Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: FFG 45 am 04. Oktober 2018, 13:15:36

Titel: Kauftipps LF8 auf Blitz 1,9t von 1962
Beitrag von: FFG 45 am 04. Oktober 2018, 13:15:36
Hallo! Ich bin auf der Suche nach Tipps auf dieses Forum gestoßen. Ich habe im Web und uch hier ziemlich wenig zum Thema Kauf gefunden.

Folgende Geschichte: Ich bin als Angehöriger der Feuerwehr schon länger auf der Suche nach einem schönen Oldie, jetzt steht auf einmal das ehemalige LF8 aus dem Nachbarort zu verkaufen. Preis ist denke ich Top - 650€ VB.

Meine Fragen wären nun:
Worauf muss ich besonders achten? Rost ist natürlich klar, aber gibt es bestimmte typische Stellen?
Abgesehen vom Rost, was sind "Schwachstellen" auf die man auch ein Auge haben sollte?

Das Fahrzeug muss jetzt schon einige Jahre im freien gestanden haben...

Vielen Dank schon im Voraus!
Tobias ~ FFG 45

P.S. die Bilder sind die aus dem Inserat.
Titel: Re: Kauftipps LF8 auf Blitz 1,9t von 1962
Beitrag von: Feuerwehr60 am 04. Oktober 2018, 16:51:05
Hallo Tobias,

ich hab das Inserat auch gesehen und wenn ich Platz hätte..........  :gröhl:

Aber interessant ist er schon, denn er hat auch schon einen Bremskraftverstärker.
Die Frage ist, ob er läuft, bzw. ob der Motor dreht.

Ansonsten sind die Blitze recht überschaubar und so wie auf den Fotos zu sehen, ist Rost auch noch nicht so weit fortgeschritten, nur die A-Säule würde ich konntrollieren und die Lampeneinfassungen im Kotflügel.
Arbeit wird sicherlich genug sein, aber der Preis ist ja echt sexy!!

Gruß
Thomas
Titel: Re: Kauftipps LF8 auf Blitz 1,9t von 1962
Beitrag von: FFG 45 am 04. Oktober 2018, 17:15:50
Er soll laut Besitzer nach Starthilfe super laufen.

Ist sonst noch was zu beachten, vielleicht durch den "speziellen" Aufbau?

MfG Tobias
Titel: Re: Kauftipps LF8 auf Blitz 1,9t von 1962
Beitrag von: holidayblitz am 04. Oktober 2018, 17:48:59
Hallo Tobias
Der A-Blitz ist nicht so meins aber ein paar Sätze kann ich auch beitragen.
Bei LF Aufbauten sind meist die Querträger unter dem Aufbau verrostet da dort meist oben offene Profile verwendet wurden in denen sich der nasse Dreck sammeln konnte.
Der 2,6er Motor ist noch Seitengesteuert, d.h. die Nockenwelle sitzt im Block und wird über Stirnräder angetrieben. Normalerweise ist eines aus Kunststoff und ein Verschleissteil, es gab auch eine lautere Ganzstahlausführung für Einsatzfahrzeuge. In die Thematik der Reifenfrage kannst Du Dich hier im Forum einlesen. Wegen der Vorbaupumpe haben die LF meist eigenwillige Kühlerumbauten mit Antriebswellendurchführungen und  höhergesetzten Lüftern. An Lenkradschaltung, Fahreigenschaften, Geräuschkulisse und Verbrauch kann man sich gewöhnen.
Gruss Wilhelm