Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 404
Gesamt: 404

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

leichte unwucht schaukelt sich auf (1,75to.)

Begonnen von inspector.kadett, 23. März 2013, 14:24:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inspector.kadett

Liebe Blitzgemeinde!
war schon länger nicht mehr aktiv im forum nun aber drängt sich mir eine frage auf bei der ihr mir helfen könntet:
bei meiner 1956ér 1,75tonner feuerwehr schaukelt sich eine Unwucht in einem Vorderrad auf.

grundsätzlich hat die felge keinen wirklich sauberen rundlauf.
das problem ist allerdings in den letzten (fahr-)Monaten sehr viel hefitger geworden:
zuerst merkt man gar nix und der wagen läuft wunderbar ohne irgendwelche Vibrationen im Lenkrad erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 75 km/h schlagen die Vorderräder schagartig von jetzt auf gleich so dermassen rum, dass das ganze Fahrzeug zittert und vibriert und nahezu manövierunfähig wird.

Auch ein erneutes Auswuchten ergab keine Veränderung. 5 gramm waren beim Wuchten schliesslich nicht mehr anzubringen.

Kann es sein, dass hier der fehler ganz woanders liegt? ich frage in richtung federlagerung oder achsschenkelbolzen oder Kugelköpfe der Lenkung.
All das habe ich vor dem letzten Tüv im Herbst (ohne grobes werkzeug) überprüft, kein augenscheinliches Spiel feststellen können und es wird alles regelmässig abgeschmiert.
DAs Fahrwerk hat eine gesamtlaufleistung von ca. 20.000 km (feuerwehr!!)

kennt einer von euch dieses phänomen und weiss abhilfe?

danke schonmal
der Benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Alteisenfahrer

Hi Inspector!

Du kannst mal überprüfen ob die Karkasse gebrochen ist oder ob eine Bremsplatte auf´m Reifen ist . Also erstmal das Ersatzrad draufmachen ( GEWUCHTET!!!) . Dann Probefahrt. Flattert das Rad nicht mehr war es das Rad. Eine Bremsplatte kannst Du mit dem bloßen Auge erkennen. Dort ist nur an einer Stelle des Rades durch ein blockiertes Rad das Profil wegradiert. Wenn die Karkasse gebrochen ist ( Sehr gefährlich !!! ) ist das Rad unrund und kann jederzeit platzen!!! Das erkennst Du wenn Du das Rad drehst und mit einer Hand die Lauffläche abtastest ob es "eiert" . Beide Schäden kannst Du nicht wegwuchten. Wenn es nicht das Rad war kann Deine Brematrommel Unwucht haben oder Dein Radlager hat 1nen Schaden. Es gibt Geräte die Dein Rad am Auto im montierten Zustand auswuchten können. Im Kreis CLP weis ich eine Firma.

Viel Glück!

inspector.kadett

Hi Alteisenfahrer!
Dankle für die schnelle Antwort.
Es würde mich arg wundern, wenn die Karkasse gebrochen ist, da die Reifen erst 3 Jahre alt (DEKA vom MOR aus Holzkirchen) und ich mich nicht erinnern kann, dass ich da grob war. Allerdings sieht man auf der wuchtmaschine recht deutlich, dass das Rad unrund läuft.
Problem ist, dass ich meinem Ersatzrad gar nicht mehr traue. (hab aber schon was an der Angel...)
Ist es denn normal, dass eine Unwucht im Rad ab einer bestimmten Geschwindigkeit SCHLAGARTIG anfängt, ein Erdbeben auszulösen.
ich kannte das bisher nur so (B-KADETT), dass es ein ständiges Vibrieren gibt, was langsam stärker wird.
Radlager check ich jetzt mal als nächstes.
hoff ich krieg bald die neuen Felgen dann gehts nochmal zum MOR...

weitere TIPs? hatte jemand sowas schon? ist das typisch für eine Starrachse?

merci
b
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

nordblitz

Guten Abend aus dem verschneiten und kalten Mecklenburg-Vorpommern
Sei mir nicht bös , aber dir fehlt  Struktur bei dieser Arbeit
Unwucht während der Fahrt  = Räder auswuchten
so wie du schreibst, kein Erfolg  =  Rad austauschen
das du deinem Reserverad nicht traust, da kann deine Unwucht nichts für
immer noch keine Ruhe im Lenkrad  = aufbocken und wackeln
unsere Blitze sind so gebaut, das man dann Spiel fühlt und sieht.

wenn nicht, dann Motorlagerung
und du kannst mich auslachen, : es fehlt vom vierarmigen Lüfterflügel ein Flügel. ( Aber ich habe mir damals nicht mehr als 50 km/h  zugetraut )
Frohes Schaffen und wie gesagt, sei mir nicht böse
Rainer

inspector.kadett

servus Rainer,
ich bin dir nicht böse, gar nicht eher dankbar.
du hast recht mir fehlt da grad ein weing struktur, deshalb frg ich ja hier.

völlig neuer gedanke: die motorlager.
meine waren alt und aufgeweicht, daher hab ich vor 2 Jahren mal zugeschlagen und alle 3 lager getauscht. eigentlich wars eine verschlechterung es wurde um einiges lauter.

aber dieses erdbeben im ganzen auto hab ich noch nie erlebt. es schlägt richtig 2 cm von links nach rechts.

werd jetzt die räder rumtauschen, mal schauen.
ich berichte von meinen erfolgen.

ich bin ja auch der meinung dass ich ein lagerspiel (radlager achsbolzen, kugelköpfe etc.) beurteilen kann. allerdings hab ich ja nur kleinwagenerfahrung, daher auch dieser post

merci
benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

holidayblitz

Hallo
Wenn Du schon auf der Wuchtmaschine einen unrunden lauf spürst wirds warscheinlich auch  am Reifen oder der Felge liegen.
Tausch doch mal die Vorderräder nach hinten und vergleich die Fahreigenschaften.
Falls Du mal am Auto bist kontrollier auch Kreuzgelenke und Lager der Antriebswellen.

Gruß Wilhelm

24vomega

Ich denke da hat sich eine Karkasse gelöst
Ist lebensgefährlich !!!!
Reifen runter und neue druff!!
Hatte ich auch mal beim 7,5 Toner von Mercedes
Laut Beschreibung genau das gleiche
Viel Glück bei der suche

emef

Hallo benno,

ich denke auch es ist der reifen, hatte bei meinem Weichblitz mal eine kleine Blase an der Innenseite, das war wie eine Unwucht, aber nicht so extrem wie bei dir.

Letzten Sommer mit dem B-Blitz Womo hatte ich eine Blase auf der Innenkante des rechten Vorderrades.
Zu erst viel mir auf, daß die Motorhaube rechts etwas klapperte und ich dachte, das liegt eventuell am Seitenwind, später merkte ich es dann in der Lenkung, das Rechts irgendwas anders wurde. Bei der Kontrolle bemerkte ich dann eine leichte Wölbung an der Reifenkante, also Radwechsel und alles war Gut.
Zuhause bekam ich dann den defekten Reifen kaum mehr aus der Reserveradhalterung, weil die Beule weiter gewachsen war.

Gruß

Marc

inspector.kadett

was lange währt wird endlich gut.
nun also der versprochene erfolgsbericht.
es lag schlicht an der spureinstellung. die radaussenkanten waren weiter runtergefahren als innen.
also zu viel vorspur.
ich traute den angaben in der reparaturanleitung nicht so ganz.
hier wird ein spezialwerkzeug verwendet welches ich mir nachbauen wollte (die verschiebbare stange mit den ketten etc.)
die werksangabe von xx?? mm vorspur wird dann ja in ca. 21mm höhe vom boden gemessen. (hab die masse grad nicht mehr im Kopf) ich kannte so eine angabe eigentlich immer in der radhorizontalen Mitte.
nun ja
versuch macht kluch
ich hatte dann die vorspur in 5 schritten immer weiter aufgemacht mit jeweils einer probefahrt und dann wars gut. die lenkeigenschaften hatten sich ein wenig verbessert und das mit dem aufschaukeln war endgültig geschichte.
jetzt gehts erstmal auf grosse fahrt, vielleicht kommt ja ein foto dabei raus wie der blitz am atlantik steht.

beste grüsse derweil
benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Frank

Hallo Benno,

genauso war es bei meinem Blitz. Ich war leider bis gestern Abend in Urlaub, sonst hätte ich mich bereits gemeldet. Schön, dass Dein Blitz wieder richtig fährt.

Gruß
Frank

Rostteufel

Hallo zusammen,

dei mir rappelt´s exakt zwischen 50 und 55 Km/h. Ich habe neue DEKA-Reifen drauf und vermute, daß die inneren Zwillingsreifen mangels Zentrierscheiben nicht genau mittig an der Radnabe anliegen, also einen Höhenschlag verursachen. Limessringe unter den Radmuttern sollen die Felgen zentrieren, was aber nur an außenliegenden Rädern funktioniert.
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Jens

holidayblitz

Hallo
Ich meine bei meinem wären innen auch Zentrierringe montiert.

Gruß Wilhelm

rcflg

Hallo zusammen,

ich habe bei mir innen auch Ringe montiert und es gibt keine Probleme.

Gruß

Robert