Opel Blitz => Willkommen => Thema gestartet von: Stone am 10. März 2009, 12:39:41

Titel: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 10. März 2009, 12:39:41
Hallo @ all,
ich kann leider noch nicht einen Blitz mein eigen nennen sondern bin auf der suche , was sich aber ändern soll, 2 sind mir schon dadurch gegangen.

Zu mir, bin Robert aus Krefeld, seit gestern fest Angestellt bei der Stadt Mönchengladbach.

Der Nissan 100NX  ist seit 2 Jahren in meinem Besitz. Es ist ein 1,6er Bj.95 Original zustand und soll es auch bleiben.

Hobbys, der NX unser Heim, mein Sohn 8Jahre,meine Freundin Computer, Lesen.
Naja vielleicht kommt bald ein Blitz dazu

Ich habe gedacht das ich über ein Forum schneller zum Ziel komme, was mir bei dem NX auch geholfen hat.

Ach so bin von Bj.57 und suche auch den Blitz um dieses alter.

Gruβ Robert





Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: V8Blitz am 10. März 2009, 12:44:50
na dann mal willkommen hier bei uns!! an welchen blitz hast du da gedacht ?? feuerwehr oder pritsche bzw.abschlepper??
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: oppeloppa am 10. März 2009, 14:33:00
Hallo und willkommen in der Blitzschmiede  :) :)

Wünsch dir viel Glück bei der Suche. Der hier ist grade über die Ladentheke gegangen

(http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=dlattach;topic=1667.0;attach=246;image)

LG Manni



Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 10. März 2009, 15:01:04
Hallo,
danke auch.

Hab an so was gedacht

www.r-steinberger.de/Bilder/Blitz-Forum/bf84_1_sbl.JPG (http://www.r-steinberger.de/Bilder/Blitz-Forum/bf84_1_sbl.JPG)

aber auch Feuerwehr, muβ aber nicht unbedingt als Womo Umgebaut werden.

Gruβ Robert
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 10. März 2009, 19:36:52
Hallo Robert,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Blitzern.

Und viel Erfolg bei der Suche.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 11. März 2009, 14:42:45
Hallo,
bin fündig geworden. :)
Wie sieht das mit dem Transport für so ein schuckstück aus.
Bj.58
Länge ges. 5,5m
breite 2,2m
leergew. 2,6t. ist aber als Womo ausgebaut in 7.69
steht bei Hanau sind mal gut 300Km
Es hat oder ist 20 Jahre nicht mehr bewegt worden.
Der Zündschlüssel ist leider weg und er ist schon mal kurzgeschlossen worden. :(
Werde ihn sehr warscheinlich am WE in Augenschein nehmen, dann kann ich mehr darüber sagen.
Ein Zündschloss muβ also schon mal her
Wie sieht es mit den Brems und Benzin Leitungen aus, kann man denen noch trauen?
der Augenschein kann ja auch trüben.

gruβ Robert

Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: oppeloppa am 11. März 2009, 16:47:04
Moin,
Zitat von: Stone am 11. März 2009, 14:42:45
Wie sieht das mit dem Transport für so ein schuckstück aus.
Transport auf eigener Achse würde ich für ein Wunder halten und auch von abraten.
Bremsschläuche zu gequollen, RBZ fest, Reifen mit Standschäden usw.
Bleibt nur der Transport auf einem geeigneten Abschlepper. Bin mir nicht ganz sicher,
aber mit 2 Euro/km solltest du schon rechnen.

LG Mannni


Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 11. März 2009, 17:27:37
Hallo,
von auf eigener Achse würde ich auch lieber von absehen, sind einfach zuviele sachen die auftreten könnten und wohlmöglich noch andere zu schaden kommen.
Werde mir das gute stück sehr gründlich ansehen und dann entscheiden, wie ich was mache oder vorgehen kann.

Gruβ Robert

Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 11. März 2009, 19:49:10
Hallo Robert,
ein Transport kann ungefähr so aussehen.
Der 3,0 t-Anhänger kostet hier ca. 50 Eur/Tag oder 80 Euro übers Wochenende.

Aber für Deinen Nissan ist er etwas zu schwer :angel:

Vielleicht hast Du ja einen Freund mit einem zugfähigen Untersatz.

