Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 407
Gesamt: 407

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Tauschmotor

Begonnen von Greg, 31. August 2014, 08:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Greg

Ich habe einen 1957 Opel Blitz Feuerwehr. Leider ist der Motor kaputt. Einen original Tauschmotor werde ich kaum bekommen. Wer weiß, welche Motoren geeignet wären als Tauschmotor?

Danke

Greg

emef

Hallo Greg,
ohne viel Aufwand paßt ein A-Blitz Motor, den bekommst du eventuell bei Jan Spierings
http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=485.0

Ich habe bei mir einen Commodore Motor mit B-Blitz Getriebe drin, das macht erheblich mehr Aufwand, geht aber auch.

Aber was hat dein Motor denn? Vielleicht geht ja auch eine Reparatur.

Gruß

Marc

Greg

Hallo Marc,
danke für den Link. Was der Motor genau hat weiß ich erst am DI. Ich habe den Blitz verborgt (schwerer Fehler) jetzt habe ich lt. Werkstatt in 5 Zylindern Wasser und in 2 ein Loch. Ist offensichtlich zu heiss geworden und nicht stehen geblieben. Reparatur ist schon möglich, aber wo bekomme ich all die Teile her. Ich bekomme am Di eine Liste mit den benötigten Ersatzteilen, dann weiß ich mehr

Greg

24vomega

Morgens
Hab noch einen Motor liegen
Kannst dich ja melden wenn du ihn brauchst
Per pn

Greg

Einen Motor brauche ich definitiv. Ich habe gestern die Bilder aus der Werkstatt bekommen. Was willst du denn dafür haben? Und wo könnte ich ihn holen.

Greg

amazon

Oha da sieht ja mächtig böse aus!
Woran hat das gelegen?

Alteisenfahrer

Hi!

Das sieht mir nach fehlendem Bleiersatz und einem kräftigen Klopfschaden aus. Klopfen geht auf die Kopfdichtung. Fehlendes Wasser macht dann den Rest und verbrannte Ventile machen die Löcher in die Kolben.
Wer den Motor auf dem Gewissen hat ....  :popo:

Clemens

emef

Moin Zusammen,

das sieht ja nicht gut aus.


@Clemens
nur, daß die alten Blitz Motoren kein Blei brauchen.
Sie konnten damals schon mit Flüssiggasanlagen ausgerüstet werden.

Und der Bleizusatz im Sprit kam auch erst im Laufe der 50er Jahre.


Ich tippe mal auf falsche Zündung oder defekte Zündkerzen.

Gruß

Marc

Greg

Woran es wirklich lag weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Erzählt hat man mir dass nach einer Fahrt von ca. 60km der Motor in Sekundenschnelle heiß wurde, gedampft hat und dann ist das Ding gestanden.

Der Kühlkreislauf war immer problematisch, der Kühler selbst frisch überholt (vor ca. 6 Monaten). Keine Ahnung woran es wirklich lag, werden wohl mehrere Dinge zusammengespielt haben.