Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 411
Gesamt: 411

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Feuerwehraufbau auf anderes Fahrgestell

Begonnen von nico1980, 05. März 2009, 20:28:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nico1980

Hi zusammen !

Nach langer Abwesenheit meinerseits schreib ich wieda mal a Thema. Ein wie ich selber zugeben muss etwas eigenartiges Thema. Und zwar geht es darum das a Freund von mir meinte das es doch möglich sein müsste den TLF Aufbau von meinem 74er Opel Blitz auf ein komplett anderes Fahrgestell raufzubauen zb Ford Transit. Jetz wollt ich Fragen was Ihr dazu sagt. Geht das oder geht das nicht ? Ich für meinen Teil bin ratlos weil ich damit ned wirklich Erfahrung habe.

Jan

Im Prinzip ja. habe ich in den USA gesehen: Jeep Wagoneer auf Dodge Durango. Aber warum wollte man das machen? Es muesste den gleichen RAdstand haben und die gleiche Spurweite etc. Viel Messarbeit. Dann viele Halter und Loecher bohren. Und dann passt alles nicht richtig, die Tueren stossen an die Raeder, sieht schlecht aus, die Lenksaeule steht komisch da, alles sieht irgendwie be... aus  und der Widerverkaufswert geht gegen null. Zwei Autos kaputtgemacht, und fuer die Kosten von dem Umbau kann man leicht viele Jahre fahren (oder einen anderen Motor einbauen). Viele Gruesse, Jan

nico1980

Bin ja eh auch etwas skeptisch dem ganzen gegenüber. Denke mir es is da eher sinnvoller sich nen FW-Aufbau zu suchen und den auf a Fahrgestell schrauben zu lassen bzw zu schrauben

oppeloppa

Moin,

nach wie vielen Schoppen ist dein Freund denn auf die Idee gekommen  :not_i:
Schon das lesen und antworten auf diesen Beitrag ist rausgeschmissene Zeit.

Eine Blitzkarosse auf eine Transe bauen -- na klar geht das.
Du kannst aber auch eine Rakete drunter bauen und das Ding zum Mond schieβen.
Es kann sein dass du einen anderen Hilfsrahmen konstruieren musst aber möglich ist fast alles.

Ich habe so das Gefühl, das du gar nicht weiβt, was du mit dem Blitz willst.
War wohl ein Fehlkauf.

Mein bescheidener Rat: verkauf den Blitz und und leg dir ein Fahrzeug zu, das deinen Ansprüchen
gerecht wird.

LG Manni



"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, so recht kann ich mir auch nicht vorstellen für was das gut sein soll. ???
Was kann den ein anderes Fahrgestell besser als der Blitz? Muβ man mit einem Blitzaufbau 140KmH fahren können? Soll er 2 Liter Sprit weniger verbrauchen? Die Kosten eines Umbaues sind ernorm, das Fahrgestell will bezahlt werden dann muβ noch allesmögliche geändert werden z.B.: Lenkung, Bremse, Kupplungsbetätigung, Gasbetätigung, Elektrik, Hilfsrahmenerstellung u.s.w. Das sind nur die Dinge wenn das Fahrgestell optimal passt mit Radstand und Spurbreite.
Wenn Du einen anderen Motor oder ein anderes Getriebe einbauen möchtest kann ich es verstehen auch ein Umbau auf Stern Felgen mit 16er oder 17,5er Reifen macht Sinn aber worin liegt ein Vorteil sich so viel Arbeit zu machen?
Gruβ Wilhelm

nico1980

Denke das beste wärs eh den Blitz zu verkaufen so wie er is und sich dann a Fahrzeug zu zulegen das einem voll u ganz passt. Kommt billiger und spart nerven