Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 154
  • Online gesamt: 154
  • (Heute um 21:27:55)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 137
Gesamt: 138

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Was ist das für ein Fahrzeug ?

Begonnen von Friedmar, 23. Februar 2014, 19:51:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedmar

jetzt wird's sentimental ;-)  ... Meisterstück meines Großvaters (Stellmacher) ...

WAS für ein Fahrzeug könnte es sein ? ... Bj. 1927 oder früher ...





blitzi

Dies müsste ein 10/40 PS Opel Lkw, ca. 1926/27 sein.
Als ein 2,5 Liter mit 40 Brems-PS. Die 10 PS am Anfang sind
die Steuer-PS und sind in der Umrechnungsformel annähernd 250 ccm pro Steuer-PS.
Ich restauriere derzeit ein in etwa gleiches Fahrzeug mit Pritsche.
LG blitzi alias Stephan

Friedmar

danke ! ... Opel 10/40 als Lieferwagenaufbau könnte passen ! ...

nun ne blöde Frage: ist sowas noch irgendwo im Angebot ? ... zum restaurieren, Museumsabkäufe .. irgendwas ?

ich fürchte, die Antwort kenne ich schon ... ;-)


blitzi

Mir  sind derzeit 4 Fahrzeuge bekannt. 2 in fahrbereiten Zustand, 1 in Restauration und eines in einem Museum im Osten. Es würde mich sehr interessieren, ob noch weitere existieren. Übrigens: ab ca. 1930 war der Mitarbeiterwettbewerb bei Opel für einen Namen für die Lkw - Blitz war dann gekürt!
LG blitzi
PS: Der Aufbau ist mehr als interessant. Eine klasse Stellmacherarbeit, die dann sicherlich blechbeplankt u.s.w.
ein passendes Firmenfahrzeug war.

Friedmar

beim googeln hab ich was von 12 Fahrzeugen (10/40 incl. Limos ? ) gelesen ... dummerweise weiss ich nicht mehr WIE ich gegoogelt hab  :.  ::)

in welchem Ost Museum steht einer ?

blitzi

Aufpassen. Limos und Lkw haben unterschiedliche Fahrgestelle.
Das Ost-Museum ist mir im Moment entfallen. Ich recherchiere.
Ich kenne auch einen 10/40er Pkw in Thüringen.
Welche der 12 sind dir bekannt?  :drinks:
LG blitzi