Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 393
Gesamt: 393

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kapitän Zylinderkopf für OHV 26T in Weichblitz

Begonnen von Ackermann Blitz, 30. August 2023, 01:55:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackermann Blitz

Hallo in die Runde!

Nachdem ich in einer schnellen Not-OP, neulich die Kopfdichtung gewechselt habe, ist diese nun wieder im Eimer. Es hat sich herrausgestellt, dass der Kopf wohl doch zu sehr verzogen ist, so dass die Dichtung nun zum 3. Zylinder hin durchbläßt und dieser nicht mehr wirklich mitläuft. Ruß im Kühlwasser aber (noch) kein Wasser im ÖL

Nun kam mir die Idee, gleich einen Kopf vom Kapitän, Motor 26L Phase III zu verbauen um die Verdichtung zu erhöhen und damit die Schrankwand zum PS-Monster zu machen;)

Der Kof soll bei der Gelegenheit überholt werden und Ventilsitzringe an den Auslässen bekommen um das ganze "Gasfest" zu machen.

Die erste Frage ist nun, gibt es Meinungen zum Kapitän-kopf auf dem 26T?

und die zweite ist, wie erkenne ich einen 26L Kopf aus der 90 oder 100PS Version?

Der Kopf, den ich haben könnte hat die Nummer: 6668645.
Gibt es andere Merkmale anhand ich den gesuchten Kopf erkennen kann?

Könnte ich auch einfach den originalen Kopf recht weit abschleifen lassen, um die Verdichtung zu erhöhen und wenn ja wie viel?



Nun bin ich gespannt:)



Ackermann Blitz

Ich muss zugeben, dass ich dem Blitz für sein Alter auch etwas zu viel abverlange, wie hier neulich mit dieser Ladung, mit der die Kopfdichtung dann leider das schwächste Glied in der Kette war.

Dreigang

Moin, ich bin mir nicht sicher aber holt sich der 100PS Motor aus dem KAD A/Rekord A6 nicht über die Kolben (ohne Mulde) und einer flachen Kopfdichtung?
Was hast Du denn da feines abgeholt?
Gruß Lars
Alte Autos und RockˋnˋRoll, wir kommen immer zu spät! (Hannes Bauer)

Ackermann Blitz

Das ist etwas die Frage. Soweit ich weiß, haben die Kapitänkolben die Mulde auch, aber bin nicht sicher. Kopfdichtung habe ich noch keine dünnere gesehen.Was nicht heißen muss die gibt es nicht.

auf dem hänger ist eine Wasserturbine die eine Wasserpumpe antreibt.