Der fehlende Zündschlüssel ist eigentlich kein Problem. Da er kein Lenkradschloβ hat kannst du die Zündung über einen beliebigen Schalter und den Anlasser über einen Taster schalten oder nimmst ein universal Schlüsselschalter.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 12. März 2009, 10:05:51
Hallo Mark,
danke, stimmt mein Nissan ist nicht geeignet und hat auch keinen haken.
Ein Zündschl. wird sich ja wohl auch finden lassen und als alternative finde ich einen Startknopf auch nicht mal so übel was in die zeit ja auch passt.

Gruβ Robert
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 14. März 2009, 20:06:49
Halo @ all,
War ein sehr groβer reinfall heute.
Der ganze Aufbau ist nicht mehr zu Gerbrauchen, Radläufe sind nachgestellt und aufgenietet zwar mit Zinkblech aber wer weis wies dahinter aussieht.
Das Frontteil ist mit den Kotflügeln oben komplett verspachtelt wie so vieles rundherum, Luftschlitze oben sind zugemacht.
Die Frontscheibe ist mit Klebebad abgeklebt worden und übergestrichen.
Das Dach ist mit Bitumen-Bahnen geklebt und die Ränder auch wieder mit klebeband und Farbe.
Im Führerraum oben ist die ganze decke rostig, und klappen zu gemacht, Scheibengummi hart und Undicht.
Fahrer Fuβraum klitsch nass unterm Teppich Holzbaden ist auch aufgeweicht.
Der ganze Innenraum roch Moderig, alle Fensterrahmen rostig und undicht die Wände in den Schränken sind auch nass.
Rundherum sind in Flächen und Dachrand ab Platzungen von Spachtel, da brauchte man kein Mangnet mehr.
Laut Angaben vom Verkäufer stand der Blitz erst seit Januar drauβen, davor 20 Jahre in einer Halle.
Also wenn man den Schimmel Ansatz im Innenausbau sieht kann ich das nicht glauben.
Luftfilter fehlte der Vergaser war total rostig und Luftklappe lies sich gar nicht bewegen Batterie fehlte auch also frag ich mich wie der gelaufen haben soll wie er mir Tel. erklärte.
Auspuff ist unterhalb des Krümmer
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 14. März 2009, 20:13:03
Hallo Robert,
hast Du denn auch ein paar Fotos von dem grauslichen Stück?

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 15. März 2009, 20:59:16
Hallo,
hab selber keine Fotos gemacht, wars einfach nicht wert.
Hier die mal vom Anbieter.

(http://www.r-steinberger.de/Womo58/0d3e_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/1a91_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/27d7_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/3063_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/3a7d_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/64a2_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/75d9_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/8a41_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/c173_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/d701_0.JPG)
(http://www.r-steinberger.de/Womo58/a5ec_0.JPG)


dann wisst ihr schon mal wie er aussieht

Werd also noch was suchen müssen, meine Freundin ist auch von dem Model begeistert.

Gruβ Robert






Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: turbo-may am 15. März 2009, 21:31:08
Hallo Stone,

habe auch noch einen Weichblitz, den ich vielleicht abgeben kann.
Das Fahrzeug habe ich vor ca. 20 Jahren mal gekauft und es steht
seit dem in einer offenen Scheune.
Der Standort ist nicht weit von Köln, in Grevenbroich.
Anschauen kostet nur Sprit und ein bisschen Freizeit.
Wenn Interesse  email müsste vorliegen.

vielleicht bis bald  Gruss Bernd
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 16. März 2009, 09:27:47
Hallo Bernd,
den komme ich mir gerne Ansehen, werde heute Nachmittag mit meiner Freundein mal schauen wann das möglich ist.
Ist von Krefeld auch nicht so ein groβess pobl.
Das ist also ein Weichblitz
Ich melde mich dann noch mal
Danke

