Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.101
  • Themen insgesamt: 4.869
  • Heute online: 507
  • Online gesamt: 507
  • (Heute um 05:36:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 242
Gesamt: 242

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blitz am Blitz

Begonnen von mattkeys, 29. November 2014, 00:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mattkeys

Hallo Zusammen , ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem passenden Auflieger  (mit Wohnaufbau)
da ich da noch nicht wirklich was passendes entdeckt habe dachte ich einen kompletten B Blitz als Auflieger wäre optisch am schönsten ! Das wirft natürlich gleich eltliche Fragen auf !!Erst mal grob "Motor und Antriebsstrang raus"
, Hinterachse bleibt ! dann soviel der Karosse Ausschneiden das möglichst viel vom Blitz erhalten bleibt.
Was haltet ihr davon ?! Realistisch ? Ich hab schon mal einen VW T4 Bus so umgebaut gesehen . ." aber seht selbst

Matthias

mattkeys


holidayblitz

Hallo Matthias
Die Idee finde ich im Prinzip interessant allerdings wird die Realisierung bestimmt relativ aufwendig.
Hier mal ein paar Gedanken dazu:
-Der Rahmen des Aufliegers wäre ja in der gleichen höhe wie der der Zugmaschine also müßte dort noch ein "Versprung" montiert werden um über die Sattelkupplung zu kommen.
-Der Auflieger muß ja gebremst werden, also entweder per Bremsflüssigkeit von der Zugmaschine was aber beim an und abkoppeln blöd ist,
per Druckluft auf einen Hauptbremszylinder der wieder Bremsdruck auf die hydraulischen Radbremszylinder gibt,
per Druckluft auf einen Zylinder der die Handbremsseile betätigt
oder einen komplettumbau der Bremsanlage an der Aufliegerachse.
-Die Zulassung per Einzelabnahme wird bestimmt teuer wegen Berechnungen und Gutachten zu Tragkräften der Komponenten und Abstimmung der Bremskraft u.ä.
-Gute Blitze werden immer weniger einen gut Erhaltenen zu schlachten wäre schade einen schlechten wieder zu einem guten Auflieger aufzumöbeln lohnt wohl auch nicht.

Kleine Auflieger sind selten aber es ist warscheinlich einfacher auf einen gebrauchten einen Wohnkoffer oder Wohnwagen zu montieren, einen Kofferauflieger auszubauen oder einen Ammiwohnauflieger anzupassen. (Die Ammis haben teilweise elektrische Bremsen falls die Zugmaschine keine Druckluftbremse hat)

Gruß Wilhelm   

mattkeys

OK, die Bremse muß dann per Druckluft auf einen Hauptbremszylinder der wieder Bremsdruck auf die hydraulischen Radbremszylinder gibt ! Die Zugmaschine hat ja die Druckluftanschlüsse. Der Rahmen müsste dann passend gekürtzt und mit einem Winkel zum Sattel geführt werden. Das kann wahrscheinlich nur ein Fahrzeugbaubetrieb ausführen, damit überhaupt eine Tüv Abnahme möglich wird ! Eine Alternative wäre warscheinlich nur einen passenden Trailer finden und evtl. nur die Karosserie von einen Blitz darauf anzupassen. Weiß den jemand was so eine Einzelabnahme ca. kostet oder macht der Tüv da keine festen Preise ?

Matthias