Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 466
  • Online gesamt: 466
  • (Heute um 07:29:32)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 421
Gesamt: 421

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Schlauchlose Reifen für Weichblitz auf welche Felgen?

Begonnen von AxelAC, 06. Dezember 2008, 21:06:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AxelAC

Hallo Leute, ich muβ mal fragen wie das jetzt noch mit moderneren Reifen für den Weichblitz war. Da der Blitz mit 07-kennzeichen gefahren werden soll, sollte es die Reifen/Felgen schon vor 30 Jahren gegeben haben. Ist es richtig, daβ die schlauchlosen 8 bzw 8,5 R17,5 der 70er Jahre auf Mercedesfelge auf den Weichblitz passt? Hintergrund ist, daβ ich gerne schlauchlose M&S-Reifen fahren würde. oder auf was rüstet Ihr denn so um?
Schöne Grüβe aus dem Naturpark Nordeifel-HohesVenn, Axel     

AxelAC

Ergänzung zu oben. Mit Mercedesfelge meine ich die 5,25x17,5, also die normale Benzfelge aus den 70er Jahren für die schlauchlose Radial-Bereifung 8 bzw. 8,5 R 17,5.  Das waren damals die alternativen Reifen anstelle der 7,00 bzw. 7,50 - 16 auf Sprengringfelge (Mercedes L608D LP608 -808 -811 -813 -709 -809, 1965-1984).
Oder paβt sogar die schmale 4,25 x 16 Zoll Benz-Felge mit der zugehörigen schmalen Bereifung 6,00 bzw. 6,50 R16 (Mercedes L 406D 407D 408 409 410 508D  608 D, 1967-1986)   
Frohen Advent an alle Oldtimer-Freunde wünscht Axel     

holidayblitz

Hallo Axel, die 17,5er fahre ich jetzt auch auf meinem B-Blitz, der B-Blitz hat ja normal eine 4,5x17er Felge, der A-Blitz mit der schrägen Haube eine 18er, bei diesen beiden Typen sollten die Benzfelgen passen ob sie bei den Weichblitzen auch passen kann ich Dir nicht sagen sollte aber Jemand aus dem Forum wissen. Ich kann Dir sagen daβ beim B-Blitz die meisten 16er Felgen von Benz nicht über die Bremstrommel passsen, es gibt eine Sorte 6x16er die passen wenn man die aussen überstehende Kante der Bremstrommeln leicht anschrägt.
Wegen der besseren Verfügbarkeit hab ich gleich auf die 205/75R17,5 umgerüstet und rate jedem der das auch vorhat gleich über eine Leistungszulage im Motor nachzudenken da die Lauffläche doch einiges breiter ist und so der Rollwiderstand merklich zunimmt.
Gruβ Wilhelm

AxelAC

Hallo Wilhelm, vielen Dank für Deine Info. Ich hab mal auf meinem LP den Vergleich von 7,00x16 Schlauchreifen und 8,5x17,5 Radial schlauchlos gemacht, die 8,5er sind im Umfang nur 3% gröβer, also fast identisch ( 8,0x17,5 konnte ich nicht fahren, wegen meiner erhöhten Vorderachslast, Feuerlöschpumpe) da hat sich die Breite nicht negativ bemerkbar gemacht, sondern im Gegenteil, da die Flanke ja kleiner und steifer ist, hatten die Reifen viel weniger Wankbewegungen und der Rollwiederstand war merklich geringer, daher waren ja auch in den 70ern die 16er durch 17,5er nach und nach ersetzt worden. 205er Niederquerschnitt, wie Du fährst sind natürlich noch besser, aber die kamen ja erst in den 80er Jahren raus, da krieg ich Probleme mit meiner Versicherung, wegen technischr Stand jünger 30 Jahre.
Gruβ Axel       

Jan Spierings

Hallo  AxelAC   Mijne erfahrung passen die 16-zoll unt 17.5-zoll velgen  nicht uber die hintere bremstrommen von der weigblitz oder der 1,75tonner auch 1,9tonner mit hinten grose trommel bis fahrgestell No passen die velgen nicht. Da lauft ein rand uber der trommel,wenn man da was abdreejd klapt es wool.Guse Jan Spierings

AxelAC

Hallo Jan, hartelik bedank, mar ik hep u net komplet verstan, vorne alles gut 16 + 17,5 Zoll??

wenn achteran was abdreejd klappen A oder B oder C ??? kun uli en nummer lesen op de velge??

A                 5,25x17,5 Zoll Steilschulter ??   Nr op velge Felge: 310 400 05 02,  310 400 07 02, 310 400 11 02,
                                                                                            318 400 14 02
oder  B          4,5x16Zoll Tiefbett ??                                    309 400 10 02, 309 400 12 02, 309 400 09 02, 309 400 11 02
                                                                                          309 400 15 02, 309 400 16 02
oder C       6.00G x16 Halbtiefbett ??                                 310 400 03 02

Bedank Axel

Betsy-Blitz

Watt sind denn die preise fuer die 205/75R17,5.

Die muesten den ja auch auf die 17ner blitz felgen passen oder ??

holidayblitz

Hallo William, ich habe für die neuen 17,5er mit montage etwa 120 Euro bezahlt.
Die 17,5er passen nicht auf die 17er Opelfelgen.
Gruβ Wilhelm

Betsy-Blitz

Kanst mir mahl bild zeigen von der beriefung .
Wil langsam ummsatteln (muss) 200 und mehr fuern 17ner das mahl 6 ne ne ..


oppeloppa

Moin William,
es bietet einer 17,5er in NL an. Könnte sein, das die auf den Blitz passen.

Klick mich

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

blitzi

Hallo Manni,

danke für den Tipp in deinem Link zur Firma Brantho-Korrux.
Bin am überlegen ob ich bei der Firma einkaufe.

Würde optimal für meinen Weichblitz und meinen Kfz-Transportanhänger
passen - wenn es das hält was die Firmeninfo im Internet verspricht.
Diese liest sich sehr gut und lässt Vertrauen zu.

Mal sehen.

LG von blitzi

holidayblitz

Hallo, hier mal einige Vergleichsbilder: Michelin 6,5x17 zu 205/75R17,5

6,5x17
205/75R17,5

Gruβ Wilhelm

Betsy-Blitz

Huiiiiiiiiiiiiiii

dass faehrt zich bestimt gut  ;D

holidayblitz

Fahren kann man damit schon sehr gut vorallem beruhigt ;)
Die Reifen haben aber meinermeinung nach auch ein paar Nachteile: Durch die gröβere Tragkraft sind sie im Aufbau härter, was sich durch stärkeres übertragen von Straβenschäden zeigt, ausserdem steigt der Rollwiderstand merklich an, dieses läβt sich zwar durch den Reifendruck teilweise kompensieren allerdings wirkt sich die Druckerhöhung wieder negativ auf den schon genannten Fahrkomfort aus.
Positiv anzumerken ist daβ man sich eigentlich das Ersatzrad sparen kann durch die Tragfähigkeit von ca 1,5 tonnen pro Rad ist ein Betrieb mit 4 oder 5 Reifen als Problemlos zu sehen (6x1,5t=9tGesamtgewicht, Blitz max 4,5t ZGG)
Gruβ Wilhelm 

Betsy-Blitz

wie sieht denn das vorne aus in den kurven .
Laufen die nicht ann ??