Gruβ Robert
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 28. März 2009, 20:49:13
Hallo Gemeinde,
melde mich zurück mit der guten Nachricht, das die suche ein Ende hat und ich einen Womo Weichblitz erworben habe, mit viel viel Arbeit.
Darf ihn ab heute mein unser Eigen nennen
Habe heute mit meiner Freundin fast nur entstaubt und Bestanstaunahme gemacht.
Die liste will gar kein ende nehmen.
Den Womo teil hab ich erst mal ganz auβer acht gelassen.
Werde auch ein paar Originalteile brauchen
Lenkrad, durchgehende Sitzbank, Türgriffe.
Einen Austauschmotor sollte auch her, da brauch ich ein paar infos was man da nehmen kann, soll aber trotzdem noch Original bleiben, wobei ein paar PS mehr nicht schlecht wären.
Werde wohl noch einiges andere hier fragen müssen.
Motor lies sich auch leicht bewegen, hab ihn aber noch nicht rund gedreht, wollte erst noch öl in die Zündkerzen aufnahmen füllen, und raus muss er auch.
Jetzt geht
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: holidayblitz am 28. März 2009, 21:22:05
Glückwunsch Euch Zwei zum mobilen Eigenheim und einem Berg Arbeit ;D
Ich hoffe Ihr bekommt ihn schnell wieder auf die Strasse und habt viel Spass unterwegs im eigenen Blitz.
Vielleicht zeigt Ihr ihn uns ja mal auf einem Blitztreffen.
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 29. März 2009, 10:07:23
Hallo Petra und Robert,
von mir auch eine Gratulation zum Blitz.

Da habt ihr euch ein paar Stunden Arbeit zugelegt :angel:

Ich würde erstmal nur das Nötigste für die HU oder Vollabnahme machen und danach dann Schritt für Schritt alles schön machen.
Warum  willst du den Motor tauschen? Probier doch erstmal ob er läuft.
Getriebe sollte bei dem Baujahr schon vollsyncronisiert sein, aber vorsichtshalber noch den Vorbesitzer fragen!
Falls der Bremskraftverstärker defekt ist (das groβe teil über dem Motor), kannst du ihn einfach ausbauen und die Leitungen verbinden. Er ist nur Sonderausstattung und als Ersatzteil relativ teuer.
Fehlt der Verteiler oder ist er nur ausgebaut?

Das Lenkrad sieht ja grauslich aus :o

Na ich will euch jetzt mal nicht mit Ratschlägen überhäufen.

Wenn Fragen sind werdet ihr sie sicherlich stellen.

Dann wünsche ich erstmal viel Glück bei der Hallensuche. Und laβt sie nicht zu groβ werden, sonst steht ruck zuck ein zweiter und dritter Blitz drin ;)

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 29. März 2009, 14:28:08
Hallo,
danke für die netten Glückwünsche.
Ja ein bisschen Arbeit ist es schon und wir würde auch so schnell wie möglich damit unterwegs sein wollen, man wird sehen.

Will mich auch erst mal nur um die Technik kümmern.

Bremse lies sich durchtreten und Pedal blieb unten und die suche nach nem Bremsflüssigkeitbehälter blieb erfolglos.
Wo sitzt der?
Ob der Verstärker kaputt ist kann ich noch nicht sagen.
Die Kupplung geht auch stramm bis unten durch und die Gänge lassen sich gut schalten, wird sich dann zeigen wenn der Motor mal läuft.

Kommt die Frage wo ich was her bekomme, wie
Verteilerkappe, Finger und Kontakte, Zündkerzen und welche, Kerzenstecker mit Kabel, ölfilter
Ich denke mal das sollte man schon mal neu nehmen, wenn
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 29. März 2009, 18:10:04
Hallo Robert,
Zitat von: Stone am 29. März 2009, 14:28:08
Bremsflüssigkeitbehälter _____ Wo sitzt der?

Der HBZ mit Ausgleichsbehälter sitzt unter dem runden Deckel im Bodenblech vor dem Fahrersitz.

