Hauptmenü

Aktuelle Themen

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.750
  • Neueste: Opa80
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.832
  • Themen insgesamt: 4.965
  • Heute online: 15
  • Online gesamt: 575
  • (21. September 2024, 02:58:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 8
Gesamt: 9

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#1
Elektrik / Antw:Startprobleme bei Kälte
Letzter Beitrag von 1,75t-330D - Gestern um 20:15:51
Hallo Andi.

Den Entstörkondensator kannst Du erstmal entfernen. Den braucht kein Mensch, allerdings sollte am Verteiler sich ein Kondensator befinden, der an das kabel zum Unterbrecher mitangeschlossen ist. Teilweise waren die im Verteilergehäuse eingebaut, stellenweise auch außerhalb.
Und nun was lustiges:
Verbaut ist eine Zündspule mi "K" auf dem Boden. Die wird OHNE Vorwiderstandskabel betrieben, die steht auf volle 12 V.
Betreibst Du eine Zündspule mit "KW" ohne Vorwiderstandskabel, brennt Dir ruckzuck der Kontakt runter und es schlägt den Kondensator durch. Launige Tests.
Eine Zündspule für den Betrieb ohne Vorwiderstand wird direkt vom Zündschloß via normalem Kabel bespaßt.
Mach doch mal einen Test:
Alle Kabel an Klemme 15 abziehen, ein "normales" Kabelchen, wie es auch für die Hauptscheinwerfer verwendet wird, direkt vom Pluspol Batterie auf die Klemme 15 und dann mal starten. also ohne Widerstandskabel.
Was passiert?
Vorausgesetzt, daß am Verteiler sich auch ein Kondensator befindet.
Den Funkenschlag, den ich meinte, geht direkt vom Zündkabel auf Masse/Motor, nicht an die Kerze.
So wie das Umfeld an Deinem Anlasser aussieht, dann sieht das noch original von 19?? aus und der Anlasser gar keine Brücke zur Spannungsanhebung hat. Braucht die Anlage auch nicht, und im Kabelbaum, zumindestens laut Bilder, ist auch keins gelegt.
Also muß das mal so funktioniert haben.
Meine Commode ist von 1971. Das einzige Problemkind der Zündanlage war eine Zündspule von Delco/Remy, einer Schwesterfirma von Lucas, dem Erfinder der elektrischen Dunkelheit, die gegen eine von Bosch getauscht wurde. Das waren diese Riesenspulen, Durchmesser etwa 7cm und eine Länge von etwa 14 cm. Werden nicht mehr hergestellt.
Widerstandskabel war da keins drin, Spannungsanhebung aber am Starter.
Best of.
Probiers mal aus.

Gruß

Hans
#2
Berichte und Bilder / Antw:Der Feuerwehr B Blitz
Letzter Beitrag von OpelLF8 - Gestern um 15:57:47
Motor habe ich auch noch einen 2.5er liegen aus einem 68 Feuerwehr mit um die 20tkm. Hab ihn damals auf den Hänger gefahren aber liegt auch schon einige Jahre hier als Reserve.

Gruß aus dem Odenwald
#3
Elektrik / Antw:Startprobleme bei Kälte
Letzter Beitrag von emef - 01. Dezember 2024, 21:54:46
Hier ist ein Bild von einem Magnetschalter mit Startanhebung Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Meine Relaislösung wäre etwas einfacher wie von Wilhelm beschrieben :Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Gruß Marc
#4
Elektrik / Antw:Startprobleme bei Kälte
Letzter Beitrag von ballroomblitz - 01. Dezember 2024, 20:57:53
Hallo Wilhelm,

Danke für die Erklärung... top ... habs soweit verstanden und werd mich dran machen sobald ich Zeit dafür finde !

