Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 413
Gesamt: 414

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremsflüssigkeit DOT 5

Begonnen von emef, 02. Januar 2010, 09:48:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emef

Hallo Zusammen,
in dem anderen Forum kam die Frage nach Bremsflüssigkeit DOT 5 auf Silikonbasis auf, da diese kein Wasser aufnimmt und daher dann der 2-jährliche Wechsel entfällt.
Es gibt jedoch Unsicherheit wegen der Zulässigkeit.

Hab da aber was in der Bucht gefunden.

Interessant ist dabei der letzte Satz der Artikelbeschreibung:

Zitat:"Keine ABE erforderlich, siehe Oldtimer Praxis 1/2009"

Hat zufällig jemand dieses Heft und kann da mal nachschauen?

Gruß

Marc

emef

Muß noch was ergänzen:
gemeint ist  DOT 5.0 und nicht 5.1

Elefant 1

Hallo Marc
das mit der Siliconflüssigkeit erachte ich als kritisch.
die ganzen alten Gummis vertragen das neue Zeug nicht (anderes Material).Mann müsste denk ich alle Zylinder inclusive  HBZ zerlegen und alle Dichtungen und Schläuche erneuern
und zwar aus neuem aktuellen Material das diese Suppe verträgt.
Ich habe da mit dem neuen Bio-Sprit da schon schlechte Erfahrungen
gemacht(85%bioäthanol gibts bei mir an der Tanke). ???
Die Tankfüllung war grade mal halb durch da lief es aus allen
Knopflöchern.
Sämtliche Spritschläuche am A. >:( grad mal 1Jahr alt
hab dann ne ganze weile rumtelefoniert bis ich Schlauch hatte
der das Zeug verträgt.
Denke bei der Bremse kommt das net wirklich gut. :angel:
natürlich kann mann versuchen die Dichtungen aus neuer
Produktion zu besorgen zB aus dem Rennsport aber lohnt das den Aufwand? Einmal im Jahr wechseln is net die Welt.
wenn du das angehen willst kann ich eventuell Adresse
besorgen wo du nach Muster vielleicht so was kriegst bzw.
auch in Kleinserie anfertigen lassen kannst.

gut geölte Grüße
Arnfried

         

emef

Hallo Arnfried,
in erster Linie geht es mir um den Beitrag in der OP. Würde gerne wissen, was da drin steht.

Dein Vergleich mit dem Bioäthanol kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Silikon ist ja ganz was anderes.

Ferner fährt Ingo aus Giessen schon seit ein paar Jahren Silikonöl in seiner Kupplungshydraulik, bisher ohne Probleme.

Außerdem steht in der Beschreibung des Verkäufers, daß es nicht so aggressiv wie normale Bremsflüssigkeit ist.

Aber wie schon geschrieben interessiert mich hauptsächlich erst einmal der Inhalt des Artikels, dann kommen die Entscheidungen für oder wider.

Gruß

Marc

oppeloppa

Moin Marc,

kann sein, das ich heute den Artikel noch bekomme.
Dann bekommst du ihn auch.
Weiß aber schon, dass das Zeug keine KBA-Zulassung hat.

Jeder, der an den Bremsen rumspielt, ist in meinen Augen
ein potenzieller Mörder/Selbstmörder  :angel:

Nicht zu toppen ist es aber, das auch noch als Dipl.-Ing. in
einem Forum zu publizieren  :-\ 

LG Manni








"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

hallo Marc
bin ich da übers Ziel hinausgeschossen? kommt davon wenn mann an Krücken geht und viel Zeit hat, Sorry.
lauf ich halt ne Strafrunde  :D
wollte nur drauf hinweißen das neue Chemie und alte Materialien
sich nicht immer vertragen.
Fährt Ingo das auch in der Bremse? würd mich schon mal
interessieren
OP 1\2009 müsste ich eigentlich haben,ich schau mal nach
(dann hab ich was zu tun).
Gruß Arnfried   

william

Also meine erfahrungen sind auch slech.
Vor kurzem alles meu gemacht anner kupplung ,die flussigkeit ist jezt schon wieder schwarz.
Wass darauf hin deutet dass die flussigkeit irgendwie die gummis zerlegt.