Zündkerzen sind original Bosch W 175/T1, Batterie 6 V / 84 Ah, Kappe, Finger und Kontakte solltes Du eigentlich beim Guten Autozubehör oder Boschdienst bekommen.
Zu den Zündkabeln kann dir horex weiterhelfen, der hat sich gerade erst welche gekauft.
Einen ölfilter sollte der Motor eigentlich noch nicht haben, gab es soweit ich weiβ erst beim 2,6er Motor als Zubehör.
Einen neuen Auspuff (Nachfertigung) und Reifen bekommst du eventuell noch bei Jan Spierings.
Auspuff kannst du dir aber auch von einem DB 207 umschweiβen.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: oppeloppa am 30. März 2009, 12:14:09
Moin Robert,
da schlieβe ich mich mal den Glückwünschen an  :declare:

Wegen WHB hat sich bestimmt schon jemand gemeldet, wenn nicht,
schick mal eine PN  :pleaseantry:

Bei meinen alten Kisten mache ich das auch so: erst die Technik
und dann polieren. Aber das ist philosophisch  :punish:

Aber sag mal, von welcher Firma stammt der Aufbau und was war
der Blitz in seinem früheren Leben?

LG Manni
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 30. März 2009, 21:09:17
Hallo Manni,
für mich sieht es nach einem ehemaligen LF8 mit hochgesetztem Dach aus.

Auf diesem Bild (http://fotoalbum.freenet.de/mediapool1/49/20/B3/40/F0/3E/11/DB/B3/00/8C/BB/7C/97/71/18/oma/10/4C3F75901BC811DE89CFF23F5D833A4F.jpg) sieht man noch die Steckdose vom Suchscheinwerfer.

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 30. März 2009, 21:56:30
Hallo,
danke Marc und Manni für die schnelle Antwort.
Werde Morgen dann mal losziehen und mir die Sachen versuchen zu Besorgen

Fahrzeug Aufbau: So.Kfz.Wohnwagen
Schlüsell-Nr.: 1605

Hab mal bissel ge googlet  ist für die Wohnmobilsteuer, weis nicht ob das ein vor oder Nachteil ist.

Ist auch bestimmt ein LF8 gewesen, hab an manchen stellen noch die rote Farbe gefunden und die Strom
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 10. April 2009, 14:12:02
Hallo,
geht bdoch ein bisschen schleppender als ich dachte.
Erst mal keinen Urlaub und jetzt noch zum nichts tun Verurteilt wegen einer Zahn OP gestren.
Die Nacht schei..... Geschlafen.

Wünsche allen hier schöne Ostertage.

Gruβ Robert
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: oppeloppa am 10. April 2009, 14:51:01
OhOh, was machst du denn für Sachen (http://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_004.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Und das bei dem schönen Wetter (http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_034.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Gute Besserung und lass dich verwöhnen. Es gibt auch leckere Suppen  ;)

LG Manni
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: holidayblitz am 10. April 2009, 17:50:05
Hallo, dann mal von mir gute Besserung, zum Zahnarzt muβ ich auch diesen Sommer noch und einen Zahn ersetzen da freu ich mich schon lange drauf :-\
Du brauchst aber keine Angst zu haben die Arbeit am Blitz läuft bestimmt nicht weg bei mir warten einige Projekte schon 10 Jahre und man glaubt es kaum von alleine passiert da nüscht ;)
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: turbo-may am 11. April 2009, 14:11:00
Hallo Robert,

da kann ich Holidayblitz nur zustimmen hast Du ja gesehen.
Dachte schon Du hättest die Lust schon verloren.
Aber mit Schmerzen, kenn ich auch.
Trotzdem gute Besserung und ein ruhiges Osterfest, man sieht sich

Gruss Bernd   
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 15. April 2009, 22:18:50
Hallo @all,
ihr seid ja alle sehr mitfühlend, Danke auch.
Morgen soll
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 29. April 2009, 21:55:37
Hallo @all,
na das Esszimmer ist soweit wieder OK, sind dann mal eben 2 Wochen geworden.
Und die dritte musste ich Samstags Arbeiten.
Wir sind aber letzten Sonntag wieder mal da gewesen.
Resultat:
Abgaskrümmer ist hin, am Flansch ist das Halbe Gewinde weg gewesen auch sind noch 2 Schrauben abgerissen trotz gutem einsprühen, war zu Verrostet.
Also wer noch einen guten gebrauchten Ansaug- mit Abgas- Krümmer für mich hat bitte melden. Auspuff kommt auch noch hinzu weil der würde nicht mehr richtig dicht werden, weil er eingefressen ist am Anschluss.
Eine Originale durchgehende Sitzbank und das Lenkrad auch.
Der Wille ist da um voran zu kommen.
Und ein paar Bilder


