Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 401
Gesamt: 401

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Spureinstellung

Begonnen von Elefant 1, 11. Mai 2011, 18:55:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Leute
Nachdem ich jetzt meine Lenkung überhohlt habe möchte ich die Spur einstellen.
Das WHB sagt 3-5mm Vorspur. Aber wo wird das gemessen? In Radmitte vorn und hinten am Felgenhorn oder vorn und hinten am Reifen? Wer kennt sich da aus?
Gruß Arnfried

emef

Hallo Arnfried,
gemessen wird am Felgenhorn vorn und hinten in Radmitte.
Und bevor jemand nachfragt: Meßwert vorne kleiner -> Vorspur, Meßwert hinten kleiner -> Nachspur

Gruß

Marc

wolframtrabi

hallo arnfried,noch dazu, um genau zu messen mußt du auf ein digitalen lkw messtand,pkw ist zu klein.hab ich schon probiert.ist auch besser da wird auch mit hinterachse und genaue lenkradstellung eingestellt.gruß wolfram

emef

Hallo Wolfram,
beim Blitz leg ich mich mit dem Zollstock unter den Wagen, das ist für mich genau genug.

Ich denke, daß Arnfried das so ähnlich machen möchte, denn außer der Spur gibt es ja sonst nichts einzustellen.

Gruß

Marc

Elefant 1

Wie gut du mich kennst Marc  ::)
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Digitaler Messstand :gröhl:, von dem Geld gehn wir in Fladungen lieber was trinken :drinks:
1969 gabs sowas auch noch net und die Blitze liefen gradeaus  :gröhl:
Danke für die Tipps
Arnfried

wolframtrabi

dazu sag ich nur, dein fahrwerk gabs 69 auch noch nicht,entweder ordendlich bis ende oder garnicht,bitte um verständnis,oder weiter murcsen

wolframtrabi

arnfried muß noch eins sagen,soviel arbeit und geld,da gehört doch eine anständige vermessung am schluß dazu,gruß wolfram

fliewatüt

Hallo Blitzfreaks,
zur Noteinstellung kann mann oder frau auch zwei dünne Rohre ineinander schieben, oder zwei Leisten aufeinanderlegen und auf der basis dessen, was emef treffend gesagt hat, den Differenzwert zwischen den Felgenhörnern ermitteln, dann muß mann oder frau keine Zollstöcke zersägen.

mfg Matthias

Elefant 1

Also Wolfram
Wenn das so ne moderne Karre währ wo mann auch Sturz und Nachlauf eistellen kann würd ich dir uneingeschränkt Recht geben.
Aber diese Werte sind bei der Blitzachse sowiso fix und damit nicht veränderbar.
Wegen der Spur allein spann ich den Bock net auf ein LKW-Messsystem und zahl da einen Haufen Kohle dafür :motz: um irgend ne Werkstatt etwas reicher zu machen  ::)
Nix für ungut, aber bei dieser Achensart sehe ich das Spureinstellen von Hand als vollkommen ausreichend an.
Das ist meine persönliche Meinung und muß mit deiner nicht identisch sein. Wenn du jemanden hast der dir das günstig macht dann lass es ihn machen , ich hab leider niemanden dafür und muß den vollen LKW Werkstattpreis für so ne Aktion berappen.
Wir können ja auf dem Blitztreffen bei dem einen oder anderen Bierchen über Sinn und Unsinn philosophieren.  ;D
Gruß Arnfried

wolframtrabi

hi mein freund. sicher ist geld eine frage,dachte du hast guten draht zun reifendienst.lkw .w.ist zu teuer wenn man nicht gut freund ist,da stimm ich dir zu,wenn du es manuel gut hinbekommst ,ist es doch ok.aber ich vermesse alles digi,selbst trabi.gruß wolfram

oppeloppa

Moin  ;)

da bin ich in der glücklichen Lage, ein eigenes Gerät zu haben.
Ein altes Modell von Harro Koch Senior.
Mechanisch-praktisch-gut  :gröhl:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

Du Glückspilz  8)
Gruß Arnfried

oppeloppa

Danke  ;D

aber die wahren Glückspilze (persönlich bekannt) sind die Kochs  ;)

Mein Gerät ist eine Mischung aus dem 1. und 2. auf dieser Seite:

http://www.kochachsmessanlagen.de/de/home/wir-ueber-uns.html

Für unsere alten Karren das Nonplusultra  :angel:

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

Melde gehorsamst, Spur eingestellt
Das mit den Rohren gab mir zu denken Mathias. :)
Schaut was draus geworden ist, funzt tadellos. Einfach in Radmitte zwei Rohre anbringen, zwei Schnüre paralel spannen, fertig ist der Achsmessstand. Wenn man den Abstand zur Felge mit einem 10€ Digitalmessschieber von Aldi misst sogar ein Digitalmessstand :gröhl:
Gruß Arnfried

wolframtrabi

geht doch,mann muß nur wollen. ;D