Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.105
  • Themen insgesamt: 4.870
  • Heute online: 195
  • Online gesamt: 507
  • (Gestern um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 192
Gesamt: 192

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorfarbe Vorkrieg

Begonnen von Ruster, 02. Oktober 2014, 20:49:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruster

Ich hab ne Frage was die Motorfarbe der älteren Generationen betrifft. Meinen Info´s nach waren die Motoren bis 1950 ab Werk grau lackiert. Stimmt das? Falls ja, kann mir jemand einen Farbcode oder ne Bezeichnung der Farbe geben?
Mein Lackierer macht zwar recht viele Oldis aber die sind eigentlich erst ab mitte der fünfziger! :-[

Friedmar

also grau sind meine (3) definitiv nicht  ... würde mal auf schwarz tippen

der79

Hallo,
mein Motor im 1,5 tonner Baujahr 1948 ist schwarz - mit einem Stich ins dunkelblaue. Anbei ein paar Bilder. Da der Motor noch nie restauriert wurde, dürfte es sich um die Originalfarbe handeln. Farbcode habe ich leider keinen.

Gruß Christian

wolfi

Hallo, also die graublaue Farbe ist richtig für Vorkriegsmotore.
Ich habe mir nach einem Farbmuster die Farbe machen lassen.
Wenn notwendig kann ich gerne ein Farbmuster machen und versenden, respektive hab ich jetzt die
Rezeptur der Pigmente von der Firma Adlerlacke.

Gruß
W.

Friedmar

viell. nur die OHVs ? ...die 1-tonner SVs sind schwarz ..

Ruster

Vielen Dank für eure Mühen!
Allerdings hat sich was neues ergeben: ich hatte einen Denkfehler, es ist zwar ein 1,5to aber Bj 51 und Exportfahrzeug. Josef 1,5-29 hat mir netterweise erklärt diese Fahrzeuge hätten wohl den Motor schwarz gehabt.

Danke euch!