Und alle par monate dass ganze zeugs zu erneuern sehe ich nicht ein ,muss auch nicht noetig sein .
Wass hatt mann de fruher fuer,n zeugs benutzt ..oder wass ist alternative ??

Elefant 1

hallo william
also ich hab ganz normale DOT4 Bremsflüssigkeit sowohl in
Kupplung als auch Bremse .
Solange das regelmäßig gewechselt wird funzt das tadellos.
ein kleines Bisschen Wartung braucht eben auch ein Blitz.

Marc:
leider hab ich ausgerechnet die OP 1\2009 nicht,kommt davon wenn man kein Abo hat.
Bestimmt kann einer das mal nachsehen.

Manni
mich würde interessieren was du dazu meinst kanns aber
nicht lesen .Kannst du ner Internet-Nulpe wie mir mal sagen
wie man das vergrößern kann.

Gruß Arnfried   

amazon

Bitte Marc!

Habe eben mal in die OP 1/09 reingeschaut!
Folgendes konnte ich da lesen:

Silikonbasierte Bremsflüssigkeiten nach DOT5 binden Wasser nicht und weisen dem zufolge über einen sehr großen Tamperaturbereich stabilen und hohen Siedepunkt auf.
Sie bieten insgesamt auch einen hohen Korrosionsschutz.
Aber: Dringt dennoch Feuchtigkeit ein, sammelt sie sich am tiefsten Punkt des Systems- und die kompressiblen Gasblasen bilden sich in kürzester Zeit.
Die Gefahr lokaler Korrosion ist groß!
Silikonöl zeigt auch ein anderes Kompressionsverhalten als Glykole, was zu einem veränderten Bremsdruckpunkt führen kann.
Unter Umständen muss nach einem Wechsel auf DOT 5 wegen des anderen Druckpunkts auf Stahlflexschläuche umgerüstet werden.
Ähnliche Probleme können sich i Verbindung mit Bremskraftverstärkern oder etwa dem ATE-T-50 Bremsgerät ergeben!
Schlechtere Schmiereigenschaften der Silikonöle sind zudem mindestens für Gleitpaarungen aus Eisenwerkstoffen nachgewiesen und auch für ABS-Anlagen mancher Youngtimer problematisch!
Die in Bremsanlagen eingesetzten Gummimaterialien sind zwar gegen Silikonöl beständig doch liegt die Temperatur-Dauerbelastbarkeit der Materialien in Silokonöl um gut 20 Grad niedriger.
In Dauerkontakt mit Glykolflüssigkeit stehende Gummiteile haben diese nach einiger Zeit i sich aufgenommen und könnten sich bei Kontakt mit Silikonöl unvorherrsehbar verhalten!!!!
Es ist daher bei Umrüstungen wichtig, dass alle Gummiteile des Systems ausgetauscht werden!
Nun wird von Skeptikern oft eingeworfen, Silikonflüssigkeit führe zum Verlust der Betriebserlaubnis: Dem ist nicht so!!!
Tatsächlich sind Betriebsstoffe keine Anbauteile im Sinne des KBA und daher auch nicht ABE-pflichtig! Es liegt in der Verantwortung des Halters, sein Fahrzeug und damit die Bremsanlage in optimalem Wartungszustand zu halten!

So ich hoffe der Text reicht aus!


emef

Zitat von: oppeloppa am 02. Januar 2010, 12:38:16

Weiß aber schon, dass das Zeug keine KBA-Zulassung hat.

Jeder, der an den Bremsen rumspielt, ist in meinen Augen
ein potenzieller Mörder/Selbstmörder  :angel:


Das sehe ich auch so.

Hab da mal ein wenig im Netz gestöbert:

Korrosionsschutz-depot

In diversen Foren und technik Seiten gibt es viele Meinungen und Erfahrungsberichte, aber eigentlich weiß keiner was genaues.

Hab mal eine Anfrage ans Korrosionschutz-Depot geschickt.

@ Marcus.
ähnliche Darstellungen gibt es auch im Netz, wenn sich irgendwo ein Wassertropfen bildet, daß dieser dann einfriert und eventuell das ganze System ausfällt und an der Stelle erhöhte Korrosion besteht.

was aber nirgendwo zu finden ist: Bremsschläuche sind dampfdiffusionsoffen, dadurch nimmt normale Bremsflüssigkeit Wasser auf. Aber geht auch Wasserdampf durch wenn Silikon drin ist?
Wenn dem nämlich nicht so ist, wie soll dann Wasser ins System kommen?
An der geschlossenen Oberfläche im Ausgleichsbehälter wird das Silikon kein Wasser aufnehmen, da müßte man es schon rein tropfen lassen.

