Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 412
Gesamt: 412

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo Blitzfreunde, bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Begonnen von Iris, 30. Juni 2009, 19:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iris

Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Wir haben uns vor 3 Jahren einen Opel Blitz zugelegt. Er ist Baujahr 75 und ein ehemaliger Kabelmeβwagen von der Post, mit Schiebetüren, einem hohen Dach und ein Gesamtgewicht von 4,350 t.Er wurde 1986 zum Wohnmobil umgebaut .
Vor 2 Jahren haben wir den 2,5l 6 Zylinder gegen einen 2,4l 4 Zylinder Motor getauscht, da der alte leistungsschwach, aber seher durstig war.
Um Drehzahlsprünge nach dem schalten zu minmieren wollen wir nun noch ein 1,0 ZF, 5 Gang Getriebe einbauen. Da aber die Gesamtübersetzung die gleiche bleibt,würden wir gerne eine länger übersetzte Achse einbauen.Da wir davon ausgehen, daβ sich die Hinterachsen von anderen Herstellern nicht alzusehr von dieser im Aufbau unterscheiden, gehen wir davon aus daβ z. B. bei Mercedes etwas zu finden ist.wenn jemand Erfahrungswerte in dieser Richtung hat wären wir für diese Info sehr dankbar.Desweiteren würden wir gerne auf Servolenkung umbauen und wären über Erfahrungswerte dankbar.
Wir sind auch noch auf der Suche nach einer Motorhaube und einer Anhängerkupplung.
Wir brauchen auch eine Frontscheibendichtun und haben bis jetzt nur von Meterware gehört, hat das schonmal einer von Euch gemacht, geht das mit dem verklebeben??
Wo bekommt man noch Reflektoren für die Scheinwerfer? Gibt es irgendwo Repro Teile wie Radläufe vorne und hinten?
Wenn uns weitergeholfen werden kann, wären wir echt dankbar.

Gruβ

Iris

holidayblitz

Hallo Ihr zwei, schön daβ Ihr zu uns gefunden habt. :)
Den Umbau auf 2,4i habe ich auch vor zwei Jahren gemacht allerdings war mein Blitz org ein 4Zyl 1,9Liter mit der kürzeren HA. deshalb habe ich das Getriebe gegen ein langes 5Gang ZF mit 0,81 getauscht. die ersten drei Gänge sind auch länger sodaβ die Drehzahlsprünge kleiner werden.
Die gesamtüberzetung dürfte aber mit ca 4To und 205/75 17,5er Reifen nicht länger sein da der Motor im 5. schon an seiner Leistungsgrenze ist. Er dreht bei 100KmH etwa 3100 U/min. Mein Verbrauch  kann ich nicht genau sagen da ich normal mit Gas fahre es sollten aber auch etwa 16 Liter sein auf gas etwa 19 allerdings kostet das ja auch nur etwa 63 Cent.

Den Tausch des Getriebes stelle ich mir leichter vor als den Tausch der HA da es von Opel ja nur zwei übersetzungen gab und Ihr schon die Lange haben müsstet. Bei  Einbau eines Fremdfabrikates sind doch etliche anpassungsarbeiten bei der Aufhängung, der Kardanwelle sowie der Bremse nötig.
Einen Servoumbau hatte auch schonmal jemand geplant allerdings kann ich dazu nichts sagen nur soviel daβ ich keine brauche trotz groβem Alkoven und übergewicht.
Für die Anhängekupplung gibt es Universalkonsolen für Transporter bzw. Kleinlkw die hinten unter den Leiterrahmen geschraubt werden. gibt es neu und gebraucht z.B. von Westfalia.
Wegen der Motorhaube frag mal Poppy 71/72 er sollte noch eine liegen haben. Ansonsten ist Jan Spierings immer eine gute Adresse für Neu- und Gebrauchtteile.

Aus welcher Ecke kommt Ihr und gibt es ein Bild von Euerm Schätzchen?

Gruβ Wilhelm

Iris

Hallo Wilhelm,

vielen Dank für Deine Infos.
Ein Bild von unserem Blitz werden wir noch einstellen, sind im Moment an Schweiβarbeiten, ist nich sehr fotogen.Zu Hause sind wir im Siegerland.

Kannst du uns mal den Abrollumfang von Deinen Reifen sagen,um die Verhältnismäβigkeiten etwas besser nachvollziehen zu können.
Unser Blitz ist ja hinten Zwillingsbereift und hat 6,50 x 17 Reifen.

Gruβ

Ercan u. Iris

Poppy71+72

Hallo Ihr!
Wilhelm hat Recht: Motorhaube ist vorhanden.
Standort: Bad Oeynhausen.

mfG  Ingo

oppeloppa

Moin,
auch von mir ein herzliches willkommen in der Blitzschmiede.

Zur Zeit sucht Carlhermann auch eine Scheibendichtung:

https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=1719.0

Könnt ihr euch ja absprechen wg Sammelbestellung.

LG Manni


"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, den Umfang kann ich im Moment nicht genau sagen aber sie sind fast gleich groβ wie die 17er XCA. Ich bin mir sicher daβ ich das Maβ und Vergleichsbilder schonmal eingestellt hatte finde es aber selbst nicht wieder. :pardon: :tommy:

Wenn Ihr Euren Blitz bis Mitte September fertig habt sieht man sich evtl auf dem Blitztreffen?

Gruβ Wilhelm

Iris

hallo,

die Arbeiten an unserem Blitz gehen leider nur langsam voran. aber es wird schon werden.
Wir hoffen, daβ wir in Wellen (da ist doch das nächste Treffen,oder?) dabei sein können.
Gibt es denn dieses Jahr noch irgendwo Treffen?

Hat vielleicht schonmal einer von Euch Reflektoren aus irgendeinem anderen Fahrzeug eingebaut,
vom Blitz sind irgendwie keine auffindbar.

Grüβ

Ercan und Iris


blitz300-6h

Hallo,

ich hatte mal welche von Mercedes genommen, weiβ aber nicht mehr genau ob die von der Heckflosse oder vom Ponton 180er. Passt aber gut....

MfG
Tom

holidayblitz

Hallo, mir ist eben der Zettel mit den gemessenen Reifendurchmessern zufällig in die Hände gefallen.

Die Durchmesser betragen etwa (mit Zollstock gemessen)
6,50x17
Michelin XCA   75cm
Conti             71cm

205/75x17,5
Marke?          74cm

205/75x16
Marke?          70,5cm


16 und 17,5Zoll Reifen auf Felgen von MB, evtl längere Radbolzen nötig oder Bremstrommel muβ angepasst werden.

Gruβ Wilhelm