Opel Blitz => Opel Blitz Forum => Thema gestartet von: rcflg am 28. Mai 2023, 09:08:15

Titel: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: rcflg am 28. Mai 2023, 09:08:15
Liebe Blitzgemeinde,

ich habe beim KBA die Zulassungszahlen der Blitze in Deutschland gefunden, siehe Bild. Die sind ja recht übersichtlich... Ich selber habe einen mit Typschlüsselnummer 48, da gibt's also 97 in Deutschland. Mich würde aber interessieren, was die Blitze mit den anderen TSN's sind - eine Auflistung dazu habe ich nirgends gefunden. Vielleicht kann mich auch mal jemand aufklären, was die Bezeichnungen 300-6 bzw. 300-6H usw. heißen. Die 300 sind wohl der Radstand, aber sonst? Ist rein interessehalber...

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße aus Bayern

Robert
Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: OpelLF8 am 28. Mai 2023, 14:05:03
Hallo Robert

Die 300 und 330 stehen für den Radstand das 6 ist meine ich für 6 Zylinder und das H muss ich Mal schauen bin mir nicht sicher ob das richtig ist was ich meine.

Ich meine Mein Kipper ist ein 330-6H

Muss Mal im Schein Nachschauen.

Gruß Robin
Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: emef am 28. Mai 2023, 14:55:34
Moin,
ja 300, 330 und 375 sind für den Achsabstand, 6 steht für 6zylinder, H steht für erhöhte Achslast, D = Diesel

Gruß Marc

Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: OpelLF8 am 28. Mai 2023, 15:03:27
Danke Marc dann brauche ich nicht nachschauen.

Gruß Robin
Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: rcflg am 28. Mai 2023, 17:07:21
Dankeschön an euch. Das heißt die Schlüsselnummern 42 bis 54 (ohne 46 natürlich) sind B-Blitze? Dann würden davon aktuell 164 in D rumfahren.... Ich hätte da viel mehr geschätzt.

VG Robert
Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: holidayblitz am 28. Mai 2023, 18:00:14
Hallo
Ich würde auf die Zahlen nicht viel geben. Viele Blitze wurden bei Ummeldungen ubd Wiederzulassungen bestimmt genullt.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: OpelLF8 am 28. Mai 2023, 18:56:06
Ich vermute die ablitze mit 07er roten Nummer sind da auch nicht aufgeführt. ???

Ich gehe auch davon aus dass es mehr gibt wie diese Zahlen sagen.

Gruß
Titel: Re: Zulassungszahlen und Fragen dazu
Beitrag von: rcflg am 28. Mai 2023, 19:12:34
Das ist die Quelle der Zahlen:

https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz6_b_uebersicht.html (https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz6_b_uebersicht.html)