Mal Abwarten, was das Depot antwortet.

Gruß

Marc

oppeloppa

An der geschlossenen Oberfläche im Ausgleichsbehälter wird das Silikon kein Wasser aufnehmen, da müßte man es schon rein tropfen lassen.


Also im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Loch  :P
Scheint vom Hersteller so geplant  :police:
Ergo kann sich dort auch immer Wasser nieder schlagen.

Aber machen wir hier nur weiter mit "Jugend forscht"  :angel:

Ich persönlich möchte aber weder Peter noch anderen "Forschern"
im Straßenverkehr begegnen.

Das ist übrigens ein neues Thema wert:
Wie verantwortungsvoll gehen Eigner von roten Kennzeichen
mit ihren Fahrzeugen um?

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

emef

Zitat von: oppeloppa am 02. Januar 2010, 17:14:03

Also im Deckel vom Ausgleichsbehälter ist ein Loch  :P
Scheint vom Hersteller so geplant  :police:
Ergo kann sich dort auch immer Wasser nieder schlagen.


Ja Manni,
da stimm ich dir zu!
Aber wann wieso und ob überhaupt kann ich dir nicht sagen.
Dafür reicht meine Schul-Physik und -Chemie nicht.

Auf jeden Fall habe ich während meiner KFZ-Lehre gelernt, daß dieses Löchlein nicht reicht, um der normalen Bremsflüssigkeit die Wassermengen zuzuführen, die sie aufnimmt.
Die nimmt tatsächlich das meiste Wasser durch die Bremsschläuche auf.
Außerdem gibt es Fahrzeughersteller, die unter diesem gelochten Deckel eine ungelochte Gummimembrane haben, die man bei jedem anderen Fahrzeug nachrüsten könnte.

Und das ganze Thema hat bei mir nichts mit Jugend forscht und roten Nummern zu tun.
Es ist einfach das Interesse an Alternativen und die Diskussion von für und wider.

Da meine, Dank Dir, noch fast neuen RBZ schon die Glykolbrühe drin haben, wird sich da auch so schnell nichts ändern.
Brauchst also keine Angst haben, wenn wir uns begegnen.

Schlimmer finde ich das, was ich bei meiner Suche in einem Motorradforum gelesen habe.
Wo einer aus Unwissenheit auf sein serienmäßiges DOT5 System DOT4 aufgefüllt hat und sich wundert das da was flockt und absetzt. Zum Glück hat er es rechtzeitig vor einem Unfall bemerkt.

Und du glaubst gar nicht wie viele Käfer Rennpappen Haflinger LandRover.... mit DOT5 unterwegs sind. Mußt das Netz mal nach DOT5 durchsuchen. In sehr vielen Autoforen gibt, bzw. gab es dieses Thema schon.


Ich würde mir das Zeug nur einfüllen, wenn ich sicher das Eindringen von Wasser ausschließen kann und da sind bei mir bisher die Schläuche der größere Unsicherheitsfaktor.

Bis denne Marc

emef

Zitat von: Elefant 1 am 02. Januar 2010, 12:48:25

Fährt Ingo das auch in der Bremse? würd mich schon mal
interessieren


Hallo Arnfried,
habe deine Frage ganz vergessen.
Ingo hat, wenn ich das richtig verstanden habe, ganz normales Silikonöl nur in der Kupplungsanlage.

Gruß

Marc

emef

Hallo Zusammen,
hier ist die Anwort vom Korrosionschutz-Depot:


Hallo Herr Feuge,

vielen Dank für Ihre mail.

Man muss bei den DOT 5 Bremsflüssigkeiten 3 Sorten unterscheiden:

DOT 5.1, dies ist eine Glykolflüssigkeit wie DOT 3und DOT 4 auch, nur mit leicht besserem Siedepunkt, aber den altbekannten Problemen.
DOT 5.0, die es meines Wissens nur von ATE gibt, dies ist eine Silikonbremsflüssigkeit die nicht Kompatibel mit DOT3 oder DOT 4 ist. Hierbei müsste man sämtliche Gummis und Schläuche erneuern und umstellen auf Verträglichkeit mit dieser Flüssigkeit. Manchmal kommt DOT 5.0 bei Motorrädern oder Bremsen für den Rennsport vor.

