Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 443
  • Online gesamt: 466
  • (Gestern um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 428
Gesamt: 428

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kühlerdeckel

Begonnen von Altopelandi, 26. Juni 2023, 05:52:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altopelandi

Nach der Heimfahrt vom Treffen hatte ich auf dem Kühler ein wenig Wasser . Temperatur war auch Zeitweise hoch. Jetzt habe ich gesehen Es gibt eine Dichtung für den Kühlerdeckel oben also der große Ring . Habe ich mir mal bestellt und dann mal bei meinen anderen CIH Opels nachgesehen , teilweise Dichtung drin teilweise nicht. Wie gehört das Original nur Abdichtung über den Messingring oder mit Gummidichtung  ???
Was habt ihr für Erfahrungen ?
Gruß Andi

Altopelandi


emef

Hallo Andi,
da der Blitz keinen Ausgleichsbehälter hat, brauchst du diesen Dichtring nicht. Der Blitz hat bei kaltem Motor immer etwas Luft oben im Kühler.

Der ist für Fahrzeuge mit einem drucklosen Ausgleichsbehälter. Da ist der Kühler immer voll, egal ob warm oder kalt.

Gruß Marc

ballroomblitz

Hallo Marc, hätte mich auch interessiert ob mein Kühlwasserstand so normal ist ? Man sieht gerade noch so die Rippen ... wenn ich mehr reingebe verdampft es nach einer längeren Fahrt  wieder bis zu diesem Niveau ... danach kein Verlust mehr ... Temperatur / Kühlung wunderbar ..
Gruß der andere Andi :)
Gruß Andi

emef

Hallo der andere Andi,
das ist schon arg wenig. Der obere Wasserkasten ist normalerweise über halb voll.
Wenn der Kühlwasserstand bei dir so bleibt, vermute ich eine Undichtigkeit an der Lötnaht zwischen Wasserkasten und Kühlernetz.
Gruß Marc

Altopelandi

Zitat von: emef am 26. Juni 2023, 17:30:12
Hallo Andi,
da der Blitz keinen Ausgleichsbehälter hat, brauchst du diesen Dichtring nicht. Der Blitz hat bei kaltem Motor immer etwas Luft oben im Kühler.

Der ist für Fahrzeuge mit einem drucklosen Ausgleichsbehälter. Da ist der Kühler immer voll, egal ob warm oder kalt.

Gruß Marc


Alles klar danke für deine Antwort
Gruß Andreas

ballroomblitz

Danke Marc auch von mir .... Minileckage genau wo du es vermutet hast ... gelötet und jetzt hält sich der Wasserstand auch bei höherem Niveau :).
Hätte dann aber gleich noch ne Frage bzgl. Standgas und schreib das aber gleich anschließend in einen dazugehörigen Thread. Vielleicht kann mir da ähnlich einfach geholfen werden  ???

Gruß Andi
Gruß Andi