Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 407
Gesamt: 408

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremse HA (nur Betriebsbremse) einseitig

Begonnen von C.Schlehaus, 07. Dezember 2009, 11:28:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C.Schlehaus

Hallo,
ich war heute vormittag mal wieder beim TüV, wenn die Bremse hinten Links funktionieren würde, hätte ich jetzt die Freigabe...

Mein Problem ist, daβ ich grad nicht mehr weiter weiβ, die Bremswerte sind momentan:

Betriebsbremse:
VA-Li  480daN        VA-Re 450daN
HA-Li  200daN(!)    HA-Re 420daN
Feststellbremse:
HA-Li  320daN        HA-Re 320daN

Da die Feststellbremse hinten gleichmäβig und deutlich über dem schlechten Wert der Betriebsbremse liegt, würde ich die Beläge ja ausschliessen. Der Radbremszylinder ist auch ok (beide Kolben sind beweglich), die Bremse ist entlüftet und die Leitung ist auch nicht verstopft oder geknickt...

Da ich jetzt schon zum zweiten Mal alles sauber gemacht habe (war mir nach dem ganzen Schrauben nicht mehr 100% sicher alles richtig gemacht zu haben) und beim dritten Anlauf durchkommen möchte - hat einer noch einen Tipp für mich  ???

Danke und viele Grüβe, Carlhermann


Elefant 1

Das leidige Thema Bremse
Hattest du die zylinder auseinander oder nur die kolben bewegt?
Bei mir wahren im schon mal Gummifetzen von einem sich auflösenden Bremsschlauch im Radzylinder.
lass den Kopf nicht hängen
Gruβ Arnfried

oppeloppa

#2
Moin  ;)

das liest sich wie ein Problem in der Hydraulik.
So aus der Ferne würde ich auf Luft tippen.
Das ist ja schnell noch mal entlüftet  ::)

Als zweites fällt mir dann noch eine kaputte
Manschette im RBZ ein. Zieh mal die Staubmanschetten ab,
dahinter muss alles trocken sein.

Die Idee von Arnfried kommt natürlich auch in Betracht.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

C.Schlehaus

Hallo,
Luft ist keine mehr im System, da bin ich mir (wg. mehrfachem Entlüften) ziemlich sicher. Den Radbremszylinder hatte ich auch komplett zerlegt und überholt. Die beiden Kolben gleiten und hakeln nicht.
Was mir aufgefallen ist (was ich bisher bei keiner Trommelbremse so gesehen habe): Die beiden Backen werden oben mit je einer Feder einen "Steg" der Ankerplatte gezogen. Unten hingegen ist eine Feder und der Einstellmechanismus (Nachstellung) aber kein Steg wie oben, d.h. die beiden Bremsbacken schwimmen unten komplett. Mit dem Aushängen der beiden oberen Federn können die Backen komplett entnommen werden.
Bei den bisherigen Trommelbremsen von meinem Rekord E, Simca1100 und vom Golf I, Kadett E und Bedford Blitz kenne ich das nur mit einem Steg unten, der "die untere Verbindung" der beiden Backen fixiert.
Wenn das mit der schwimmenden Verdbindung ok ist, würde das doch bedeuten, daβ (Bremsen bei Vorwärtsfahrt) die linke Backe durch den linken Kolben Radbremszylinder nach auβen an die Trommel gedrückt wird, die Backe sich unten an der zweiten Backe abstützt und diese Kombination sich letztlich "oben rechts" am Steg abstüzt. Da kann doch dann der rechte Kolben fast nichts mehr bewirken, oder täusche ich mich da? (alles für Hinten Links)
Ich habe halt das Gefühl, daβ bei den Werten nur eine der beiden Backen wirklich greift...

Danke und Grüβe,
Carlhermann

oppeloppa

Das ist so richtig.

Ich glaub dir auch, das du gewissenhaft an die Bremsen ran gehst.
Aber kann es sein, das du die Backen vertauscht hast?

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

C.Schlehaus

Hallo,
ich habe die beiden Backen ausgebaut, aber die untere Verbindung mit dem Verstellmechanismus nicht auseinandergenommen. Zudem müssten die Backen schon wegen des Handbremshebels, der ja an der hinteren Backe angreift nicht vertauschbar sein, solange das alles beieinander bleibt.
Zudem müsste ja ein Fehler an den Backen sich auch in der Feststellbremse auswirken, es ist aber nur die Betriebsbremse (also der Hydraulikteil) betroffen.
Vielleicht sollte ich doch mal versuchen einen Ersatz-Bremszylinder zu bekommen und die Leitung zwischen dem T-Stück am Differential und dem Zylinder "auf Verdacht" austauschen (hab' ja noch ein Stück Kunifer Rohr vom Wiederaufbau meines SIMCA1100 rumliegen).
Ich hatte am Samstag auch mal ein Stück alte Leitung an das T-Stück geschraubt und direkt getestet, daβ auch der Anzweig zur linken Bremse "offen" ist (hatte ja schon den Schlauch zwischen Rahmen und Achse wg. Altersschwäche getauscht). Da ist die Bremsflüssigkeit noch gesprudelt.

Grüβe, Carlhermann

oppeloppa

Carlhermann, ich sag ja nicht, das du einen Fehler gemacht hast.
Schau doch bitte mal, ob die Bremsbacke mit dem gröβeren Belag
in Fahrtrichtung vorn ist.

So, mal sehen, was unsere Spezialisten für Tipps haben  ;)

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

wolframtrabi

hi jungs.das proplehm,kann nur an hydraulick liegen,bei mech. würde auch handbremse nicht gehen.1. solltest du kolbendurchmesser beider seiten messen,sind die gleich,solltest du beide zylinder der ha.wechseln.es kann dann sein das 1 zylinder hir links etwas hängt.das schlauch ok ist,zeigt das rechts ja geht.hatte bei mir auch ein zylinder vom allrad drin,hab es auch nicht gleich gemerkt . von ordendlicher endlüftung geh ich natürlich aus.gruβ wolfram

oppeloppa

Wenn du neue RBZ brauchst, die gibt es von FTE.
Nr.: R25013C1

Haben letztes Jahr so 55,-
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"