Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 423
Gesamt: 423

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Wiederherstellung 56er Weichblitz

Begonnen von wllammi, 06. Juni 2009, 22:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wllammi

Hallo alle miteinander,
wollte mich einfach noch mal melden. ;) Bin mit meinem Weichblitz einfach mal auf's geradewohl zum TüV gefahren,wollte endlich wissen was ich mir da wirklich angelacht habe.  ::)  Ergebnis ist eine Erwartungsgemäβ lange Mängelliste: Das ich sechs neue Reifen brauche war klar, aber : Gummilager der Blattfederpackete, Abdichtung des Lenkgetriebes, Gebläse für die Frontscheiben, Erneuerung Bordelektrik, Teilerneuerung des Holzbodens, und als Krönung die Freilegung der rechten A-Säule um feststellen zu können, ob ein wahrscheinlicher Unfallschaden ordentlich repariert wurde.
Aber die Bremsen waren wenigstens Top. Auch der TüV-Prüfer war letztendlich ganz in Ordnung. Wir haben in drei Wochen noch einen Termin vereinbart, um die Minimalanforderungen für die H-Zulassung (u.a.rechte A-Säule, Holzboden) zu besprechen. In diesem Punkt wollte er auch noch mal recherchieren. 
Ihr seht, ich habe noch eine wenig Arbeit vor mir. Die Elektrik habe ich inzwischen erneuert (alles was Feuerwehrtechnisch reingebastelt wurde flog gnadenlos raus, der Rest wurde soweit von Nöten erneuert). Hier bin ich dem Herrn sei Dank vom Fach. Reifen bekomme ich von Jan, die Gummis für die Blattfedern bestelle ich Anfang der Woche von Matz. Wie ich die Sache mit dem Gebläse und der A-Säule regel weis ich zur Zeit noch nicht. ???  Bin für konstruktive Vorschläge bestimmt aufnahmefähig.
Aber meine Hoffnungen in 2009 noch auszufahren, haben einen gehörigen Dämpfer bekommen. Aber es hätte ja noch viel schlimmer sein können. :scenic:

Wer kann mir ein Werkstatthandbuch beschaffen, oder hat so etwas auf dem Rechner um es als Datei mailen zu können?

Anbei zwei Fotos der Blattfedergummis.Mehr hätte den Rahmen hier gesprengt.

Liebe Grüβe aus dem Westerwald, und für die nach Berlin fahrenden Blitzer viel Spaβ  :drinks:
Wilfried

wllammi

Sorry,habe die falsche Bilder erwischt.War das Lenkgetriebe.Hier die richtigen. :tommy:

emef

Hallo Wilfried,

die Gummis bekommst du auch bei www.medidentaschramm.de in Oberursel.
Wer günstiger ist weiβ ich nicht, aber der Schramm ist nur knapp 120 km von dir weg.

Seit wann braucht man ein Gebläse für die Frontscheibe??? Bei mir war noch nieeeee eins drin. Bei Opel wurde es damals nur als Zubehör angeboten.

Bei meinem Lenkgetriebe habe ich damals das öl abgelassen und ein weiches Fett eingefüllt. Funktioniert so seit knapp 60.000 km. Es ist dort nämlich nicht ganz einfach einen neuen Dichtring heile einzubauen.

Wie kommt der Prüfer darauf, daβ der Wagen einen Unfallschaden hatte. Und vor allem, warum will er die Reparatur überprüfen?

Vielleicht solltest Du noch eine andere TüV-Station ausprobieren, wenn er wegen der H-Zulassung noch recherchieren muβ, scheint er mir nicht der Richtige zu sein.

Gruβ

Marc

wllammi

Hallo Marc,
beim Gebläse hat der Prüfer leider recht :bad:. Heute bekommt noch nicht ein mal ein Traktor mit geschlossener Kabine ohne Scheibengebläse eine Zulassung. Ein Zeitzeuge (mit dem habe ich etwa 1970/71 während meiner Lehre mal einen Weichblitz zum Abschleppwagen umgebaut ) erklärte mir, sie hätten damals viele Fahrzeuge nachrüsten müssen.
Das Lenkgetriebe mach ich erst mal mit Bremsenreiniger richtig sauber und schau was überhaupt nötig ist. Ich Denke es waren nur ein wenige Tröpfchen über viele Jahre, den Rest hat der Dreck verstärkt. Hoffentlich.
Bei der A-Säule weis ich noch nicht, was ich davon halten soll. Es sieht so aus, als ob sich ein Riss durch die A-Säule zieht. Durch die viele daraufgeschmierte Farbe ist aber wirklich nichts genaueres zu erkennen. Beim Blick auf das obere Türscharnier ist aber zu erkennen, das er dort mal gedotzt wurde.
Mit dem TüV-Prüferwechsel warte ich noch noch den nächsten Termin ab. Bis jetzt hat er weder etwas an Kosten verlangt, noch einen offiziellen Bericht gefertigt. So bin ich zur Zeit noch guter Dinge und hoffe, das er mit sich reden lässt. :buba:
Grüβe aus dem Westerwald
Wilfried  :drinks:

oppeloppa

Moin Wilfried  :)

hoffentlich hat der TüV-Zettel nicht den Erfolg der REHA zerstört  :-[

Wenn du mit dem TüV'ler klar kommst und es beim kostenlosem Gespräch
bleibt, würde ich auch nicht wechseln.

Was hältst du von so was für die Scheibe KLICK

LG Manni

"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

wllammi

Klasse Manni,  :clapping:
wenn der TüV-Prüfer das Ding abnickt habe ich schon wieder einen groβen Schritt vorwärts gemacht.
Was den REHA Erfolg betrifft, hält sich meine TüV-Enttäuschung in Grenzen. Das ich mir einige Arbeit mit dem Blitz zugelegt habe war mir im Vorfeld klar. Schlieβlich hätte es viel schlimmer kommen können. Ich bin da wie ein junges Mädel, stehts voller guter Hoffnungen.  ;D
Gruβ Wilfried  :drinks:

wllammi

Hallo zusammen,  :blush2:
ich hab da mal ne Frage: Nichts Lebenswichtiges, aber doch schön wenn jemand da was hätte.
Beim herausrupfen der Feuerwehrspezifischen Elektrik habe ich u.a.das Kontrollampenelement ausgebaut. ( Das Armaturenbrett soll frische Farbe erhalten.) Leider  musste ich hierbei feststellen, das die öldruckkontrolleuchte wohl zu lange an war und somit böse gebrutzelt hat. (siehe Bilder )
Hat jemand so etwas aus einem Schlachtfahrzeug noch liegen, oder kennt jemanden der das haben könnte ?
Ich ahne zwar das die Frage äuβerst optimistisch ist, aber schaden kann's auch nicht.
Gruβ aus dem Westerwald
Wilfried  :drinks:

inspector.kadett

Hallo Wilfried!
die anzeigen wachsen leider nicht mehr auf bäumen, deshalb musste ich meine auch reparieren.  (waren 6 volt birnen bei 12 volt drin)
ich habe ien plastikrohr mit passendem durchmesser gefunden und mit 2 K kleber drangebaut, schlitze gesägt und die fassungen mit kabelbindern gesichert.
fuktioniert ganz gut.
wäre schön wen du auch die fehlenden gewinde zur befestigung wieder orginal einklebe kannst, bei meiner sind schon löcher gebohrt, hab ich jetzt kleine hutmuttern dran... weniger schön...
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

wllammi

Hallo alle miteinander,
ich habe mich ja sehr lange nicht mehr gemeldet :cray:.
Aber nach meiner Reha ereilte mich völlig überraschend die Kündigung. Nun habe ich zwar die Zeit um an meinem Weichblitz zu werkeln, aber es fehlen logischerweise die erforderlichen Mittel. Im Prinzip wehre ich mich noch gegen eine Trennung von dem schönen 56'er, werde aber wohl nicht daran vorbeikommen.  :-\
Im Fahrerhaus habe ich alle wild abgeschnittenen Feuerwehrstechnischen Kabel entfernt und alle benötigten Kabel Kurzschlussfest neu verlegt. Etwas neue Farbe und wenige Veränderungen lassen diesen Teil des Blitzes meines Erachtens schon besser aussehen. Ein bisschen Freude braucht man schlieβlich auch.  ;D
Im Wohnbereich sind die ebenso wild wie gefährlich verlegten Kabel entfernt. Ob ich das alles noch erneuere hängt von der oben genannten Endscheidung ab. Fakt ist, für sechs neue Reifen fehlt die Kohle und damit ist an eine Wiederzulassung vorläufig nicht zu denken.  :'(
Ein paar Bilder von den Veränderungen hänge ich an.
Viel Spass beim Treffen wünscht allen Teilnehmern

Wilfried  :drinks: