Technik => Motor & Getriebe => Thema gestartet von: soviet_1917 am 07. Juli 2016, 16:08:19

Titel: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 07. Juli 2016, 16:08:19
Hallo zusammen, mein wunderschöner neuer Blitz, den ich gerade fit mache, scheint ein Problem mit dem Öldruck zu haben. Der Öldruckanzeiger geht sofort auf 5 kp/cm2 hoch und die Ölleuchte ist an. Kann das an einem verklebten öldruckventil liegen oder Filter? Hab mir jedenfalls ein mittelchen geholt mit dem ich das Ölsystem mal durchspülen wollte, in dem Rahmen werde ich wohl auch mal versuchen den Ölfilter zu wechseln. Hat jemand noch andere Ideen oder Tipps dafür?
Danke,
Sebastian
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 13. Juli 2016, 02:26:21
Tja, hab heute einmal den Ölkreislauf komplett durchgespült, Öl inklusive Ölfilter gewechselt und das Problem bleibt bestehen. Kann das überhaupt sein dass der Öldruck schon so hoch ist bevor der Motor überhaupt an ist? Oder ist da einfach nur was falsch verkabelt?
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: Blitz-Jogi am 13. Juli 2016, 08:29:15
Moin, das klingt nach falscher Verkabelung.....
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: holidayblitz am 13. Juli 2016, 09:42:57
Moin
Der Öldruck wird erst aufgebaut wenn der Motor sich dreht. Sollte die Öldruckanzeige schon ausschlagen obwohl der Motor steht stimmt was nicht. Ist die Anzeige elektrisch oder mechanisch angesteuert? (Geber im Ölkreislauf oder Öleitung zum Instrument)
Wenn zur Hand würde ich einfach mal einen anderen Öldruckschalter einschrauben.
Die Öldrucklampe darf auch bei zu hohem Öldruck nicht angehen, der Schalter öffnet beim konstruktionsbedingtem Druck und schließt erst wieder wenn dieser unterschritten wird.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: nordblitz am 16. Juli 2016, 18:43:46
Hallo
Ein Bild des Fahrzeuges und des Motors würden mir weiterhelfen.
Dazu vielleicht die Angabe,wo der Oeldruckwert abgenommen wird und wo der Schalter für die Oeldruckleuchte sitzt.
Schon eingebaut gewesen oder selbst eingebaut ?
Gruß
Rainer
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 17. Juli 2016, 17:48:29
Ok, es ist definitiv die Verkabelung, ich hab heute in den Abgrund gesehen und er hat zurückgeguckt.
Sowohl die Kabel von der Ölleuchte als auch von der Öldruckuhr führen ins nichts. Das Auto sieht so aus:
(http://sebastianrave.de/upload/13584827_1135296243198239_5706537594115208886_o.jpg)
hat einen Commodore-Motor oder so eingebaut, der sieht so aus:
(http://sebastianrave.de/upload/IMAG0550.jpg)
Ob die Anzeigen Original sind weiß ich nicht, so siehts jedenfalls aus (sorry für die Blendenflecke, mein Handy kann es nicht schöner):
(http://sebastianrave.de/upload/IMAG0544.jpg)
Es ist offenbar so, dass beim Motorwechsel damals die Kabel einfach so in den Motorraum gelegt wurden, sowohl Öltemperatur, Öldruck und Ölleuchte haben eigentlich keine Funktion mehr. Und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, sind die Kabel alle im zeitlosen schwarz gehalten...
Die Öldruckuhr sieht von hinten so aus:
(http://sebastianrave.de/upload/IMAG0557.jpg)
Ich nehme mal an dass G der Geber ist? Links war noch ein T glaub ich, unten Plus. Oben dachte ich mir könnte die Instrumentenbeleuchtung sein.

Ich bezweifle mal ganz stark dass mir irgendein Gutachter die Instrumente so abnehmen wird, abgesehen davon dass mich natürlich auch interessiert wie es um mein Öl steht während ich fahre.
Frage nun also: Wo kommen die Kabel ran? Die Ölpumpe sieht von der Seite so aus:
(http://sebastianrave.de/upload/IMAG0558.jpg)
Dann gibts noch das Gelöte hier am Kühlerschlauch, das ist aber wohl der Motortemperaturfühler oder?
(http://sebastianrave.de/upload/IMAG0559.jpg)
Ich hab das Gefühl dass ich viel lernen werde bei dem Projekt...
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: nordblitz am 17. Juli 2016, 18:55:31
OK,
das ist nicht meine Baustelle.
Kein A-Blitz
kein Diesel drin wo Diesel draufsteht
den Motortyp kenn ich nicht
soll heißen : ich habe keine Ahnung
Rainer

viel Spass bei der Arbeit, Blitze zum Laufen zu bringen lohnt sich immer
und es gibt hier sicherlich einige, die Dir helfen können
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: OpelLF8 am 17. Juli 2016, 18:55:53
Hallo

Diese Instrumente sind nicht original die wurden nachgerüstet.
An deinem Motorblock muss irgendwo ein Öldruckschalter sitzen daran sollten die Kabel angeschlossen sein.

Gruß
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 17. Juli 2016, 19:05:00
Der Motor ist jedenfalls ein 2,5er mit 6 Zylindern. Kann mir jemand sagen ob das ein CIH ist?
Und dass die Kabel an den Öldruckschalter kommt hab ich mir auch schon gedacht, aber wo ist das Ding?  :tüte:
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: OpelLF8 am 17. Juli 2016, 19:14:47
Ja Das ist ein CIH Motor.
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: Stefan B am 17. Juli 2016, 19:26:15
Der Öldruckschalter sollte auf der Beifahrerseite am letzten Zylinder unterhalb von Ansaug- und Abgaskrümmer sitzen. Die Anschlüsse sind mit WK = Warnkontakt und G = Geber gekennzeichnet.

An der Anzeige hast du: + =Zündung, G = Geber und ein umgedrehtes T = Masse.

Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: Stefan B am 17. Juli 2016, 19:27:16
hab doch glatt das Schaltbild vergessen.
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: floriani am 17. Juli 2016, 19:38:59
Nette Bastelei. Vor allem der temperaturgeber oben auf dem thermostatgehäuse. Der mißt dann die die temperatur, wenn der Thermostat öffnet.... :gröhl:
Spaß beiseite, nun zum wesentlichen.
Das " T " ist die Masse am Instrument. "G" ist Geber, plus ist saft
Dieser motor ist ein CIH ab baujahr 72,wenn das  Oberteil des Thermostatgehäuses abgekröpft ist, ab 78.
ersichtlich an der Gußzahl hinter der Lichtmaschine. Da steht, wann der Block gegossen.
Was ist das für ein TYP: das ist der kennbuchstabe am anfang der Motornummer, ein S, ein T, ein H, ein E. :) egal. Details.
Multimeter sehr sinnvoll.
Auf der rechten Seite in fahrtrichtung vor dem Kontrolloch für die Zündeinstellung sitzt ein Knubbel, D ungefähr 60mm mit Gummischutz, H etwa  60mm, 2Anschlüsse, Gummischutz.
Sw 19 mm abgekröpft und das Dingelchen ist raus.
Hat 2 Anschlüsse, einmal "G", einmal "WK". "G" ist geber fürs Instrument, "WK" ist warnkontakt , die lampe im kombiinstrument. Kabelfarbe Hellblau mit grünem streifen, kabelschuh 6,3mm. Im regelfall versifft ohne Ende und wenn man aceton nimmt, dann sind die Farben weg.Sollte dieses Ding, dieser "Multigeber",nicht drin sein, dann gehts nicht!!!!
Desweiterenmuß das zu dem geber zugehörige instrument aus dem entsprechenden baujahr verwendet werden, sonst kommt es zu fehlmessungen. So einfach zusammenwürfeln ist nicht. Außer umbau auf Hydraulik. das bescheißt keiner.
Nun weiter.
Motorkiste raus. Alle Kabel abklemmen und Batterie auch. Alles am multimeter auf OHM und los gehts.
Kabel eines nach dem anderen stromlos rausmessen und entsprechend verbinden.
Überprüfen, ob diese Zusatzinstrumente über zündung angeschlossen sind, sonst ziehen die in 4 Wochen die batterie leer.
achso ja.....der Blitz hatte original keine Öldruckanzeige mit zeiger... ;), sondern nur ne Funzel, si.
ums komplett zu machen, im Unterteil des thermostatgehäuses ( ääähm, wieviele schrauben sind da am flansch zum motor 2 oder 3???? ) sitzt der original geber für die Kühlwasseranzeige im instrument, und der gehört angeschlossen und nicht der Krotze auffm Kopf.
Wie gesagt, nette bastelei..
Wenn alles rausgemessen, sollte das ding auch wieder richtig anzeigen, oder... :gröhl:
Alles rausreißen und neu machen.
Geht glaub ich am schnellsten
best regards









Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: holidayblitz am 17. Juli 2016, 19:52:39
Hallo
Mittlerweile sind ja ein paar sehr hilfreiche Antworten gekommen. Das Bastelobjekt auf den letzten Bild könnte auch ein Thermoschalter für ein Elektrolüfter sein. Dieser war evtl. mal vor den Kühler gebaut. Der Temperaturfühler für die Motortemperatur hat meist nur einen Anschluss
Viel Erfolg!
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 18. Juli 2016, 20:40:34
Wow, danke für die sehr hilfreichen Antworten!
Ich hab heute ein neues Feature bei dem Auto entdeckt: der Motor geht relativ weit in den Fußraum rein, und ist mit einer Abdichtung verdeckt. Und das beste: Die kann man abnehmen! Das heisst ich kann direkt vom Fahrersitz am Motor rumfrickeln  8)
Jedenfalls hab ich das hier gefunden:
(http://www.sebastianrave.de/upload/IMAG0565.jpg)
Das sieht doch gut aus oder? Das rechte ist bestimmt die Öllampe (ich schätze die ist an dem Tachoinstrument noch angeschlossen, da ist auch noch ne Ölleuchte) und am linken müsste ein Öldruckgeber ranpassen wa? Kann ich mir da irgendeinen fürn CIH Motor bestellen oder gibts da unterschiede?
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 18. Juli 2016, 20:44:30
Achso, und ich glaube holidayblitz hat recht mit dem Elektrolüfter, der pustet nämlich irgendwann automatisch - der Mensch der das Ding ursprünglich zusammengebastelt hat war gar nicht so blöd glaub ich :)
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: Stefan B am 19. Juli 2016, 06:42:37
Da muß ich dir gleich die Hoffnung nehmen. Der linke Stopfen verschließt einen Wasserkanal, daran ist bei den PKW-Motoren der Heizungswärmetauscher angeschlossen.

Für den Öldruck brauchst du einen kombinierten Geber als Ersatz für den originalen, das Gewinde ist M14x1,5. Die universalen Geber haben 1/8-27 NPTF (M10x1) wofür passende Adapter verfügbar sind.

Eventuell ist der richtige Geber auch schon an anderer Stelle verbaut. Unterhalb der mechanischen Kraftstoffpumpe ist eine weitere Möglichkeit an welcher bei jüngeren Motoren der Öldruckgeber sitzt.

Gruß Stefan
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: floriani am 19. Juli 2016, 21:52:27
Wenn der Motor diesen Blindstopfen hat, dann ist das ein ehemaligen Einspritzer aus einem Monza/Senator A ff. Nur die Dinger hatten einen Kühlwasseranschluß an dieser stelle, weil sich die verrohrung des wassersystems geändert hat. Vergasermotoren bis End of Time und die alten Einspritzer hatten dies nicht. Außerdem sitzen diese motoren wegen geändertem anguß der motorhalterungen tiefer bei alten modellen.
der abgebildete schalter ist ein reine Öldruckschalter ohne "G". so gehts nicht!
Man suche sich den original Opel Schalter aus COMMODORE A-C, Senator/Monza A/B, Rekord D 2,0 S/ ERekord E 2,0 S/E oder 2,2l S/E in  den gehobenen Austattungen, die eine Öldruckanzeige besaßen.
der Kontakt/Geber/Fühler am steuergehäuse ....weiß nicht, kenne nur den alten kram, weil wenn entferne Gummischutz auf o.a. geber, dann könne messen perfekt Öldruck bei 2,6l OHV. Sichert vor lagerschäden. :)
Rock´n roll
Florian



Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: soviet_1917 am 19. Juli 2016, 22:13:17
Hm, komisch, der Motor ist ein 25s, und auf jeden Fall ein Vergaser. Commodore A oder B.
Unterhalb der Pumpe guck ich die Tage.
Zur Not sind die Instrumente halt blind, die ölleuchte am Tacho geht nämlich (hoffentlich).
:)
Titel: Re: Öldruck zu hoch
Beitrag von: Stefan B am 19. Juli 2016, 23:55:28
Der Stopfen ist kein zuverlässiger Hinweis auf einen ehemaligen Einspritzer. Vor Einführung der Einspritzung gab es diesen Anschluss nicht und die Heizung war stets am Thermostat angeschlossen. Ab etwa 1970 ist der Anschluss standardmäßig vorhanden und wird je nach Bedarf mit einem Schlauchstutzen oder Blindstopfen versehen. Habe gerade einem 71'er Blitz seinen originalen 2,5T Motor ausgebaut und dieser trägt einen Blindstopfen zur Schau.

Bei den Opel-Gebern muss man Glück haben um günstig einen zu ergattern. In der Bucht werden gebrauchte ab etwa 50 Euros angeboten und neue ab 60. Da brauche ich nicht lange zu überlegen und mich nicht mit eventuell defekten Gebrauchtteilen rumplagen.

Die Steuergehäuse haben je nach Baujahr einen oder zwei Anschlusse unterhalb der Kraftstoffpumpe welche für den Geber nutzbar sind. Die späten 6-Zylinder (Omega-A/Senator-B) haben den Geber immer dort.

Gruß Stefan