Lieben Gruβ von uns
Petra und Robert

P.s. Das gute Stück ist ab jetzt unsere Lizzy ;D
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: holidayblitz am 30. April 2009, 00:00:33
Hallo, der Krümmer sieht ja wirklich ziemlich mitgenommen aus, leider kann ich mit Weichblitzteilen nicht dienen.
Stell doch bitte beim nächstenmal etwas kleinere Bilder ein auf meinem Bildschirm kann ich nur Auschnitte der Fotos sehen :-[
Gruβ Wilhelm
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: oppeloppa am 30. April 2009, 13:33:57
Moin  ;)
was hältst du davon, den hier zu kaufen?
https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1726.0
Bevor du dir alles einzeln zusammen suchst, hast du ein ganzes
Ersatzteillager.

Die groβen Foddos hab ich gerichtet, damit Wilhelm nichts zu  meckern hat   ;D

LG Manni
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: emef am 01. Mai 2009, 10:36:14
Hallo Petra und Robert,
so schlecht sieht der Krümmer doch gar nicht aus.
Ein guter Dorfschmied oder Schlosser bekommt den wieder hin.
Einfach mal rum telefonieren, wer bei euch in der Nähe Guβ schweiβt.
Schweissereien (http://www.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_search.yp?sessionDataString=H4sIAAAAAAAAAJWQzU7DMBCEnybHSLbjxImsPZRWoKqIIlIJOFWOvW1DTQK2I36eHidUSIUTe1qPPf5mV9fofdt3ywWQrDC8aKq0QCNSrkqVKuQipUKwilLUXKk0Z5iZHTZS3-pFrNJVS10G5cKv2CAm7RLfHpmu9bX3AeL6qt2eS1LMNfLxE19A8oQ5Q68MbtskiOrHFTurrXqsQE8HR4Q6tkXoRjarTCJTEGsl-psP8grtrOrHc1KqcPEJwy6Kde2qUBynklpL1RzwirE9Gu9h5ITiknU0k7c6h0bxC4tOvu-pAmESfsAKROcFqW0j8B5luc%2FY9WDPiD4X7P5KTORfu0MOvC9C9spj%2FTzwbkxDWEkLwXllLNvcTPeAxVlUZxedQbfx09-prcXf985s-pgvl%2F4CTbHamJGIuNVREsCyiKvkFqEbU2AUCAAA-e&at=yp&kindOfSearch=tradesearch&subject=Schwei%DFereien&location=krefeld&distance=20000&suggestChoosedWhat=&suggestChoosedWhere=&execute=Suchen&filter_branche=&filter_details=&filter_stadtteil=&suggest_choose=on)
Schlossereien (http://www.gelbeseiten.de/yp/subscriberlist_search.yp?kindOfSearch=tradesearch&subject=Schlossereien&location=Krefeld&distance=20000&suggestChoosedWhat=Schlossereien&suggestChoosedWhere=Krefeld&execute=Suchen&suggest_choose=on)

Gruβ

Marc
Titel: Re: Neuer Fan
Beitrag von: Stone am 01. Mai 2009, 15:40:21
Hallo,
danke für die Bildbearbeitung.
Wusste schon das es bald ein Problem gibt, hab ja noch nicht mal für die Lizzy ne richtige Unterkunft um dran zu Arbeiten, geschweige dann für 2 von denen, aber teile muss ich auch haben, da ist guter Rat teuer.
Zur Wiederherstellung man kann Guss Schweiβen aber wie lange hält das, die Abgebrochenen Bolzen kriegt man wieder hin auch das mit der Hitzeklappe, die muss dann aber neu oder auch nachgebaut werden.
Ich Arbeite aber auch seit 6Jahren  schon nicht mehr in einer Metall Firma, Hab auch keine Fräse oder Drehbank.
Und wenn alles in Fremder Hand gemacht wird, ist es auch nicht gerade billig.

Wegen dem Krümmer werde ich aber schon mal rumfragen, dann weis ich näheres.
Wünsche mal ein schönes Wochenende

Lieben Gruβ Robert und Petra