
Ölfeuchte kann man doch vorher abwischen um den Gesamteindruck ein wenig "aufzuhübschen". Dann guckt der Herr Ingenieur nicht gleich von vornherein so grimmig......
Ciao Jens

Mr. Chicken

Meinen hatte ich auch etwas abgetupft mit Küchenkrepp.
Im Träger unter dem Lüfterrad waren sogar richtige Ölfützen vom daneben gefülltem Öl.

Und da ich danach den ganzen Unterboden mit Fluidfilm Rostschutz eingenebelt hab war vom Bodenblech über Längsträger bis zum Motor  alles gleich viel mit einer leicht Öligen Schicht überzogen.

Jürgen

Schönen Dank für die Hinweise.

Das Öl ist aber nicht wirklich mein Problem. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, waren die Schrauben des Ventildeckels nicht mal handfest angezogen da konnte das Öl dann doch relativ ungehindert austreten.

Schönen Gruß
Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Mr. Chicken

Ha, hatte meiner auch. Etwas fester und dicht. Ist jetzt zwar bestimmt nicht mehr mit den vorgegebenen Nm angezogen, glaube aber nicht das es bei dem Blechdeckel viel ausmacht.

Lenkgetriebe hab ich meines mittlerweile auch mit Getriebe Fließbett gefüllt.
Die einen sagten mit auf keinen Fall, konnten aber keinen Grund nennen.
Und andere fahren damit auch und haben noch nichts negatives berichtet.
Bin seit dem ca. 600km problemlos gefahren. Lenkung geht leichter als zuvor mit zuwenig Öl und dicht ist sie auch.

Fahrgestellnummer sollte doch eigentlich noch nicht so doll zugerostet sein, oder?