Gruß Andi
#5
Elektrik / Antw:Startprobleme bei Kälte
Letzter Beitrag von holidayblitz - 01. Dezember 2024, 19:52:03
Hallo.
Ich versuche mal es zu erklären.
Zwischen dem Sicherungskasten und der Klemme 15 an der Zündspule ist das Kabel mit "glkl" eingezeichnet. Steht warscheinlich für glasklar also durchsichtig steht. Dieses ist das Widerstandskabel. Es ist kein normales Kupferkabel sondern aus schlechter leitendem Material. Wenn Du den Stecker an der Zündspule abziehst, kannst Du dort auch ca 12Volt messen da durch das Messgerät ganz wenig Strom fließt und der Widerstand so nicht zum Tragen kommt. Bei eingesteckter Zündspule fließt viel mehr Strom durch das Kabel und so fallen die ca.4Volt im Kabel ab und es bleiben nur noch 8 Volt fürs Zünden übrig.
Bei der Startanhebung wird praktisch eine Brücke über dem Widerstandskabel gemacht, sodass die Spannung an der Zündspule im Startmoment durch die zusammenbrechen Batteriespannung nicht unter die 8Volt sinkt. Die Batterie liefert beim Starten durch den hohen Strom des Anlassers z.B. noch 10Volt, nach dem Widerstandskabel kommen dann an der Zündspule nur noch etwa 6,5Volt an was den Zündfunken deutlich schwächt. Brücke man das Widerstandskabel im startmoment sind es ca.10Volt an der Zündspule und man hat einen starken funken.
Wenn der Anschluss am Anlasser fehlt kann man ein normales Schaltrelais mit 4 Anschlüssen und Schliesserkontakt verwenden. Anschlüsse sind:
30 und 87= Schaltkontakt, verbunden wenn Spannung an Spule anliegt
85 und 86= Spulenanschlüsse.

30 verbinden mit Sicherung
    1-3 linke Seite.
87 verbinden mit Anschluss
    15 Zündspule.
85 verbinden mit
   Steueranschluss
   Anlasser 50.
86 verbinden mit Masse.

Gruss Wilhelm

#6
Berichte und Bilder / Antw:Der Feuerwehr B Blitz
Letzter Beitrag von fulgur - 01. Dezember 2024, 18:43:15
Meine sieht so aus. Ich dachte erst sie sei doppelt, hatte ich aber falsch im Kopf. Ist jetzt jedenfalls ein Mehrteiler. Ich hab leider keine vergleichbare gefunden, und ich bin auch nicht sicher ob das eine Rutschkupplung sein soll oder eine reine Dämpfung. Könnte man das durch verkleben oder so wieder reparieren? Die dreiteilige von Nico scheint mir zu dick, so viel Bauhöhe passt da glaub ich nicht.
#7
Elektrik / Antw:Startprobleme bei Kälte
Letzter Beitrag von ballroomblitz - 01. Dezember 2024, 17:14:56
Hallo Marc,

ich hab nochmal gemessen an der Zündspule zwischen 15 und 1 Kontakt:

Zündung an:  8,1V
Starten: 7,9V

Dann nochmal den Magnetschalter angeschaut und gereinigt damit sich da nicht doch irgendwo ein Kontaktpunkt versteckt hat. Dünnes Kabel geht ja nur eines weg ( wohl 50 zum Zündschloss ).
Ich seh jedenfalls keinen weiteren, vielleicht wirfst nochmal nen Blick drauf ... hab ihn nochmal fotografiert.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hab im WHB auf dem Schaltplan auch eine Klemme 16 gefunden am Magnetschalter(11), die zur 15 an der Zündspule(12) geht.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Wie soll das denn funktionieren mit der Starterhöhung. Bin da leider nicht versiert genung. Bei abgeklemmter Zündspule kommen vom Zündschloß am 15er Kabel ja 12V an? Und wie liese sich das mit einem Relais realisieren ?

Gruß Andi



#8
Elektrik / Antw:Startprobleme bei Kälte
Letzter Beitrag von emef - 01. Dezember 2024, 06:40:54
Moin Andi,
am Magnetschalter fehlt die Startanhebung. Während der Anlasserbetätigung muß die Spannung an der Zündspule von 8 auf 12 Volt steigen. Am Magnetschalter fehlt der nötige Kontakt. Du kannst das aber mit einem Relais realisieren.
Gruß Marc
#9
Kurzlebige Links zu ebay, etc. / Antw:Billigblitz
Letzter Beitrag von Altopelandi - 30. November 2024, 22:16:10
Wenn der Transport nicht wäre könnte man einige Schlachtfahrzeuge kaufen .