Und dann gibt es noch "unsere" DOT 5 von Automec, diese ist trotz Silikon mit DOT3 und DOT4 kompatibel, das heißt ohne Unverträglichkeiten mischbar. Hier wird also im Prinzip nur die alte DOT 3 oder DOT4 abgelassen. Radbremszylinder muss man dazu öffenen, bzw. umdrehen, damit die Flüssigkeit auch rauslaufen kann. Gummis und Leitungen müssen nicht getauscht werden. Danach füllt man einfach diese DOT 5 ein und fertig. Je ungenauer man die alte Flüssigkeit abgelassen hat, umso höher ist deren Anteil noch im System, was so gesehen zwar nichts macht, aber die Alterungsbeständigkeit der DOT 5 beeinträchtigt, weil ja immer noch ein Teil DOT3/4 drin ist der Wasser ziehen kann. Reste im bereich von 1-5 % sind aber als irrelevant zu betrachten.

Das große Wirrwarr mit der DOT 5 hängt damit zusammen dass es eben diese drei Varianten gibt, und dass der Tüv bei uns lange Jahre der Meinung war man könnte für DOT 5 keine ABE in Deutschland erteilen, was auch einer großen Verunsicherung geführt hat, da DOT in den USA und weiten Teilen der EU schon immer (seit Jahrzehnten) gängig war.
Heute ist der Stand mit der Zulassung der, dass keine ABE für Bremsflüssigkeiten nötig/erforderlich sind, sondern nur die Normen FMVSS116, ISO4925 erfüllt sein müssen, und das tut DOT 5 vollkommen problemlos. Womit Sie die Flüssigkeit bedenkenlos einfüllen und fahren dürfen.


Sie dürfen dies gerne auch veröffentlichen, ich würde lediglich darum bitten die Quelle also uns, das Korrosionsschutz-Depot, mit anzugeben um keinen rechtlichen Rahmen zu sprengen.

mfG
Dirk Schucht.


Korrosionsschutz-Depot

Dirk Schucht
Friedrich-Ebert-Str. 12
90579 Langenzenn
Germany
Tel.: +49 - (0)9101 / 6801
Fax: +49 - (0)9101 / 6852
E-mail: [Please enable JavaScript to see this content]
Internet: www.korrosionsschutz-depot.de
----------------------------------------------------------------------------------------
Diese Information ist für den Gebrauch durch die Person oder die Firma/Organisation bestimmt, die in der Empfängeradresse benannt ist und unterliegt u. U. dem Betriebsgeheimnis, dem Schutz von Arbeitsergebnissen oder anderweitigem rechtlichen Schutz. Wenn Sie nicht der angegebene Empfänger sind, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Weitergabe, Kopieren, Verteilung oder Nutzung des Inhalts dieser E-Mail-Übertragung unzulässig ist. Falls Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, benachrichtigen Sie den Absender bitte unverzüglich telefonisch oder durch eine E-Mail und löschen Sie diese Information aus Ihrem EDV-System.



Marc Feuge schrieb:
> http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1181_Silikon-Bremsfluessigkeit-DOT5--1000ml.html
>
> Hallo,
> gibt es von dem Hersteller der Silikon-Bremsflüssigkeit eine Anleitung zum Wechsel von normaler DOT4 auf DOT5 bezüglich Reinigung des Systems, Weiterverwendung oder Erneuerung gebrauchter Gummiteile?
>
> Für eine ausführliche Antwort, die ich eventuell auch im Internet veröffentlichen darf wäre ich Ihnen dankbar.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Marc Feuge

william

Ale ich setz alles umm auf DOT3.

Hab hier noch mahl nagefragt ,und DOT5 ect sind zu agressief fuer die gummiteile .
Dass ekrklaert auch die faerbung vonner flussigkeit .(schwaerzig),dass sind die gummi,s die reagieren mit DOT5.
Alle gummiteile erneurern ,auch der bremsschlauch hinten !!.