Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 417
Gesamt: 417

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Probleme wegen neuer Batterie??

Begonnen von Opelman77, 02. September 2013, 16:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opelman77

Hallo Jungs, habe da ein größeres Problem.
Ich habe eine neue Batterie gebraucht. Angeschlossen habe ich natürlich erst Plus dann Minus, beim anklemmen von Minus gab es aber schon ein paar funken. Kaum war die Kabel dran stieg weißer Rauch aus dem Motorraum auf. Ich sofort das Minuskabel von Batterie weg gemacht und geschaut wo der Rauch her kam. Nach etwas suchen habe ich dann gesehen das das Massekabel zwischen Lichtmaschine und Block weggeschmort war.

Was nun?? Was stimmt da nicht? Ist jetzt etwa die Lichtmaschine kaputt?

Hoffentlich wisst ihr mir einen Rat.

Gruß Jens

holidayblitz

Hallo Jens
Das klingt nicht gut. Die Polarität hat aber gestimmt? Es gibt Batterien mit vertauschten Polen. Wenn Minus an Masse angeschlossen war und auch sonst kein Kurzschluß an den Limaklemmen vorliegt dann wird wohl min. der Regler mit den Dioden hin sein.Hat die Lima noch den externen Regler an der Seitenwand vom Motorraum?
Klemm doch die Lima mal ab isolier die Anschlußkabel und mach nochmal einen Test mit der Batterie. Wenn noch Saft drin ist sollten alle Verbraucher funktionieren. Falls mehrere Kabelschuh an B+ hängen diese mit einer 6er Schraube verbinden und das ganze isolieren.
Wenn alles funzt kannst Du auch starten, ist zwar nicht gut für die Lima ohne Verbraucher aber defekt ist sie dann warscheinlich sowieso schon.

Gruß Wilhelm

Opelman77

Hallo Wilhelm,
mir ist die Sache schleierhaft, das war noch nie so.
Hatte jetzt schon öfters andere Batterien drin und immer ohne Probleme und jetzt das.
Vertauschte Pole an Batterie?
Wäre eine Möglichkeit, erkenn tut man sowas ja aber nicht oder?
Mit dem Entladestrom der Batterie hat das wohl nichts zu tun oder? Bis jetzt war eine 12V 44Ah 210 A
drin und die neue ist eine 12V 44Ah 360 A.

Externer Regler? Muss ich schauen glaub aber nicht. LiMa ist eine DrehstromLima 14V. Ich schau aber mal nochmal.
Danke mal.
Gruß Jens

emef

Hallo Jens,

es gibt Batterien, die anders gepolt sind, aber der Minus-Pol ist immer der kleinere.

+ und - sollte aber auch dran stehen.

Mein Vater hat es mal geschafft eine Batterie falsch zu laden (+ und - vom Ladegerät falsch angeschlossen). Da gab es dann auch einen kleinen Kabelbrand.

Mit dem möglichen Entladestrom (360A) hat es sicher nichts zu tun.

Gruß

Marc

Adje

Hallo,

Ich denke es ist nur die massekabel schon zu alt.

Adje.

holidayblitz

Hallo
Es kann sein daß das Masseband auch nicht mehr gut war aber eigentlich sollte da im Stand kein Strom drüberfließen. Und schon garnicht von der Batterie in die Lichtmaschine sondern eigentlich eher umgekehrt.
Die Lima ist ja immer mit der Batterie und dem Anlasser verbunden, d.h. es darf dort fast kein Strom fließen sonst wäre die Batterie ja nach ein paar Stunden immer leer.
Hast Du mal ein Meßgerät rangehalten um die Polung der Batterie zu prüfen. Wenn dort am + auch + rauskommt tippe ich auf eine defekte Lima.
Wie Marc schon schrieb hat es mit dem möglichen Startstrom der Batterie nichts zu tun. Wenn Deine Lima einen kurzschluß hat brennt sie mit der großen Batterie nur schneller ab.

Gruß Wilhelm

Opelman77

Hallo, bin aktuell noch nicht dazu gekommen den Fehler zu suchen, an der Batterie lag es aber nicht die ist in Ordnung.

Ich denk mal das es am Massekabel lag sowie Adje es geschrieben hat.

Gruß Jens
P.S. Frage ist jemand morgen in Rüsselsheim vertreten beim Teilemarkt vom ALT Opel Club??

Elefant 1

hallo Jens
Ich werde wieder im Keller sein mit meinem Stand. ::)
Leider macht Joachim das nicht mehr im Freien  :(
Bis Morgen
Arnfried

Opelman77

@ Arnfried , im Keller ???
Ok dann bis morgen.

Gruß Jens